Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Meine Stunden mit Leo - DVD

Meine Stunden mit Leo - DVD

Großbritannien 2022 - mit Emma Thompson, Daryl McCormack ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Good Luck to you, Leo Grande
Genre:Komödie, Drama
Regie:Sophie Hyde
Verkaufsstart:29.11.2022
Produktionsland:Großbritannien 2022
Laufzeit:ca. 97 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.00:1)
Extras:Interview, Trailer
Regionalcode:2
Label:Eurovideo
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Meine Stunden mit Leo - DVD

Film: Nancy Stokes (Emma Thompson) hat einen Traum: Sie möchte einmal in ihrem Leben Sex erleben, der sie voll und ganz erfüllt. Einen Orgasmus hatte die verwitwete Lehrerin nie gehabt. Nun, nach einer eintönigen Ehe und nach dem Ende ihres Berufslebens, möchte sie das nachholen, was ihr bislang verwehrt geblieben ist. Helfen dabei soll ihr der Callboy Leo Grande (Daryl McCormack). Bei ihrem ersten Treffen in einem Hotelzimmer außerhalb der Stadt ist Nancy alles andere als entspannt. Dass der charmante und wortgewandte Leo derart offen über ihre sexuellen Wünsche sprechen möchte, macht die Sache nicht gerade einfacher. Dennoch genießt sie das Rendezvous und bucht Leo kurze Zeit später für ein weiteres Treffen…

"Meine Stunden mit Leo" ist über weite Strecken ein Zwei-Personen-Stück mit kammerspielartigem Charakter. So etwas funktioniert im Theater meist sehr gut, kann im Kino aber schnell etwas anstrengend wirken. Dass das Ganze in diesem Fall aber richtig gut funktioniert, hat mehrere Gründe. Da wäre zum einen das Drehbuch der britischen Komikerin Katy Brand, das sehr gut den Spagat zwischen Komik und Drama schafft. Die Dialoge sind hervorragend geschrieben. Durch sie offenbaren sich die beiden Hauptcharaktere, bauen ihre emotionalen Mauern ab oder ziehen sie unvermittelt wieder hoch. Damit wären wir auch schon beim zweiten Grund für das Gelingen dieses Films: Emma Thompson und Daryl McCormack.

Die Beiden liefern hier ein wunderbares Spiel ab: Emma Thompson als Frau, die sich Sehnsüchte erfüllen möchte, aber nicht wirklich aus ihrer Haut kann. Und Daryl McCormack als charmanter Callboy, der seine eigenen Träume und Ängste perfekt hinter seinem Lächeln und seiner offenen Art, mit den sexuellen Bedürfnissen seiner Klientinnen umzugehen, versteckt. Im Verlauf der Geschichte müssen Beide ihre Schutzschilde herunterlassen, was aber völlig unterschiedliche Auswirkungen hat. Das ist nicht nur klasse gespielt, sondern auch extrem mitreißend inszeniert.

"Meine Stunden mit Leo" ist ein überaus komischer Film, der aber gleichzeitig auch zum Nachdenken anregt. Es ist ein einnehmendes Plädoyer für Selbstakzeptanz, das Ausleben unterdrückter Lust und das Anerkennen von eigenen Schwächen als Teil des eigenen Ichs. Ein Film der beweist, dass es manchmal einfach nur gute Dialoge und erstklassige Schauspieler braucht, um ganz großes Unterhaltungskino bieten zu können. Ein ganz klarer Fall von: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit einer guten bis sehr guten Gesamtschärfe, die keine sichtbaren Schwächen wie Verschmutzungen oder Bildrauschen offenbart. Die Farbgebung ist angenehm warm und wirkt insgesamt sehr authentisch. Der in Dolby Digital 5.1 vorliegende Ton wird voll und ganz von den Dialogen bestimmt, die in der deutschen Sprachfassung etwas zentraler abgemischt klingen, als in der etwas stimmiger wirkenden Originalversion. Insgesamt gibt es hier ganz klar ein verdientes: Gut!

Extras: Neben dem Trailer zum Film hat die DVD auch noch ein ausführliches und durchaus auch interessantes Interview mit Emma Thompson und Daryl McCormack (ca. 21 Min.) zu bieten. Lobenswert - da leider keine Selbstverständlichkeit mehr - ist, dass es zu dem Interview optionale deutsche Untertitel gibt. Gut!

Fazit: "Meine Stunden mit Leo" ist ein amüsanter, aber auch nachdenklich stimmender Film, der seinen beiden Hauptfiguren sehr viel Platz zur Entfaltung gibt. Toll gespielt und clever geschrieben - so macht auch aufs Wesentliche reduziertes Kino ganz großen Spaß. Die DVD ist technisch gut umgesetzt und hat als Bonus noch ein sehenswertes Interview mit an Bord. Alles in allem ein ganz klarer Fall von: Absolut empfehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

Kino Trailer zum Film "Meine Stunden mit Leo - DVD (Großbritannien 2022)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.