Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu

POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu

USA 2019 - mit Justice Smith, Kathryn Newton, Bill Nighy, Ken Watanabe, Ryan Reynolds u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:POKÉMON Detective Pikachu
Genre:Abenteuer, Fantasy, Action
Regie:Rob Letterman
Kinostart:09.05.2019
Produktionsland:USA 2019
Laufzeit:ca. 104 Min
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.facebook.com/WarnerBrosFamilyMov
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Viele Jahre hat der 21jährige Tim (Justice Smith) seinen Vater, den Cop Harry Goodman, nicht mehr gesehen. Jetzt hat er die traurige Nachricht bekommen, dass sein Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Daher reist Tim nach Ryme City, einer Metropole, in der Menschen und Pokémon Seite an Seite leben, um sich um den Nachlass seines Vaters zu kümmern. Dabei trifft er Harrys Pokémon-Partner Pikachu und ist schockiert: Er kann den kleinen flauschigen Detektiv verstehen! Allerdings kann sich Pikachu an nichts mehr erinnern, weiß aber so viel: Wenn er den Unfall überlebt hat, dann Harry auch! Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Tims Vater und geraten dabei mit Hilfe der jungen Journalistin Lucy (Kathryn Newton) einer Verschwörung auf die Spur, die das friedliche Zusammenleben von Menschen und Pokémon für immer zerstören könnte…

Vor einigen Jahren schien die ganze Welt von einem Tag auf dem anderen in ein kollektives Pokémon-Fieber verfallen zu sein. Nachdem das Mitte der 90er Jahre durch die ersten Videospiele, Sammelkarten, eine Anime-Fernsehserie und Kinofilme ausgebrochene Pokémon-Fieber weitgehend erloschen gewesen war, flammte es durch Pokémon-Go mit voller Wucht erneut auf. Die von dem Japaner Satoshi Tajiri für seine Videospiele erfundenen Wesen waren wieder in aller Munde – besser gesagt, auf allen Smartphones dieser Welt. Kein Wunder, dass da schnell der Entschluss gefasst wurde, die Videogame-Helden erneut auf die große Leinwand zu bringen. 

Wer dabei im Mittelpunkt stehen sollte, war sicherlich keine schwierige Frage, schließlich gibt es nur einen Pokémon, den wirklich Jeder kennt: Pikachu, das Maskottchen des Pokémon-Franchises, das weltweit eine der bekanntesten und erfolgreichsten Anime-Figuren überhaupt ist. Lose basierend auf dem gleichnamigen Videospiel von 2016 ist "POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu" ein Mix aus Realfilm und CGI-Figuren. Die Macher haben dabei offensichtlich versucht, den Erwartungen der Pokémon-Fans zu entsprechen. Überall sind Wesen und Referenzen versteckt, an denen Fans und Kenner ihre wahre Freude haben werden. Gleichzeitig wurde aber auch versucht, solche Zuschauer gut zu unterhalten, die sich in der Welt der Pokémon kaum oder gar nicht auskennen. 

Das funktioniert gerade zu Beginn sehr gut. Hier betört die Videospiel-Verfilmung sein Publikum nicht nur mit einem verspielten Detailreichtum, sondern auch mit einer überzeugenden Mischung aus Abenteuer, Action und Humor – alles zielgruppengerecht serviert. Etwa eine Stunde lang hat man daran richtig viel Spaß. Danach allerdings geht nicht nur der Witz völlig flöten, die überfrachtete Inszenierung verliert zudem noch den Charme, der gerade den ersten Akt so gelungen gemacht hat. Da hilft auch der putzige Pikachu nicht mehr viel. 

Gerade dadurch, dass zu Beginn sehr viel Einfallsreichtum präsentiert wird, fällt es zum Ende hin umso deutlicher auf, wie einfallslos der Effekte-Overkill hier abgefrühstückt wird. Das ist weder spannend, noch amüsant, sondern einfach nur ermüdend. So entsteht ein etwas unentschlossener Gesamteindruck, der als einfach gestrickte Popcorn-Unterhaltung funktionieren mag. Doch dem ganz großen Hype, den Spiele wie Pokémon-Go ausgelöst haben, wird dieses allzu gewöhnliche Fantasy-Abenteuer nicht gerecht. Alles in allem gibt es dafür aber trotzdem noch ein ordentliches: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Spielzeiten:

Kino wählen:

Media:

  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
  • POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu
Kino Trailer zum Film "POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu (USA 2019)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.