Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Deutschland 2013 - mit Oliver Kalkofe u.a

Filminfo

Genre:TV-Serie, Comedy
Regie:Marc Stöcker
Verkaufsstart:14.11.2014
Produktionsland:Deutschland 2013
Laufzeit:ca. 180 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, interaktive Menüs, Jahresrückblick 2013, Making of, Tele 5 Jubiläumsgala, Die besten Clips aus 20 Jahre Mattscheibe, Interview, Backstage, Fessesprecher, Easter Egg
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Inhalt: Wie schrieb Charles Dickens so schön in "Die Geschichte zweier Städte": "Es war die beste Zeit, es war die schlechteste Zeit." Das trifft perfekt auch auf die derzeitige Fernsehlandschaft zu. Zum einen gibt es erstklassige Serienkost wie "Breaking Bad", "Game of Thrones", "Luther" oder "Downton Abbey". Auf der anderen Seite feiern auch Scripted Reality Formate, Astro-Shows, Castingshows und müde Showformate mit Z-Promis Hochkonjunktur. Doch zum Glück gibt es für das Trash-TV seit nunmehr zwanzig Jahren eine Stimme der Vernunft: "Kalkofes Mattscheibe". Als Radioformat gestartet, begeisterten die bissigen Kommentare und herrlichen Parodien von Oliver Kalkofe zunächst die Zuschauer von PREMIERE, bevor die Sendung nach einer längeren Pause 2003 zu ProSieben wechselte. Seit 2012 nun hat "Deutschlands TV-KritikerPapstGott-Nr.1" mit "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" ein neues Zuhause bei Tele5 gefunden, wo mittlerweile die zweite Staffel der Reihe erfolgreich gelaufen ist und jetzt in einer tollen DVD-Box veröffentlicht wurde.

Schnell wird klar, dass "The Walking Kalk" nichts von seinem boshaften Biss verloren hat. Wenn er über unsägliche Formate wie "Reality Queens auf Safari" oder die "Promi"-Variante von "Big Brother" herzieht, sich die medialen Peinlichkeiten von Boris Becker vorknöpft oder einmal mehr Sender wie "Astro TV" parodiert, bleibt kein Auge trocken. Dabei ist man als Zuschauer immer zwischen Weinen angesichts der Grausamkeit der gezeigten Ausschnitte und herzhaften Lachen über Kalkofes Kommentare und seine verdient boshaften Parodien hin du her gerissen. Doch am Ende ist man tatsächlich ein klein wenig dankbar für den ganzen TV-Müll – denn ohne diesen Trash gäbe es ja ein Format wie "Kalkofes Mattscheibe" nicht.

Dauerwerbesendungen, Talkshows, Reportagen, Quizshows oder generell sich stets in den medialen Vordergrund drängende Persönlichkeiten – hier ist wirklich Niemand vor Kalkofes spitzer Zunge sicher. Dass seine Kommentare selbst oftmals unter die Gürtellinie zielen und nicht immer politisch korrekt sind, mag einigen Feingeistern vielleicht nicht gefallen, spricht allen klar denkenden TV-Junkies aber absolut aus der Seele. Und deshalb kann man nur hoffen, dass uns Oliver Kalkofe nicht so bald ganz alleine mit den ganzen Trash-Formaten lassen wird und möglichst lange als bissige Stimme der Vernunft zu sehen sein wird. Deshalb gilt auch für die zweite "Rekalked"-Staffel wieder: Absolut sehenswert!     

Bild + Ton: Die Bild- und Tonqualität liegt auf einem für eine TV-Comedy-Sendung gutem Niveau. Das Bild ist sauber, die Schärfe ist ordentlich und die Farben kraftvoll abgemischt. Der in Dolby Stereo vorliegende Ton transportiert Kalkofes bissige Kommentare klar und kraftvoll auf den Boxen, wobei es auch nicht weiter negativ auffällt, dass sich das Ganze vornehmlich sehr zentral abspielt und nur wenig Dynamik zu bieten hat. Gut!

Extras: Die DVD-Box hat jede Menge Zusatzmaterial zu bieten. Der beste Bonus für Fans sind die vier Episoden von "The Final Kalkdown" (ca. 180 Min.), in denen die besten Clips aus 20 Jahren Mattscheibe gezeigt werden, sowie "The Incredible Kalk" (ca. 163 Min.), die Tele 5 Jubiläumsgala für die Mattscheibe. Hier gibt es nicht nur die allerbesten Clips der Sendung zu sehen. Auch gratulieren hier zahlreiche Überraschungsgäste Oliver Kalkofe und seinem Team auf mitunter sehr amüsante Art.

Daneben gibt es wie gewohnt amüsante Menüs, Audiokommentare zu allen zehn Folgen der zweiten Staffel mit Kalkofe und Chefsichter Oliver Mohme, sowie den großen Jahresrückblick 2013 (ca. 90 Min.). Damit nicht genug gibt es zudem noch ein ausführliches Making of (ca. 60 Min.), einen Besuch von GROBIT.TV am Set inkl. Interview mit Oliver Kalkofe (ca. 48 Min.), diverse Clips vom Fressesprecher (u.a. zur Wahl, zum Fall Uli Hoeneß, zum Ende von "Wetten, dass…?" oder auch zum Wendler), sowie Easter Eggs. Ein pralles und wirklich großartiges Bonus-Paket, das die Anschaffung dieser Box für Fans zum absoluten Muss macht!

Fazit: "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" ist auch in der zweiten Staffel wieder bissige TV-Satire vom Feinsten. In den zwölf Folgen der zweiten REKALKED-Staffel wird immer wieder deutlich, dass Oliver Kalkofe auch nach 20 Jahren Mattscheibe noch immer genügend Stoff für seine wunderbar bösartigen Parodien und politisch unkorrekten Kommentare geliefert bekommt. Die Box bietet neben den Staffel-Folgen noch zwei ausführliche Jubiläums-Specials, sowie weiteres umfangreiches Bonus-Material. Insgesamt ist das weit über 12 Stunden Mattscheibe-Stoff, den sich Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.