Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD

Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD

Deutschland 2006 - mit Florian David Fitz, Mandala Tayde, Hilmi Sözer ...

Filminfo

Genre:Komödie, Drama, Romantik
Regie:Stefan Holz
Verkaufsstart:15.04.2011
Produktionsland:Deutschland 2006
Laufzeit:ca. 93 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Türkisch
Bildformat:16:9
Extras:Audiokommentar, entfernte und erweiterte Szenen, Casting Sequenz, Teamfilm, Fotogalerie
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics (Alive)
Amazon Link : Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD

Film: Schon bei seinem alltäglichen Weg zur Arbeit in seinem Kreuzberger Plattenladen wird Götz (Florian David Fitz) mit dem nicht immer problemlosen Zusammenprall der Kulturen konfrontiert, schließlich sind die Nachbarsläden alle fest in türkischer Hand. Doch auch wenn sein Mitarbeiter Horst (köstlich: Charly Hübner) ständig mit Vorurteilen und Verschwörungstheorien um sich schmeißt, funktioniert die Multi-Kulti-Nachbarschaft eigentlich ganz gut. Bis sich Götz in die Türkin Aylin (Mandala Tayde) verliebt. Denn das wird von ihrer Familie, ganz besonders von Papa Süleyman (Hilmi Sözer), so gar nicht gern gesehen. Doch da Götz in Aylin seine absolute Traumfrau gefunden hat, setzt er Alles daran, sich den Respekt und dadurch auch die Zustimmung ihrer Familie zu verdienen. Doch das ist schwerer, als gedacht – besonders, als sich auch noch seine Mutter (Katrin Saß) in die ohnehin schon komplizierte Beziehung einmischt...

Nach seiner Erstausstrahlung konnte "Meine verrückte türkische Hochzeit" nicht nur Kritiker, sondern auch das Publikum überzeugen und wurde mit mehreren Auszeichnungen und Nominierungen belohnt. Nachdem Hauptdarsteller Florian David Fitz nach seinem Serienerfolg "Doctor`s Diary" und Kinohits wie "Männerherzen" und natürlich "vincent will meer" derzeit ganz hoch im Kurs steht, musste natürlich auch eine Neuauflage des TV-Films her. Und wer bislang noch keine Gelegenheit hatte, sich diese romantische Komödie anzusehen, sollte das nun unbedingt nachholen. Denn auch wenn sich "Meine verrückte türkische Hochzeit" seine Ideen mitunter schon etwas dreist bei Filmen wie "My Big fat Greek Wedding" entliehen hat, was im Audiokommentar immerhin offen zugegeben wird, verfügt das Ganze doch über genügend Witz und Charme, um Liebhabern deutscher Komödien gefallen zu können.

Sicherlich, das Drehbuch geht nicht gerade sparsam mit Klischees um. Es gibt aber immer wieder Momente, die zeigen, dass sich die Macher durchaus den der Geschichte zugrundeliegenden Problematik bewusst sind und das Ganze auch recht ernst nehmen. Sicherlich, am Ende ist das Ganze eine leichte Komödie mit obligatorischem Happy End. Natürlich würde die Realität in einigen Momenten vielleicht etwas anders aussehen. Doch alleine eine hitzige Diskussion, die Götz im letzten Drittel mit Aylins Familie führt und in der deutlich wird, dass Rassismus und Vorurteile nicht nur aus einer Richtung kommen, beweist, dass die Autoren einen wichtigen Punkt der ganzen Integrationsdiskussion, die derzeit so heftig geführt wird, verstanden haben. Dass am Ende die Botschaft steht, dass wir Alle friedlich miteinander leben können, wenn ALLE sich aufgeschlossen begegnen und bereit sind, aufeinander zuzugehen, ist ja eigentlich eine sehr schöne Sache.

"Meine verrückte türkische Hochzeit" mag hier und da etwas naiv anmuten und mancher Dialog wirkt auch arg klischeehaft, doch unterm strich hat der Film das Herz am rechten Fleck und die charmanten Darsteller sorgen dafür, dass die multikulturelle Liebeskomödie trotz kleinerer Schwächen am Ende doch gut zu unterhalten weiß. Empfehlenswert!

Bild + Ton: Die DVD präsentiert den Film im schmucken 5.1 Dolby Digital Sound, der das eher dezente tonale Geschehen nur geringfügig aufwertet. Insgesamt sind Bild und Ton ordentlich umgesetzt und liegt für eine TV-Produktion auf angenehm hohem Niveau. Gut!

Extras: Die DVD hat ein paar nette Extras zu bieten. Los geht es mit einem Audiokommentar von Hauptdarsteller Florian David Fitz, Regisseur Stefan Holtz, Kameramann Bernhard Jasper und Produzent Christian Becker. Der Kommentar ist nicht nur aufgrund der gut gelaunten Teilnehmer hörenswert, sondern in erster Linie deshalb, weil er viele sehr interessante Details über den Dreh offeriert. Hier erfährt der Zuschauer auch, dass die erste Schnittfassung des Films nahezu zwei Stunden lang war, aber über zwanzig Minuten gekürzt werden musste, um in das Sendeschema von ProSieben zu passen. Diese zwanzig Minuten sind nun ebenfalls im Bonusmaterial auf der DVD zu sehen und offerieren auch einige durchaus sehenswerte Momente.

Abschließend gibt es noch kurze Szenen vom Casting, einen Teamfilm mit mehr oder weniger amüsanten Outtakes, sowie eine Fotogalerie, die Hilmi Sözers Verwandlung in Süleyman zeigt. Insgesamt für eine TV-Produktion mehr als zufrieden stellende Extras.

Fazit: "Meine verrückte türkische Hochzeit" konnte nach der TV-Ausstrahlung nicht nur gute Quoten, sondern auch viele Preise einheimsen, darunter den Grimme Preis und den 3Sat Zuschauerpreis. Nicht zuletzt durch den Erfolg von Hauptdarsteller Florian David Fitz in "Doctor`s Diary" und "vincent will meer" hat es nun auch die preisgekrönte TV-Produktion zu einer schönen Neuauflage geschafft. Die technische Präsentation liegt auf gutem Niveau und auch das Bonusmaterial gefällt.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD
  • Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD
  • Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD
  • Meine verrückte türkische Hochzeit – DVD