Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Larry Crowne – DVD

Larry Crowne – DVD

USA 2011 - mit Tom Hanks, Julia Roberts, Gugu Mbatha-Raw, Bryan Cranston, George Takei ...

Filminfo

Originaltitel:Larry Crowne
Genre:Komödie, Romantik
Regie:Tom Hanks
Verkaufsstart:01.12.2011
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 95 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Making of, geschnittene Szenen, Spaß am Set, Tom Hanks in Berlin, Trailer
Regionalcode:2
Label:STUDIOCANAL
Webseite:www.LarryCrowne.de
Amazon Link : Larry Crowne – DVD

Film: 15 Jahre nach seinem Regiedebüt "That Thing you do" hat sich Hollywood-Superstar Tom Hanks mit "Larry Crowne" erneut in die Doppelrolle als Darsteller und Regisseur gewagt. Die Komödie, die Hanks mit seiner "Der Krieg des Charlie Wilson" Partnerin Julia Roberts wieder vor der Kamera vereint, beschäftigt sich zwar mit einem nicht wirklich amüsanten Thema, doch macht Hanks das auf eine derart verspielte und liebenswert naive Art und Weise, dass man seine zweite Regiearbeit trotz aller Schwächen einfach gern haben muss. 

Larry Crowne (Hanks), Manager einer Supermarktkette, ist ein echter Vorzeigemitarbeiter. Stets pünktlich, immer freundlich und engagiert, so hat sich Larry schon mehrfach den Titel des Mitarbeiter des Monats erarbeitet. Doch dann wird er von Heute auf Morgen gefeuert – angeblich, weil er kein Studium vorweisen kann. Von der plötzlichen Arbeitslosigkeit wird Larry völlig aus der Bahn geworfen. Doch so schnell lässt er sich nicht entmutigen. Anstatt im Selbstmitleid zu ertrinken, entschließt sich der Endvierziger dazu, wieder die Schulbank zu drücken und das nötige Studium nachzuholen. Die Kontakte zu seinen Mitschülern, die neuen Ideen, die er im Unterricht vermittelt bekommt und ganz besonders seine Lehrerin Mercedes Tainot (Julia Roberts) geben Larrys Leben einen ganz neuen Schwung. Doch reicht das, um wirklich positiv in die Zukunft blicken zu können...? 

Gemeinsam mit Nia Vardalos, Star des von ihm produzierten Kinohits "My Big Fat Greek Wedding", hat Tom Hanks eine charmante Sozial-Komödie geschrieben, die er mit leichter Hand inszeniert hat. Diese Unbeschwertheit könnte ihm in Angesicht ständig steigender Arbeitslosigkeit gerade in den USA durchaus vorgeworfen werden. Denn mit Realität hat "Larry Crowne" nun wirklich wenig gemeinsam. Trotz der wirtschaftlichen Misere gibt es um Larry eigentlich nur gute Menschen, Konflikte werden zu leicht gelöst und die Botschaft der Geschichte mutet ein wenig naiv an. Doch das wären nur dann gerechtfertigte Kritikpunkte, wenn es das Anliegen von Tom Hanks gewesen wäre, ein realistisches Sozialdrama zu inszenieren oder er auf satirische Art an die Thematik heranzugehen versucht hätte. Doch das ist nicht der Fall. Von der ersten Minute ist klar, dass Hanks eine leichte Komödie hat drehen wollen, deren einziges Ziel es sein sollte, die Zuschauer knapp 90 Minuten lang gut zu unterhalten und sie im besten Fall mit einem zufriedenen Lächeln in die Realität zu entlassen. 

Und unter diesem Gesichtspunkt bewertet ist "Larry Crowne" ein schöner und mitunter sehr lustiger Film geworden. Die Darsteller agieren zwar nicht auf Oscar-Niveau, aber erfüllt von offensichtlicher guter Laune und mit viel Charisma, das wohlig von der Leinwand strahlt. Es ist schön, mal wieder einen derart unbeschwerten, locker agierenden Tom Hanks zu sehen. Die Chemie zwischen ihm und Julia Roberts stimmt, auch wenn das Finale etwas verkrampft wirkt. Doch der Weg dorthin steckt voller netter Momente, amüsanter Dialoge und liebenswerten Figuren. 

Zugegeben, so mancher Gag wirkt etwas bemüht und die Momente, die dramatisch oder gar berührend wirken sollen, funktionieren nur bedingt. Doch unterm Strich überwiegen die positiven Aspekte. "Larry Crowne" ist ein kleines, charmantes Kinomärchen, das mit sympathischen Darstellern, einem Hauch Romantik und zurückhaltender Komik überzeugen kann. Wer im Kino ein Spiel der Realität sieht, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Wer aber durch das Einlegen einer DVD der Wirklichkeit entfliehen möchte und einfach auf charmante Art gut unterhalten werden möchte, der sollte sich das Regie-Comeback von Tom Hanks auf keinen Fall entgehen lassen. Sehenswert! 

Bild + Ton: Die technische Umsetzung des Films liegt auf gutem Niveau, fällt aber insgesamt genrebedingt eher unspektakulär aus. Das Bild ist sauber und verfügt über einen zufriedenstellenden Schärfegrad. Die Farben sind stimmig abgemischt und sorgen für eine positive Grundstimmung. Der zurückhaltende Ton wird in erster Linie von den Dialogen und der Filmmusik bestimmt, wobei sich das tonale Geschehen in erster Linie im Frontbereich abspielt. Gut! 

Extras: Die Extras auf der DVD sind nett, aber leider ein wenig oberflächlich. Das Making of ist sehr werbelastig und mit 10 Minuten auch verhältnismäßig kurz. Tiefgehende Informationen sollten hier also nicht erwartet werden. Weiter geht es mit knapp 7 Minuten an geschnittenen und verlängerten Szenen, bei es einige sehenswerte Momente zu entdecken gibt. Diese würden den Film an sich zwar nicht besser machen, wurden aber definitiv nicht aufgrund ihrer Qualität geschnitten. "Spaß am Set" (ca. 10 Min.) ist ein nettes Extra, da es weniger die üblichen Versprecher zeigt, sondern einfach ein paar amüsante Momentaufnahmen vom Dreh einfängt. Die Impressionen von der Premiere in Berlin (ca. 1 Min.) sind derart kurz, dass dieses Extra getrost übersprungen werden darf. Abschließend gibt es noch den Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters. Gut! 

Fazit: "Larry Crowne" ist eine nette Komödie, die zwar in einigen Momenten etwas bemüht und aufgesetzt wirkt, insgesamt aber einfach sympathische, leichte Unterhaltung mit einem charmanten Tom Hanks bietet. Die DVD ist technisch gut umgesetzt, das Bonusmaterial ist nett, allerdings ein wenig oberflächlich. Für Tom Hanks Fans und Liebhaber leichterer Hollywood-Komödien durchaus empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Larry Crowne – DVD
  • Larry Crowne – DVD
  • Larry Crowne – DVD
  • Larry Crowne – DVD
  • Larry Crowne – DVD
  • Larry Crowne – DVD