Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6

Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6

Großbritannien 2010 - mit Colin Morgan, Bradley James, Anthony Head, Katie McGrath, Angel Coulby u.a

Filminfo

Originaltitel:Merlin Series 3.2
Genre:TV-Serie, Fantasy, Abenteuer
Regie:Jeremy Webb, David Moore, Alice Troughton
Verkaufsstart:05.01.2012
Produktionsland:Großbritannien 2010
Laufzeit:ca. 270 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine (Deutsch nur bei den Extras)
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Audiokommentare, Making of, Geschnittene Szenen, Outtakes, Trailer
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6

Inhalt: Der Kampf um Camelot geht in die entscheidende Runde. Morgana (Katie McGrath) spinnt ihre Intrigen immer weiter und schafft es so, König Uther (Anthony Head) vom Thron zu stürzen und die Macht in Camelot an sich zu reißen. Doch Arthur (Bradley James) setzt natürlich alles daran, um mit Merlin (Colin Morgan) und anderen treuen Freunden den König zu befreien und den Frieden zurück nach Camelot zu bringen. Diese Ereignisse dominieren die letzten Folgen der dritten Staffel von "Merlin – Die neuen Abenteuer", doch es gibt für die Helden der beliebten Fantasy-Serie auch noch andere Abenteuer zu bestehen. So bekommt etwa Merlins Meister Gaius Besuch von seiner alten Liebe Alice, die, wie sollte es auch anders sein, natürlich unter dem Einfluss eines bösen Magiers steht. Die Liebe zwischen Arthur und Gwen wird durch eine Intrige Morganas auf eine harte Probe gestellt und Merlin setzt bei dem Versuch, Gwen zu helfen, sein eigenes Leben aufs Spiel... 

Der zweite Teil der dritten Staffel von "Merlin – Die neuen Abenteuer" steuert unaufhaltsam auf den dramatischen Höhepunkt zu. Der Kampf um Camelot ist spannend und recht aufwendig in Szene gesetzt. Zwar können die Spezialeffekte mit großen Kinoproduktionen nicht standhalten. Der Mix aus den atmosphärischen Drehorten in Frankreich und England, der guten Ausstattung und den ordentlichen CGI-Effekten machen aus der Serie auch dieses Mal wieder absolut sehenswerte Fantasy-Action mit einer Prise Humor und einem Schuss Romantik. 

Zwar wird der familienfreundliche Anspruch der Serie auch in diesen neuen Folgen wieder gewahrt. Dennoch wird bei dem zweiten Teil von Staffel 3 noch deutlicher, als das schon bei Vol. 5 der Fall war, dass "Merlin – Die neuen Abenteuer" insgesamt düsterer und erwachsener zu werden scheint. Und das schadet der Serie keinesfalls. Zwar lassen manche der Charaktere noch immer die Tiefe vermissen, die aus dieser Version der Artus-Sage mehr machen würde, als "nur" sehr gute TV-Unterhaltung. Gerade Merlin selbst bleibt in vielen Momenten im direkten Vergleich zu seinen Mitstreitern eher blass. Dennoch sind die Geschichten spannend und die Inszenierung kurzweilig genug, um über derartige Schwächen hinweg zu trösten. 

Gerade der finale Zweiteiler dieser Staffel ist ein gutes Beispiel dafür, wie es den Machern immer wieder gelingt, geschickt über kleinere Schwächen hinwegzutäuschen und das Geschehen trotz durchaus vorhandener Klischees noch spannend und extrem packend erscheinen zu lassen. Zudem können sich sowohl die Kampsequenzen, als auch die visuellen Effekte besonders in diesen letzten beiden Folgen durchaus sehen lassen. Die Macher wissen nach drei Staffeln genau, was sie ihren Fans bieten müssen, um bei ihnen für Begeisterung zu sorgen. Und da kann als Fazit für Vol 6 getrost gesagt werden, dass sie absolut überzeugend abgeliefert haben. Wer also bislang die Abenteuer von Merlin, Arthur, Gwen und Co. verfolgt hat, darf sich diese Box nicht entgehen lassen. Empfehlenswert! 

Bild + Ton: Hier bleibt alles beim Alten: kraftvoll umgesetzten Farben und eine ordentliche Gesamtschärfe heben die DVD-Umsetzung über gutes TV-Niveau. Beim Ton gefallen die immer wieder eingesetzten Soundeffekte, die allerdings in der Stereo-Abmischung ihr Potential nur geringfügig entfalten können. Musik und Dialoge aber kommen stimmig abgemischt aus den Boxen. Insgesamt gibt es dafür auch bei Vol. 6 wieder ein ordentliches: Gut! 

Extras: Neben zwei Audiokommentaren auf Disc 2 und 3 befinden sich auf der dritten DVD noch ein paar weitere Extras. Das knapp 20minütige Making of dient quasi als Überblick über die Ereignisse aus Staffel 3, gespickt mit ein paar Einblicken in die Dreharbeiten. Dazu kommen noch ein paar geschnittene Szenen, amüsante Outtakes und Trailer. Zu den Extras gibt es, anders als zu den einzelnen Episoden, optional deutsche Untertitel. Gut! 

Fazit: "Merlin – Die neuen Abenteuer" steuert mit dem Ende der dritten Staffel auf einen dramatischen Höhepunkt zu. Zwar gibt es auch in den sechs neuen Folgen einige amüsante Momente, doch insgesamt dominiert der dunkle Schatten, der von Morgana und Morgauses Bestreben, König Uther zu besiegen und die Macht über Camelot zu übernehmen, ausgeht. Auch Vol. 6 bietet spannende Fantasy-Unterhaltung, die sich Fans der Serie auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Die Folgen sind technisch wieder gut umgesetzt, die Extras sind nicht besonders umfangreich, aber für Fans auf jeden Fall sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6
  • Merlin – Die neuen Abenteuer Vol. 6

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.