Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Mulan

Mulan

USA 2020 - mit Yifei Liu, Donnie Yen, Yoson An, Jason Scott Lee, Gong Li, Jet Li ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Mulan
Genre:Abenteuer, Fantasy, Action
Regie:Niki Caro
Kinostart:04.09.2020
Produktionsland:USA 2020
Laufzeit:ca. 115 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.disneyplus.com/de-de/welcome/new

Eigentlich hätte die Realverfilmung des Zeichentrick-Klassikers "Mulan" bereits Ende März in unsere Kinos kommen sollen. Nach mehrmaliger Startverschiebung wird der Film nun gegen eine Zusatzgebühr auf der Streaming-Plattform Disney+ veröffentlicht – eigentlich schade, denn das bildgewaltige Epos ist für die große Leinwand wie gemacht. Erzählt wird die Geschichte der mutigen Mulan Hua (Yifei Liu), die sich so gar nicht den gesellschaftlichen Konventionen unterwerfen möchte. Heiraten, nur weil eine junge Frau das tun muss? Für Mulan kommt das nicht in Frage. Als ihr kranker Vater auf Geheiß des mächtigen Kaisers in den Kampf gegen Feinde aus dem Norden eingezogen wird, beschließt sie als sein einziges Kind, sich als Mann auszugeben und statt seiner dem Einberufungsbefehl zu folgen. Nicht nur, dass sie sich in der kaiserlichen Armee härtesten Prüfungen stellen muss. Sie muss auch jede Sekunde aufpassen, dass ihre Lüge nicht auffliegt. Dabei erkennt sie ihr eigentliches Potenzial – doch reicht das tatsächlich, um als angesehene Kriegerin nach Hause zurückzukehren? 

Regisseurin Niki Caro hat mit ihrer Version von "Mulan" etwas geschafft, was den bisherigen Live-Action-Remakes beliebter Zeichentrick-Klassiker von Disney nicht gelungen ist: Sie hat ein ganz eigenständiges Werk geschaffen, das sich angenehm weit vom Original löst. Auf Songs wird hier ebenso verzichtet, wie auf den beliebten Drachen Mushu. Dadurch fehlen dieser Realverfilmung fast alle Elemente, durch die das Geschehen etwas aufgelockert wird. Humor und kindgerechte Figuren findet man hier eher weniger. Dafür aber einige atemberaubende Bilder und eine Botschaft, die durch die eher erwachsene, ernsthafte Inszenierung noch in ihrer Wirkung verstärkt wird. 

Und hier liegt genau das Problem mit der Auswertung des Films. Es mag wirtschaftlich nachvollziehbar sein, dass Disney "Mulan" bei Disney+ für eine zusätzliche Gebühr auswertet – auch in Ländern, in denen die Kinos eigentlich schon wieder offen sind. Doch nicht nur, dass die Kinos von der Zusatzgebühr nichts abbekommen. Der Film verliert auch viel von seiner Kraft, wenn er nicht auf einer größtmöglichen Leinwand gesehen werden kann. Von diesen berechtigten Kritikpunkten abgesehen ist Niki Caros Version der Geschichte ein richtig guter Film geworden. Sie hat ein packendes Historien-Epos mit Fantasy-Elementen geschaffen, das mit einer starken Heldin und einigen mitreißenden Momenten punkten kann. 

Es gibt zwar auch hier Szenen, die eins zu eins aus der Zeichentrick-Version übertragen wurden. Auf der anderen Seite aber beweist Caro, dass es durchaus möglich ist, auch bekannte Stoffe so zu erzählen, dass ganz neue Aspekte zum Vorschein kommen und die Figuren vielschichtiger werden. Insofern ist hier eine Neuverfilmung wirklich gerechtfertigt, da sie das Original nicht kopiert, sondern neu interpretiert. Und dafür bekommt "Mulan" auch völlig verdient ein: Absolut sehenswert! Ob das die Kosten für die Freischaltung auf Disney+ rechtfertigt, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. 

"Mulan" ist seit dem 04.09.2020 für alle Disney+ Abonnenten mit VIP-Zugang verfügbar. Der VIP-Zugang zu MULAN auf Disney+ ist für eine einmalige, zusätzliche Gebühr von 21,99 Euro erhältlich. Ab Dezember soll der Film dann allen Disney+ Abonnenten zugänglich sein.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Mulan
  • Mulan
  • Mulan
  • Mulan
  • Mulan
  • Mulan
  • Mulan
Kino Trailer zum Film "Mulan (USA 2020)"
Loading the player ...