Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mit Herz und Handschellen – Die komplette 1 + 2 Staffel – DVD

Mit Herz und Handschellen – Die komplette 1 + 2 Staffel – DVD

Deutschland 2002 - 2006 - mit Henning Baum, Elena Uhlig, Martin Rapold, Thorsten Feller, Christian Kahrmann ...

Filminfo

Genre:TV-Serie
Regie:Wolfgang F. Henschel, Michael Zens, Josh Broecker u.a.
Verkaufsstart:27.05.2011
Produktionsland:Deutschland 2002 - 2006
Laufzeit:ca. 900 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:Sony Music / Spassgesellschaft!
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mit Herz und Handschellen – Die komplette 1 + 2 Staffel – DVD

Film: Kriminalkommissar Leo Kraft (Henning Baum) ist ein Kerl, wie er im Buche steht: attraktiv, nicht auf den Mund gefallen und charmant. Eigentlich ein echter Traummann – nur leider schon vergeben. Mit seiner besseren Hälfte Thorsten (Martin Rapold) führt der schwule Polizist eine harmonische Beziehung in einem beschaulichem Zuhause. Davon kann Leos Partnerin Nina Metz (Elena Uhlig) nur träumen. Mit den Männern hat sie einfach kein Glück und von einem geordneten Leben kann der notorische Morgenmuffel nur träumen. Dieses ungleiche Ermittler-Duo ergänzt sich perfekt und ist im Kampf gegen das Verbrachen in München. Ob sie es mit einer ganzen Eishockeymannschaft aufnehmen müssen oder am Set einer TV-Serie auf Spurensuche gehen müssen, wenn Leo und Nina "Mit Herz und Handschellen" ermitteln, bleiben die bösen Buben nicht lange auf freiem Fuß...

"Mit Herz und Handschellen" mag auf den ersten Blick wie eine recht konventionelle Krimiserie aus Deutschland anmuten. Viele Elemente der Inszenierung sprechen dafür. Doch was die nach drei Staffeln abgesetzte aus der masse hervor hebt, ist das wunderbare Ermittler-Duo, das die üblichen Konventionen des Genres ein wenig auf den Kopf stellt. Da ist der attraktive Polizist eben nicht der große Frauenheld, sondern ein schwuler Familienmensch mit einer fast schon spießigen Lebensweise. Seine Partnerin ist dagegen nicht nur hinter Verbrechern, sondern auch hinter jedem potentiellen Liebhaber her – und tritt dabei auch gerne mal in das ein oder andere Fettnäpfchen. Henning Baum und Elena Uhlig harmonisieren perfekt miteinander, was sich in vielen Szenen, aber ganz besonders in den Folgen der 2. Staffel, in denen Nina Leos Mitbewohnerin wird, auf für den Zuschauer sehr unterhaltsame Art bemerkbar macht.

Unterstützt werden die Beiden von ein paar netten Nebenfiguren, wie etwa dem homophoben Kollegen, der Leo aber insgeheim sehr bewundert, oder der kaltschnäutzigen Gerichtsmedizinerin, die Fragen ihrer Kollegen gerne auf sehr bissige Art beantwortet. Dazu gesellen sich zahlreiche prominente Gaststars, die sich in mal mehr, mal weniger konventionelle Krimi-Geschichten von ihrer besten Seite zeigen dürfen. Gute Drehbücher, die gerade den Hauptfiguren einige sehr amüsante Dialoge in den Mund legen, machen die Serie zudem zu einem mehr als kurzweiligen Vergnügen.

Der Pilotfilm sowie die 18 Folgen der ersten beiden Serienstaffeln (es folgten noch drei Folgen einer sehr kurzen dritten Staffel) sind in dieser Box auf vier DVDs verteilt zu sehen. Damit werden dem Zuschauer nahezu 15 Stunden bester TV-Unterhaltung geboten. Am Ende bleibt zwar ein etwas wehmütiges Gefühl zurück, doch auch eine gewisse Dankbarkeit über die frühe Absetzung – denn ansonsten wäre aus Henning Baum, der für die Rolle des Leo mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden ist, bestimmt nicht "Der letzte Bulle" geworden. Und das wäre wirklich zu schade – so amüsant und kurzweilig "Mit Herz und Handschellen" auch ist.

Bild + Ton: Die technische Umsetzung der Serie liegt insgesamt auf gutem TV-Niveau. Das Bild ist im Großen und Ganzen sauber, der Schärfegrad liegt auf gutem Niveau und die Farben sind stimmig abgemischt. Ein paar Schwächen bei den Kontrasten und daraus resultierende Mängel bei der Darstellung einiger kleiner Details sind erkennbar, fallen aber nur bedingt negativ auf. Der Stereo-Ton spielt sich weitgehend im Frontbereich ab, die Dialoge und die Musik sind gut aufeinander abgestimmt. Gut!

Extras: Bonusmaterial gibt es leider Keines.

Fazit: "Mit Herz und Handschellen" ist eine unterhaltsame Krimiserie, die aufgrund des charismatischen Darsteller-Duos und der guten Drehbücher aus der Masse ähnlicher deutscher Serien heraussticht. Die DVD-Box bietet dem Zuschauer sämtliche Folgen der ersten beiden Staffeln der Serie auf 4 Discs, die technische Umsetzung ist dabei in Ordnung, nur auf Bonusmaterial müssen Fans verzichten. Trotzdem gibt es unterm Strich ein: absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.