Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray

Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray

USA 2012 - mit Shia LaBeouf, Tom Hardy, Jessica Chastain, Jason Clarke, Guy Pearce, Mia Wasikowska u.a

Filminfo

Originaltitel:Lawless
Genre:Thriller, Drama
Regie:John Hillcoat
Verkaufsstart:28.03.2013
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 116 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Audiokommentar, Deleted Scenes, Making of, Featurettes, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:B
Label:Koch Media
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray

Inhalt: Franklin County, Virginia, im Jahr 1931: Amerika befindet sich fest im Griff der Prohibition. Forrest Bondurant (Tom Hardy) und seine Brüder Howard (Jason Clarke) und Jack (Shia LaBeouf) nutzen das landesweite Alkoholverbot, um eine lukrative Schwarzbrennerei zu betreiben. Gebilligt von der örtlichen Polizei, die selbst regelmäßiger Abnehmer der hochprozentigen Ware der Bondurants ist, können die Brüder vollkommen unbehelligt ihren illegalen Geschäften nachgehen, die sie hinter der legalen Fassade einer Tankstelle abwickeln. Das ändert sich jedoch mit dem Auftauchen des Special Deputy Charlie Rakes (Guy Pearce), der den Brüdern eröffnet, dass sein Chef, der Virginia Commonwealth Attorney Mason Wardell (Tim Tolin), ein Stückchen vom Kuchen der Bondurants abhaben möchte. Das wollen die Brüder natürlich nicht einfach so hinnehmen und sie versuchen, sich zusammen mit den anderen Schwarzbrennern des Countys gegen die gierige Obrigkeit zu stellen. Für den eiskalten Charlie Rakes ist das eine offene Kriegserklärung. Er startet einen schonungslosen Feldzug gegen die Schwarzbrenner, bei dem es bald auch zu einem ersten Opfer kommt. Doch obwohl der Gegner klar im Vorteil und in der Überzahl ist, wollen die Bondurant-Brüder den Kampf nicht aufgeben…

"Lawless – Die Gesetzlosen" basiert auf einem biografischen Roman von Matt Bondurant, dem Urenkel von Jack Bondurant. Den hat der Musiker Nick Cave in ein packendes Drehbuch verwandelt, das John Hillcoat als prominent besetzten Prohibitions-Thriller mit Western-Anleihen verfilmt hat. Hillcoat, der zuletzt mit seinem apokalyptischen Drama "The Road" begeistern konnte, hat für seinen neuesten Film eine absolut beeindruckende Besetzung vor der Kamera versammelt. Dabei überzeugen nicht nur die drei Hauptdarsteller Tom Hardy ("The Dark Knight Rises"), Shia LaBeouf und Jason Clarke ("Zero Dark Thirty"), sondern auch die hervorragenden Nebendarsteller wie die Oscar-nominierte Jessica Chastain, Gary Oldman, Dane DeHaan ("Chronicle") oder Mia Wasikowska ("Alice im Wunderland"). Heimlicher Star des Films ist allerdings Guy Pearce, der als aalglatter und sadistischer Charlie Rakes eine beinahe schon erschreckend gute Leistung abgeliefert hat. Diesem Ensemble zuzusehen, ist ein ganz großes Vergnügen, das durch die einnehmende Kameraarbeit und die dichte Inszenierung noch intensiviert wird.

Allerdings hat Hillcoat keinen reinen Thriller inszeniert. Zwar gibt es einige sehr blutige und auch actionreichere Sequenzen, doch gleichzeitig werden auch ein Familiendrama und zwei sehr schöne Liebesgeschichten erzählt: die von Forrest und der Kellnerin Maggie (Jessica Chastain) und die von Jack und Bertha (Mia Wasikowska), der Tochter eines mennonitischen Predigers, der es gar nicht gerne sieht, dass seine brave Tochter mit einem Gauner wie Jack verkehrt. Hillcoat beweist durch die geschickte Verwebung der verschiedenen Handlungselemente, dass sich spannende Action und sensibel umgesetzte Emotionen keineswegs ausschließen und dass in einem harten Männerfilm auch Platz für etwas Romantik und Drama sein kann. Dass daraus am Ende ein sehr stimmiges Gesamtbild entstanden ist, spricht für das Talent des Regisseurs, der mit "Lawless – Die Gesetzlosen" seinen bislang besten Film abgeliefert hat.

Denn obwohl "The Road" faszinierend inszeniert und hervorragend gespielt war, war die Geschichte doch etwas arg sperrig und extrem düster. "Lawless – Die Gesetzlosen" ist da einfach zugänglicher, ohne dabei weniger anspruchsvoll zu sein. Der Film ist erstklassiges Unterhaltungskino, das seine spannende Geschichte von großartigen Darstellern gespielt und in wunderbare Bilder verpackt erzählt. Es ist zwar schade, dass es so ein Film nicht in die Kinos schafft. Doch wer Gangsterfilme der ganz besonderen Art mag, der wird die hohe Qualität des Films auch im Heimkinoformat zu schätzen wissen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die zurückgenommenen Farben unterstreichen den insgesamt sehr authentischen Look des Films. Die hohe Gesamtschärfe, die in vielen Momenten auch kleinere Details absolut klar erscheinen lässt, die gut abgestimmten Schwarzwerte und Kontraste sorgen dafür, dass die visuelle Umsetzung einen durchaus positiven Eindruck hinterlässt. Der DTS-HD Master Audio 5.1 Mix bietet auch in den ruhigeren Momenten durch atmosphärisch umgesetzte Umgebungsgeräusche und kleinere Soundeffekte gute Dynamik im Surround-Bereich. Und bei Schusswechseln oder Explosionen kann der Soundmix dann seine volle Kraft entfalten. Sehr gut!

Extras: Die Blu-Ray hat neben dem Hauptfilm noch einige interessante Extras zu bieten. Los geht es mit einem Audiokommentar von John Hillcoat und Matt Bondurant, dem Autor der Buchvorlage und Urenkel des echten Jack Bondurant. Es ist ein sehr interessanter Kommentar, der nicht nur auf die Entstehung des Films, sondern auch genauer auf die historischen Hintergründe eingeht, ohne dabei zu trocken zu erscheinen. Schade ist dabei nur, dass zu dem Kommentar keine deutschen Untertitel verfügbar sind.

Das übrige Bonusmaterial dagegen ist optional untertitelt. Geboten werden einige geschnittene Szenen (ca. 8 Min.), ein eher handelsübliches Making of (ca. 22 Min.), sowie ein Besuch in Franklyn County, Virginia (ca. 6 Min.) und ein Einblick in die Geschichte der Familie Bondurant (ca. 13 Min.). Der Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters runden das Zusatzangebot ab.

Fazit: "Lawless" ist eine packende Mischung aus Familiendrama, Prohibitions-Thriller und Romanze. Mit einer beeindruckenden Besetzung, unter der besonders ein wunderbar fieser Guy Pearce hervorsticht, und untermalt von extrem starken Bildern hat John Hillcoat eine auf wahren Ereignissen basierende Geschichte unterhaltsam, packend und bewegend umgesetzt. Warum es ein Film von dieser Qualität nicht ins Kino geschafft hat, bleibt ein Rätsel. Auf DVD oder Blu-Ray sollten sich Freunde des anspruchsvollen amerikanischen Unterhaltungskinos diese Gangster-Ballade auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
  • Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray
Kino Trailer zum Film "Lawless – Die Gesetzlosen – Blu-Ray (USA 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.