Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Love Life – Liebe trifft Leben

Love Life – Liebe trifft Leben

Niederlande 2009 - mit Carice VanHouten, Barry Atsma, Anna Drijver, Jeroen Willems ...

Filminfo

Originaltitel:Komt een Vrouw bij de Dokter
Genre:Drama, Romantik
Regie:Reinout Oerlemans
Kinostart:29.09.2011
Produktionsland:Niederlande 2009
Laufzeit:ca. 113 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.lovelife-film.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Es klingt wie der Beginn einer ganz großen Liebesgeschichte: der Werbeprofi und Womanizer Stijn (Barry Atsma) ist schon beim ersten Anblick der smarten wie attraktiven Geschäftsfrau Carmen (Carice van Houten) hoffnungslos verfallen. Aus einer leidenschaftlichen Affäre wird schnell Liebe und ehe sich die Beiden versehen, stehen sie auch schon vor dem Traualtar. Sie scheinen das Glück für sich gepachtet zu haben: Erfolg, Schönheit und bald auch eine liebenswerte Tochter – Stijn und Carmen haben einfach Alles, wovon man nur träumen kann.

Doch dann schlägt das Schicksal mit eisiger Hand zu: Carmen erfährt, das sie Brustkrebs hat. Stijn versucht, seiner Frau in dieser schweren Zeit beizustehen, doch die Folgen der radikalen Behandlung sind für ihn irgendwann nicht mehr zu ertragen. Er stürzt sich in eine Affäre mit der Malerin Roos (Anna Drijver), die wieder etwas Leichtigkeit und Freude in Stijns Leben bringt. Doch als sich Carmens Gesundheitszustand bessert, ihre Ehe aber in Trümmern liegt, ahnt Stijn, dass er zu früh aufgegeben hat...

Basierend auf dem Bestseller "Mitten ins Gesicht" von Kluun hat Reinout Oerlemans ein bewegendes Drama inszeniert, das mit 1,2 Millionen Kinobesuchern zu den erfolgreichsten niederländischen Filmen aller Zeiten gehört. Auch wenn einige Momente eher wie eine TV-Produktion anmuten, so kann Oerlemans "Love Life – Liebe trifft Leben" doch mit seinem völlig unverkrampften Umgang mit Themen wie Sex, Krankheit und Tod über die kleineren Schwächen hinwegtrösten. Gerade, da Nacktheit hier als etwas völlig Natürliches präsentiert wird, wird die Intensität der Beziehung zwischen Stijn und Carmen glaubhafter und regelrecht spürbar. Es wird aber auch deutlich, wie schnell sich das Blatt wenden kann, wie schnell aus Lust und Leidenschaft Angst und Leid werden kann.

Man ist als Zuschauer geneigt, Stijn einfach nur dafür zu hassen, dass er sich in dem Moment, in dem ihn seine Frau am dringendsten braucht, einer Affäre hingibt. Dass seine Beweggründe aber durch die sehr ehrliche Erzählweise der Geschichte in gewisser Weise nachvollziehbar gemacht werden, ist dem Film hoch anzurechnen. Stijn ist eben nicht der große Held, der stark zu seiner einzig großen Liebe steht. Er ist ein ganz normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen, der nicht dazu bereit ist, sich seinen Ängsten zu stellen. Das ist vielleicht nicht fair, aber eben menschlich. Und auch wenn das Leben von Stijn und Carmen gerade zu Beginn geradezu übertrieben schön wirkt, so hält spätestens hier doch die Realität Einzug.

Sicherlich, am Ende ist "Love Life – Liebe trifft Leben" nicht ganz frei von Kitsch und Klischees, doch das ändert Nichts daran, dass diese Bestselleradaption ein sehr bewegendes Drama geworden ist, das einmal mehr das Talent der großartigen Carice Van Houten ("Black Book") unter Beweis stellt. Ein schweres Thema wird hier bewegend, aber auch mit etwas Humor und großem Unterhaltungswert präsentiert. Genau das macht "Love Life – Liebe trifft Leben" dann auch durchaus sehenswert, auch wenn der Inszenierung hier und da ein gewisser TV-Charakter anhaftet. Noch ein Wort zur Warnung: Zartbesaitete sollten auf keinen Fall die Taschentücher vergessen, denn ab und an wird sehr kräftig auf die Tränendrüse gedrückt. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
  • Love Life – Liebe trifft Leben
Kino Trailer zum Film "Love Life – Liebe trifft Leben (Niederlande 2009)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.