Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Jumanji – The Next Level

Jumanji – The Next Level

USA 2019 - mit Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart, Karen Gillan, Danny DeVito, Danny Glover ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Jumanji – The Next Level
Genre:Abenteuer, Action, Komödie
Regie:Jake Kasdan
Kinostart:12.12.2019
Produktionsland:USA 2019
Laufzeit:ca. 123 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.Jumanji-Film.de

Einige Monate ist es nun her, dass Nerd Spencer, Sportskanone Fridge, die selbstverliebte Bethany und die unscheinbare Martha in das Videospiel "Jumanji" hineingezogen wurden. Seitdem hat sich ihr Leben drastisch geändert. Nur Spencer fühlt sich im Vergleich zu seinem Avatar Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson) schwach und unbedeutend. Und so macht er sich heimlich daran, das eigentlich zerstörte Spiel wieder zu reparieren – mit fatalen Folgen. Als die anderen entdecken, dass Spencer zurück in "Jumanji" ist, beschließen sie, ihm zu helfen. Doch dabei geht einiges schief und während sich Martha erneut im Avatar der Kämpferin Ruby Roundhouse (Karen Gillan) wiederfindet, wacht Fridge dieses Mal im Körper des übergewichtigen Forschers Dr. Shelly Oberon (Jack Black) auf. Doch das ist nicht die eigentliche Überraschung, denn in den Avataren von Dr. Bravestone und von Mouse Finbar (Kevin Hart) stecken Spencers Großvater Eddie (Danny DeVito) und dessen ehemaliger Geschäftspartner Milo (Danny Glover) …

"Jumanji: Welcome to the Jungle", das Quasi-Reboot/Remake/Sequel zum 1995er Fantasy-Abenteuer "Jumanji" mit Robin Williams, war vor zwei Jahren ein echter Überraschungserfolg. Nicht nur, dass die actionreiche Abenteuerkomödie weltweit fast 1 Milliarde Dollar einspielen konnte. Der Film kam auch bei Kritikern und Publikum gleichermaßen gut an. Das lag nicht nur an der prominenten Besetzung mit Action-Megastar Dwayne Johnson und den für ihre komischen Rollen bekannten Kevin Hart und Jack Black. Vielmehr waren es zahlreiche originelle Drehbucheinfälle, das selbstironische Spiel der Darsteller und die gelungene Mischung aus Action und Humor, die diesen Film zum Kassenschlager gemacht haben.

Klar, dass da eine Fortsetzung her musste. Obwohl der Vorgänger eigentlich einen guten und runden Abschluss geboten hat, wurde ein Weg gefunden, um die Geschichte doch noch weiter zu erzählen und aufs nächste Level zu heben. Da den Machern um Regisseur Jake Kasdan klar war, das ihnen dieses Mal der Überraschungseffekt fehlen würden, haben sie die Grundkonstellation einfach mal ein wenig durcheinandergewürfelt und die Truppe um die beiden kauzigen Rentner Eddie und Milo erweitert. Und das war eine gute Entscheidung. Denn im Prinzip bietet "Jumanji – The Next Level" wenig Neues. Der Film ist eine typische Fortsetzung, der einfach nur variiert, was schon einmal gut funktioniert hat.

Doch gerade durch die kleinen Änderungen und Erweiterungen klappt das auch ein zweites Mal richtig gut. Der Film bietet großartige Lacher am laufenden Band, hat dabei jede Menge Charme und liefert auch noch tolle Effekte und atemberaubende Action. Kurzum: Dieser neue Trip in die Welt von "Jumanji" macht einfach richtig viel Spaß. Es ist einfach herrlich mit anzusehen, mit wie viel Freude die Darsteller ihr eigenes Image aufs Korn nehmen und sich auch für Slapstick-Einlagen nicht zu schade sind.

Ja, wirklich Neuland betreten wird hier wahrlich nicht. Wer darauf gehofft hatte, der wird von dieser Fortsetzung garantiert enttäuscht werden. Wer aber von der guten Chemie zwischen den Darstellern, dem Humor und der fantasievollen Welt Jumanjis nicht genug bekommen kann, der macht auch hier wieder mit dem Kauf einer Kinokarte alles richtig. Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Jumanji – The Next Level
  • Jumanji – The Next Level
  • Jumanji – The Next Level
  • Jumanji – The Next Level
  • Jumanji – The Next Level
  • Jumanji – The Next Level
Kino Trailer zum Film "Jumanji – The Next Level (USA 2019)"
Loading the player ...