Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
My Son – Blu-ray

My Son – Blu-ray

Großbritannien 2021 - mit James McAvoy, Claire Foy, Gary Lewis, Tom Cullen ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:My Son
Genre:Drama, Thriller
Regie:Christian Carion
Verkaufsstart:10.03.2022
Produktionsland:Großbritannien 2021
Laufzeit:ca. 96 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.39:1) 1080/24p
Extras:Trailer
Regionalcode:B
Label:EuroVideo
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : My Son – Blu-ray

Film: Vor längerer Zeit schon ist die Ehe von Edmond Murray (James McAvoy) zerbrochen, da er aufgrund seines Berufs kaum zu Hause war. Zu seinem siebenjährigen Sohn hat er viel zu selten Kontakt, liebt den Jungen aber trotzdem von ganzem Herzen. Als er von seiner Ex-Frau Joan (Claire Foy) die Nachricht erhält, dass sein Sohn während eines Campingausflugs in den Highlands spurlos verschwunden ist, fährt Edmond verzweifelt zu dem Campingplatz. Gemeinsam mit Joan und dem leitenden Ermittler Inspector Roy (Gary Lewis) schließt er sich dem Suchtrupp an. Doch der Junge bleibt verschwunden. Nach einer Begegnung mit Joans neuem Freund Frank (Tom Cullen) hat Edmond einen furchtbaren Verdacht. Doch dann wird Roy plötzlich von dem Fall abgezogen…

Mit "My Son" liefert Christian Carion das englischsprachige Remake seines eigenen Films "Mon Garcon" ab. Wie im französischen Original hat er auch hier seinem Hauptdarsteller kein Drehbuch gegeben. James McAvoy musste seine Dialoge und seine Reaktionen vollständig improvisieren. Das führt zu einigen wirklich starken Momenten beeindruckenden Schauspiels. Allerdings ist das Ganze nicht ganz ohne Probleme. Denn im Verlauf der Geschichte gibt es durchaus Momente (die improvisiert sein könnten), die im Endeffekt wenig Sinn machen oder für die Handlung völlig egal sind.

Regisseur Christian Carion gelingt es allerdings sehr gut, von Anfang an eine atmosphärisch dichte, spannungsgeladene Stimmung aufzubauen. Das hilft dabei, die Zuschauer auch in den etwas zähen, sehr langsamen Szenen in der ersten Filmhälfte zu packen. Die Spannungsschraube wird dann mehr und mehr angezogen, was dann in einem wirklich packenden letzten Akt gipfelt. Dabei vermeidet es Carion geschickt, zu viel zu zeigen, so dass sich das Meiste vor allem in den Köpfen seines Publikums abspielt.

"My Son" mag als Thriller eher konventionell und zu getragen erzählt sein. Als filmisches Experiment und vor allem als Zeugnis des schauspielerischen Könnens von James McAvoy ist der Film allerdings ein Triumph auf ganzer Linie. Wer also etwas anspruchsvollere Thrillerkost mit besonderer Würze erleben möchte, der sollte sich "My Son" auf keinen Fall entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die mystisch-schöne Landschaft der Highlands kommt auf der Blu-ray durch die authentische Farbgebung und die hohe Bildschärfe sehr gut zur Geltung. Insgesamt kann das Bild die besondere Atmosphäre des Films gut einfangen. In den dunklen Szenen gibt es kleinere Schwächen bei der Detaildarstellung, aber insgesamt bleibt ein sehr positiver Gesamteindruck. Das gilt auch für den über weite Strecken sehr zurückhaltenden DTS-HD Master Audio 5.1 Mix, der insbesondere von den Dialogen und der stimmungsvollen, dezent eingesetzten Musik bestimmt wird. Gut!

Extras: Bis auf den Trailer gibt es leider keine Extras.  

Fazit: "My Son" ist sowohl ein packender Thriller, als auch ein sehr spannendes Film-Experiment, das durch die starke, vollständig improvisierte Darstellung von James McAvoy über kleinere Längen hinwegtröstet. Einnehmend gefilmt und großartig gespielt kann der Film bis zum Finale fesseln. Die audiovisuelle Umsetzung der Blu-ray kann absolut überzeugen, Bonusmaterial dagegen ist nicht vorhanden. Trotzdem alles in allem ganz klar: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • My Son – Blu-ray
  • My Son – Blu-ray
  • My Son – Blu-ray
  • My Son – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.