Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Jappeloup – Eine Legende

Jappeloup – Eine Legende

Frankreich 2013 - mit Guillaume Canet, Daniel Auteuil, Marina Hands, Lou De Laage, Tcheky Karyo, Donald Sutherland u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Jappeloup
Genre:Drama
Regie:Christian Duguay
Kinostart:06.02.2014
Produktionsland:Frankreich 2013
Laufzeit:ca. 135 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.jappeloup.de/
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Schon als Junge hatte Pierre Durand (Guillaume Canet) eine große Liebe zum Reitsport entwickelt, eine Liebe, die ihm als jungen Mann eine vielversprechende Karriere hoch zu Ross beschert. Doch nach einem Sturz entscheidet sich Pierre dazu, sich erst einmal auf sein Jurastudium zu konzentrieren und das Reiten aufzugeben. Es ist eine Entscheidung, mit der Pierre in den folgenden Jahren nie richtig glücklich wird. Als er sich in seine Jugendfreundin Nadia (Marina Hands) verliebt und wieder mehr Zeit bei seinen Eltern in der Nähe von Bordeaux verbringt, flammt in Pierre auch wieder die Liebe zum Reiten auf. Mit der Unterstützung von seinem Vater Serge (Daniel Auteuil) setzt Pierre alles auf eine Karte: er schmeißt seinen lukrativen Job in Paris hin und widmet sich ganz dem Training des jungen Pferds Jappeloup, dem Niemand so recht eine Chance einräumen will. Doch Pierre erkennt das große Talent, das in dem temperamentvollen Pferd schlummert. Und tatsächlich reiten die Beiden nach ersten Anlaufschwierigkeiten von Erfolg zu Erfolg, bis Pierre seinem ganz großen Traum immer näher kommt: der Teilnahme an den Olympischen Spielen…

Was den Amerikanern ihr Seabiscuit, ist den Franzosen ihr Jappeloup. Beide sind Pferde, die großen Widerständen zum Trotz zur Legende geworden sind und deren mitreißende Geschichte in nicht weniger mitreißenden Filmen nacherzählt worden ist. Und in beiden Geschichten steht nicht nur das Pferd, sondern auch sein Reiter im Mittelpunkt. "Jappeloup – Eine Legende" erzählt eben nicht nur davon, wie aus einem zu kleinen störrischen Pferd ein gefeierter Turniersieger wurde. Der Film des kanadischen Regisseurs Christian Duguay zeigt vielmehr auch, wie sich das Leben von Pierre Durand durch Jappeloup nachhaltig verändert hat.

Dramaturgisch bietet das Ganze keine großen Überraschungen. Man muss die wahre Geschichte nicht kennen, um den Handlungsverlauf mit all seinen kleinen und größeren Wendungen vorhersehen zu können. Doch auch wenn sich das Drehbuch von Hauptdarsteller Guillaume Canet eher auf sehr gewöhnlichen Pfaden bewegt und es dabei hier und da kleinere Längen gibt, ist "Jappeloup – Eine Legende" niemals wirklich langweilig. Das liegt zum einen an den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, die den Zuschauern schnell ans Herz wachsen. Zum anderen aber liegt es an der dichten, visuell sehr einnehmenden Inszenierung, die es schafft, selbst Szenen mit größter Vorhersehbarkeit noch packend und mitreißend zu präsentieren.

Getragen von einem überzeugenden Darstellerensemble galoppiert der Film mit stets hohem Unterhaltungswert durch die mehrere Jahre umfassende Geschichte, ohne dabei jemals offensichtlich ins Straucheln zu geraten. Durch diese Gradlinigkeit wird auf der einen Seite vielleicht verhindert, dass "Jappeloup – Eine Legende" ein ganz großer Champignon geworden ist. Auf der anderen Seite sorgt sie aber dafür, dass sich der Zuschauer einfach fallen lassen und die in schönen Bildern erzählte Geschichte genießen kann. Und das gelingt dann auch sehr gut, selbst wenn man zuvor noch nie etwas von Pierre Durand und Jappeloup gehört hat.

Wer Filme wie "Seabiscuit" oder "Secretariat" schätzt und nicht unbedingt einen typischen Mädchen-Pferdefilm wie "Ostwind" erwartet, dem kann diese gelungene, wenn auch etwas zu lange Mischung aus Familienfilm, Romanze und Pferdesport-Drama wärmstens ans Herz gelegt werden. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Jappeloup – Eine Legende
  • Jappeloup – Eine Legende
  • Jappeloup – Eine Legende
  • Jappeloup – Eine Legende
  • Jappeloup – Eine Legende
Kino Trailer zum Film "Jappeloup – Eine Legende (Frankreich 2013)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.