Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 4 - DVD

Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 4 - DVD

Deutschland 2016 - mit Oliver Kalkofe u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Comedy, TV-Serie
Regie:Lasse Nolte, Daniel Krauss
Verkaufsstart:23.06.2017
Produktionsland:Deutschland 2016
Laufzeit:ca. 460 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, Making of, Oliver Kalkofe zu Gast bei Fernsehkritik.TV und bei Pasch-TV
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Kalkofes Mattscheibe REKALKED – Die komplette Staffel 4 - DVD

Inhalt: TV-Junkies leben doch wirklich in einer tollen Zeit. Da tummeln sich Oscar-Preisträger in Fernsehserien, preisgekrönte Regisseure drehen aufwendige Spielfilme für Streaming-Dienste und hochkarätige Drehbuchautoren erschaffen faszinierende Welten und erzählen grandiose Geschichten. Man könnte meinen, dass das Fernsehen noch nie so gut war, wie heute. Zum Glück gibt es da Oliver Kalkofe, der uns die rosarote Brille von der Nase schlägt und uns mit der bitteren Wahrheit konfrontiert, dass es zwischen den Glanzlichtern auch erschreckende Abgründe gibt, in die man als Fernsehzuschauer auch immer wieder blicken muss. In seinem beliebten Satire-Format "Kalkofes Mattscheibe" sorgt Oliver Kalkofe schon seit weit über einem Jahrzehnt dafür, uns auf unterhaltsame, bissige und gnadenlose Art auf die Missstände im deutschen Fernsehen aufmerksam zu machen. 

Die vierte Staffel von "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" widmet sich wieder auf gewohnt bösartige Art und Weise allen Selbstdarstellern, an Selbstüberschätzung leidenden Z-Promis, talentfreien Musikern, skrupellosen Astro-Scharlatanen oder unsäglich peinlichen TV-Formaten. In seinen mitunter sehr derben und direkten Kommentaren offenbart Kalkofe den kompletten Schwachsinn der Shows, Scripted Reality Formate, Werbespots oder Beiträge, die er aufs Korn nimmt. Besonderen Augenmerk legt er dabei in den 15 Folgen dieser staffel und dem großen jahresrückblick 2015 auf das Dschungelcamp, das RTL Sommerhaus, Germanys Next Top Model oder die Hochzeit von Daniela Katzenberger. Aber auch sogenannte YouTube Stars bekommen dieses mal wieder ihr Fett weg. Hier zeigt Kalkofe besonders deutlich, wie dreist die sehr junge Zielgruppe dieser "Stars" verarscht wird, indem ihnen eine komplett falsche Authentizität vorgegaukelt wird.

Bei so manchem Clip mag man gar nicht glauben, dass das so wirklich gesendet worden ist oder dass es tatsächlich Menschen gibt, denen so etwas gefällt. Tatsächlich gibt es ein Gutes, was über solche TV- oder YouTube-Formate zu sagen gibt: Ohne sie gäbe es "Kalkofes Mattscheibe" nicht. Und angesichts dieser wieder einmal sehr amüsanten vierten Staffel wäre das ein echter Verlust für die bunte TV-Landschaft. Und nur deshalb mag man dann auch hoffen, dass trotz der vielen tollen Serien und Shows, die derzeit inszeniert werden, auch der Trash fortgesetzt wird, damit Oliver Kalkofe nicht der Stoff für seine köstlichen Lästereien ausgeht. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die Bild- und Tonqualität liegt auf einem für eine TV-Comedy-Sendung gutem Niveau. Das Bild ist sauber, die Schärfe ist ordentlich und die Farben kraftvoll abgemischt. Der in Dolby Stereo vorliegende Ton transportiert Kalkofes bissige Kommentare klar und kraftvoll auf den Boxen, wobei es auch nicht weiter negativ auffällt, dass sich das Ganze vornehmlich sehr zentral abspielt und nur wenig Dynamik zu bieten hat. Gut!

Extras: Auch die DVD-Box der vierten Staffel hat wieder jede Menge Zusatzmaterial zu bieten. Zu allen Episoden gibt es amüsante wie aufschlussreiche Kommentare von Oliver Kalkofe, den Regisseuren Lasse Nolte und Daniel Krauss, Post Producer Jens Menzel und Chefsichter Oliver Mohme. Hier ist wirklich jeder Kommentar absolut hörenswert! Neben den Kommentaren gibt es noch ein ausführliches Making of zur Staffel (ca. 53 Min.), in dem gezeigt wird, wie sich Kalkofe in einige bekannte TV-Persönlichkeiten verwandelt und wie dann die einzelnen Episoden umgesetzt wurden.

Als besonderen Bonus gibt es auf der vierten Disc dann noch ein sehr ausführliches und höchst interessantes Interview mit Oliver Kalkofe bei Fernsehkritik-TV (ca. 124 Min.), sowie seinen Auftritt bei Pasch-TV (ca. 111 Min.). Hier kann man fast zwei Stunden lang Oliver Kalkofe und seine Mitstreiter dabei beobachten, wie sie die TV-Edition von Trivial Pursuit spielen. Klingt nicht besonders unterhaltsam, ist es aber durchaus. Gerade für TV-Junkies, die sich mit etwas älterer Fernseh-Kost auskennen, ist dieses Special schon des Mitratens wegen absolut sehenswert!

Fazit: "Kalkofes Mattscheibe REKALKED" ist auch in der vierten Staffel wieder bissige TV-Satire vom Feinsten. Wenn Oliver Kalkofe gegen Trash-TV (und mittlerweile auch gegen YouTube) austeilt, dann ist das böse, politisch nicht immer korrekt und bisweilen auch arg derb – trifft allerdings dabei auch immer den Nagel auf den Kopf. Die DVD-Box präsentiert alle Folgen der vierten Staffel, den großen Jahresrückblick sowie über vier Stunden an sehenswerten Extras. Kalkofe-Fans sollten sich diese Box daher auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.