Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Miranda – Staffel 1 – DVD

Miranda – Staffel 1 – DVD

Großbritannien 2009 - mit Miranda Hart, Tom Ellis, Patricia Hodge, Sarah Hadland, Sally Phillips u.a

Filminfo

Originaltitel:Miranda – Series 1
Genre:TV-Serie, Comedy
Regie:Juliet May
Verkaufsstart:07.11.2014
Produktionsland:Großbritannien 2009
Laufzeit:ca. 182 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Miranda – Staffel 1 – DVD

Film: Miranda (Miranda Hart) hat es als 1,85m große Frau nicht wirklich leicht. Immer wieder wird sie als "Sir" angesprochen, ihre Internatsfreundin Tilly (Sally Phillips) hält ihr bei jeder Gelegenheit vor, wie viel besser und erfolgreicher ihr Leben doch sei und ihre Mutter Penny (Patricia Hedge) lässt keinen noch so peinlichen Versuch aus, um Miranda mit einem potentiellen Schwiegersohn in spe zu verkuppeln. Und dann ist da auch noch Gary (Tom Ellis), für den die Besitzerin eines Scherzartikelladens schon länger schwärmt. Doch wann immer sie auch nur einen kleinen Versuch unternimmt, ihm Avancen zu machen, tritt sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Einzig ihre Jugendfreundin Stevie Sutton (Sarah Hadland) steht ihr mit Rat und Tat treu zur Seite – oder versucht es zumindest. Denn wenn Miranda von einer peinlichen Situation in die nächste stolpert, können auch die besten Ratschläge das Chaos, dass sie hinterlässt, nicht wirklich verhindern…

"Miranda" ist eine britische Comedy-Serie, die sich Komikerin Miranda Hart quasi selbst auf den Leib geschrieben hat. Basierend auf der semi-autobiografischen Radio-Comedy "Miranda Hart`s Joke Shop" wurde zunächst eine Pilotfolge inszeniert, die aber derart positiv aufgenommen wurde, dass daraufhin eine komplette Staffel in Auftrag gegeben wurde. Der Erfolg der Serie ist nicht nur der köstlichen Mischung aus Slapstick und Wortwitz geschuldet. Auch Harts selbstironisches Spiel und ihre direkte Interaktion mit dem Publikum machen die Serie so amüsant. So beginnt jede Episode mit einem Monolog, den hart direkt an die Zuschauer richtet. Aber auch im weiteren Verlauf jeder Folge durchbricht sie immer wieder die "vierte Wand", indem sie etwa direkt etwas, das sie ihrem Gegenüber erzählt, negiert, indem sie in Richtung Zuschauer blickt und den Kopf schüttelt.

Strenggenommen besteht die Serie nur aus sich ständig wiederholenden Running Gags, die aber immer wieder in neue, abstruse Alltagssituationen eingebaut werden und deshalb auch immer wieder gut funktionieren. Auch die wunderbar überzogenen Charaktere wie die stets politisch unkorrekte Mutter Penny sorgen dafür, dass sich die schräge Serie aus der Masse britischer Sitcoms abheben kann. Auch wenn sich einige der Gags nur schwer ins Deutsche übertragen lassen, ist die deutsche Synchronisation insgesamt sehr gut gelungen. Wer aber über gute Englischkenntnisse verfügt (die aufgrund fehlender Untertiteloptionen zwingend notwendig sind), sollte dennoch unbedingt die Originalfassung wählen, denn nur hier können die herrlichen Dialoge ihren ganzen Witz entfalten.

Subtiler Humor steht hier nicht auf dem Programm. Man sollte schon ein Faible für etwas albernen Slapstick und für typisch britischen Humor haben, um über die Chaos-Queen "Miranda" lachen zu können. Dann aber macht die Serie so viel Spaß, dass es fast unmöglich ist, nicht alle Episoden der ersten Staffel am Stück ansehen zu wollen. Und deshalb ist die Serie - "wie ich es nenne"- auch: Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Bild- und Ton der DVD liegen auf einem für eine TV-Comedyserie guten Niveau. Das Bild ist sauber, die Farben stimmig und die Bildschärfe absolut zufriedenstellend. Und auch der in Stereo abgemischte Ton ist für eine Sitcom vollkommen ausreichend. Das ist natürlich keine audiovisuelle Offenbarung, erfüllt aber in jeder Hinsicht seinen Zweck. Und dafür gibt es dann auch ein klares: Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die erste Staffel leider nicht zu bieten.

Fazit: "Miranda" ist britische Comedy vom Feinsten. Wenn die 1,85m große Titelheldin, die nicht selten als "Sir" angesprochen wird, bei ihren Bemühungen, das Herz ihres angebeteten Gary zu gewinnen, von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt und sich dabei auch noch mit ihrer exzentrischen Mutter herumärgern muss, dann bleibt nicht zuletzt aufgrund des selbstironischen Spiels von Miranda Hart wirklich kein Auge trocken. Die DVD-Box der ersten Staffel bietet alle sechs Episoden in guter Bild- und Tonqualität, einzig auf Bonusmaterial müssen die Zuschauer verzichten. Trotzdem gilt: Für alle Fans von britischer Comedy-Kost absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD
  • Miranda – Staffel 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.