Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Deutschland 2015 - mit Oliver Kalkofe ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:TV-Serie, Comedy
Regie:Lasse Nolte, Daniel Krauss
Verkaufsstart:15.12.2015
Produktionsland:Deutschland 2015
Laufzeit:ca. 500 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, interaktive Menüs, Making of, unveröffentlichte Clips, Uncut Version, Kalkofes Camp Report, Oliver Kalkofe in DER GOLDENE NAZIVAMPIR VON ABSAM 2, Kommentar zu Hass & Dummheit, Kommentar zum Attentat in Paris, Making of Eisgurken Challenge
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
Amazon Link : Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 2 - DVD

Inhalt: In Zeiten, in denen Streaming-Dienste und Kabelsender hochwertige TV-Kost wie "Breaking Bad", "Game of Thrones", "Luther" oder "House of Cards" produzieren, ist man beinahe versucht, sich im siebten Fernsehhimmel zu währen. Doch der Schein trügt. Denn in den Untiefen öffentlich-rechtlicher wie auch privater Sendeanstalten bekommt der Fernsehzuschauer auch C-Promis im Big Brother Haus, in Bembel urinierende Porno-Sternchen oder unsägliche "Lebensberatung" im AstroTV zu sehen. Da möchte man gar nicht glauben, was man dort mitunter vorgesetzt bekommt. Doch zum Glück gibt es eine laute, sehr deutliche Stimme der Vernunft: Oliver Kalkofe. Der nutzt sein Satire-Format "Kalkofes Mattscheibe" nun schon seit weit über einem Jahrzehnt dafür, um auf unterhaltsame, bissige und gnadenlose Art auf die Missstände im deutschen Fernsehen aufmerksam zu machen.

Angesichts des hohen Unterhaltungswerts der Sendung möchte man den Machern der parodierten und kommentierten Formate beinahe dankbar sein, dass sie derart Grauenhaftes abliefern. Doch wenn man genau bedenkt, was hier an finanziellen Mitteln und mitunter auch an handwerklichem Talent verfeuert wird, nur um Quote zu machen oder um Zuschauer abzuzocken, dann ist das eigentlich nicht mehr lustig, sondern einfach nur traurig. Doch wenn sich Oliver Kalkofe und sein Team den diversen Trash-Formaten – und in dieser Staffel erstmals auch diversen YouTube-Clips – widmen, dann bleibt trotzdem kein Auge trocken.

Ganz gleich ob Dauerwerbesendungen, Talkshows, Wahl-Werbespots, Doku-Soaps, Reality-Formate wie "Germany`s Next Topmodel" und "Promi Big Brother" (wobei ja schon der Begriff Promi hier etwas Satirisches an sich hat), Astro-Shows oder generell sich stets in den medialen Vordergrund drängende Persönlichkeiten – hier ist wirklich Niemand vor Kalkofes spitzer Zunge sicher. Dass seine Kommentare selbst oftmals unter die Gürtellinie zielen und nicht immer politisch korrekt sind, mag einigen Feingeistern vielleicht nicht gefallen, spricht allen klar denkenden TV-Junkies aber absolut aus der Seele.

Ein besonderes Highlight der Staffel ist zweifelsohne die "Too Hot for Prime Time"-Episode, die wirklich in die Untiefen der Niveaulosigkeit des Fernsehens vordringt. Aber auch die übrigen 21 Folgen fördern Unglaubliches zu Tage, was nur allzu verständlich macht, warum sich immer mehr Zuschauer vom linearen TV verabschieden und lieber auf Streaming-Dienste, Pay-TV und DVD/Blu-rays zurückgreifen. Und da es ja auch "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" in diesem Format gibt, gilt für die DVD-Box der dritten Staffel ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die Bild- und Tonqualität liegt auf einem für eine TV-Comedy-Sendung gutem Niveau. Das Bild ist sauber, die Schärfe ist ordentlich und die Farben kraftvoll abgemischt. Der in Dolby Stereo vorliegende Ton transportiert Kalkofes bissige Kommentare klar und kraftvoll auf den Boxen, wobei es auch nicht weiter negativ auffällt, dass sich das Ganze vornehmlich sehr zentral abspielt und nur wenig Dynamik zu bieten hat. Gut!

Extras: Auch diese DVD-Box hat wieder jede Menge Zusatzmaterial zu bieten. Zu allen Episoden gibt es amüsante wie aufschlussreiche Kommentare von Oliver Kalkofe, den Regisseuren Lasse Nolte und Daniel Krauss, Post Producer Jens Menzel und Chefsichter Oliver Mohme. Hier ist wirklich jeder Kommentar absolut hörenswert! Neben den Kommentaren gibt es noch ein ausführliches Making of zur Staffel (ca. 55 Min.), ein kurzes Making of zur "Eisgurken Challenge" (ca. 5 Min.), sowie eine verlängerte Version der "Grundsoliden Makler" und eine uncut Version von "Orinas Telefonfenster". Dazu kommen noch ein Grußwort und interaktive Menüs, fünf unveröffentlichte Clips und ein Ausschnitt von Oliver Kalkofes Auftritt in "Der goldene Nazivampir von Absam 2". Damit nicht genug: Die Box hat zudem noch alle Folgen von Kalkofes Camp-Report zum Dschungelcamp zu bieten (nur Audio), sowie seine wirklich guten Kommentare zu Hass und Dummheit, sowie zum Attentat in Paris. Insgesamt bekommen Fans hier neben 500 Minuten Mattscheibe auch noch über 150 Minuten an Bonusmaterial geboten. Sehr gut!

Fazit: "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" ist auch in der dritten Staffel wieder bissige TV-Satire vom Feinsten. Wenn Oliver Kalkofe gegen Trash-TV austeilt, dann ist das böse, politisch nicht immer korrekt und bisweilen auch arg derb – trifft allerdings dabei auch immer den Nagel auf den Kopf. Und deshalb erfreut sich diese Satire-Sendung auch nach all den Jahren noch immer großer Beliebtheit. Die DVD-Box der dritten REKALKED-Staffel präsentiert alle 22 Episoden sowie den großen Jahresrückblick 2014 und dazu noch jede Menge Extras. Als Mattscheibe-Fan kommt man an dieser Box einfach nicht vorbei. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold