Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
August 2022
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD

Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD

Großbritannien 2019 - mit Douglas Henshall, Alison O`Donnell, Steven Robertson, Mark Bonnar, Julie Grahan ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Shetland – Series 5
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Gordon Anderson, Isabelle Sieb
Verkaufsstart:22.04.2022
Produktionsland:Großbritannien 2019
Laufzeit:ca. 338 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Label:Edel: Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD

Inhalt: Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) und sein Team müssen sich einmal mehr um einen mysteriösen Mordfall auf ihrer Insel kümmern: Eine menschliche Hand wird an den Strand gespült, wenig später werden weitere Körperteile gefunden. Nach intensiven Recherchen kann das Opfer als ein junger Nigerianer identifiziert werden, der ein paar Tage zuvor in Lerwick gesehen wurde. Über ein mögliches Motiv tappen die Ermittler aber vorerst völlig im Dunkeln. Doch als dann auch noch die Schwester des Opfers verschwindet, deutet alles auf ein dichtes Netzwerk aus Drogen- und Menschenhandel hin, in das auch das private Umfeld von Jimmy verwickelt zu sein scheint…

Staffel 4 der Serie "Mord auf Shetland" erzählt erneut in insgesamt sechs Episoden eine längere, zusammenhängende Geschichte. Was wie ein grausamer Mordfall beginnt, entwickelt sich von Episode zu Episode zu einem immer größeren und komplexeren Fall, bei dem es auch noch um Drogen- und Menschenhandel geht. Bei den Ermittlungen wird klar, dass Jimmy auch persönlich von dem Fall betroffen ist und seine kleine Chance auf ein neues Glück nach dem Tod seiner Frau wieder in weite Ferne zu rücken scheint. Es gelingt der Serie immer wieder sehr gut, umfassende Themen sehr intim und persönlich, dabei aber auch immer authentisch und glaubwürdig zu behandeln.  

Douglas Henshall, der gerade seinen Abschied von der Serie nach deren siebten (aber nicht letzten) Staffel verkündet hat, spielt seine Rolle mit einer fast stoischen Gelassenheit, der aber immer wieder eine enorme Intensität innewohnt. Sein nuanciertes Spiel macht Perez zu einem vielschichtigen Charakter, der einem trotz einer gewissen Unnahbarkeit im Laufe der Zeit wirklich ans Herz gewachsen ist. Gleiches gilt auch für seine Kollegin Tosh (Alison O'Donnell), die sich in dieser Staffel einer neuen Beziehung zu öffnen scheint. Wie auch Jimmy wünscht man ihr, dass sie ihr Glück findet, wobei sie die besseren Chancen hat.

Die unaufdringliche, dabei sehr gut konstruierte Verknüpfung von Ermittlungsarbeit und Einblick in das Privatleben der Hauptfiguren macht "Mord auf Shetland" auch in Staffel 4 so gelungen. Die Serie ist mitreißend, spannend und emotional, eingebettet in eine einnehmende Bildsprache. Wer atmosphärisch dichte, langsam, aber intensiv erzählte Krimikost aus Großbritannien schätzt, der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Wie schon bei früheren Staffeln überzeugt die Bildqualität der DVD mit einer guten Gesamtschärfe und einer atmosphärischen Farbgebung. Bildrauschen oder ähnliche Schwächen sind nicht oder nur sehr bedingt auszumachen. Die Kontraste wirken gerade in den helleren Momenten sehr gut abgemischt. Der Ton liegt erneut in einem eher zurückhaltenden Dolby Digital 5.1 Mix vor, der durch die gute Abstimmung der Dialoge auf die Umgebungsgeräusche einen stimmigen Klangteppich bietet. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat das DVD-Set leider nicht zu bieten.

Fazit: "Mord auf Shetland" erzählt auch in der vierten Staffel wieder einen spannenden Kriminalfall, der sich langsam, aber intensiv zu einem großen Ganzen entwickelt. Atmosphärisch dicht inszeniert und gewohnt gut gespielt – das ist ganz erstklassige Krimikost. Diese wird auf drei DVDs in guter Bild- und Tonqualität präsentiert. Bonusmaterial gibt es leider auch bei dieser Staffel nicht. Alles in allem ganz klar: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD
  • Mord auf Shetland – Staffel 4 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.