Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD

Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD

Frankreich 2018 - mit Adèle Haenel, Pio Marmaï, Audrey Tautou, Damien Bonnard, Vincent Elbaz ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:En liberté!
Genre:Komödie, Action
Regie:Pierre Salvadori
Verkaufsstart:27.03.2020
Produktionsland:Frankreich 2018
Laufzeit:ca. 104 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2,35:1)
Extras:Trailer
Regionalcode:2
Label:Neue Visionen / good!movies
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD

Film: Zwei Jahre ist es nun schon her, dass der Mann von Kommissarin Yvonne (Adèle Haenel) gestorben ist. Zwei Jahre, in den sie jeden Abend ihrem Sohn von den Heldentaten seines Vaters, dem einstigen Polizeichef, erzählt hat. Doch dann erfährt sie zufällig, dass ihr Göttergatte unter seiner weißen Weste ziemlich viel Dreck am Stecken hatte und tief mit der Unterwelt von Marseilles verbadelt war. Als Yvonne herausfindet, dass ein Unschuldiger acht Jahre lang für ein Verbrechen ihres Mannes im Gefängnis gesessen hat, möchte sie dem Mann nach seiner Entlassung helfen. Doch der sichtlich verwirrte Antoine (Pio Marmaï) macht es ihr nicht gerade leicht, möchte er doch jetzt ohne Rücksicht auf Verluste solche Taten verüben, für die er ja bereits eine Strafe abgesessen hat. Yvonne muss nun alles versuchen, um Antoine vor sich selbst und vor ihren Kollegen zu retten, bevor er herausfindet, wer sie ist… 

Die Komödie "Lieber Antoine als gar keinen Ärger" beginnt mit einer herrlich überzogenen Action-Traumsequenz, die dem Zuschauer gleich in den ersten Minuten offenbart, wohin hier in Sachen Humor die Reise geht. Regisseur Pierre Salvadori mischt gekonnt albernen Slapstick, schwarzen Humor und hintersinnigen Witz zu einem gelungenen Ganzen. Zwar trifft nicht jeder Gag ins Schwarze und gerade zum Ende hin geht dem Ganzen etwas die Puste aus. Das Finale etwa wirkt ein wenig gehetzt, zumal sich der Film in anderen Momenten deutlich mehr Zeit lässt. 

Was den Film davor bewahrt, eine sehr simpel gestrickte Klamotte zu sein, ist die Tatsache, dass es auch immer wieder Raum für ruhigere Charaktermomente und sogar für ein wenig Romantik gibt. Salvadori schafft es, seinen Figuren durchaus interessante Facetten zu verleihen, was die Inszenierung auch über ein paar schwächere Momente rettet. Zudem schafft es der Regisseur auch, ein paar Überraschungen in die Geschichte einzubauen, so dass der Film trotz einiger bekannter Versatzstücke angenehm originell wirkt. 

Charmante Figuren, eine turbulente Inszenierung und jede Menge herrliche Komik machen "Lieber Antoine als gar keinen Ärger" zu einem ganz großen Spaß, den sich Freunde abgedrehter Action-Komödien nicht entgehen lassen sollten. Dafür gibt es – mit minimalen Abzügen in der B-Note – ein klares: Absolut sehenswert!   

Bild + Ton: Die malerischen Drehorte in Marseilles kommen dank einer kraftvollen Farbgebung gut zur Geltung. Zudem überzeugt das Bild der DVD auch mit einer angenehmen Bildschärfe, die auch in den vielen dunkleren Momenten Details ordentlich zur Geltung kommen lassen. Der Ton liegt als kraftvoller Dolby Digital 5.1 Mix vor, der neben den Dialogen und der Musik hier und da auch durch diverse Soundeffekte gute Surroundmomente zu bieten hat. 

Extras: Bonusmaterial hat die DVD leider nicht zu bieten.      

Fazit: "Lieber Antoine als gar keinen Ärger" ist eine schräge Komödie, die Action, Slapstick, schwarzen Humor und eine Prise Romantik zu einem kurzweiligen Ganzen vermengt. Ein paar originelle Einfälle und gute Darsteller trösten über einige minimale Hänger hinweg. Die DVD bietet den Film in guter Bild- und Tonqualität, Bonusmaterial gibt es allerdings nicht. Für Freunde von französischem Comedy-Kino absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD
  • Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD
  • Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD
  • Lieber Antoine als gar keinen Ärger – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.