Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Poldark – Staffel 4– Blu-ray

Poldark – Staffel 4– Blu-ray

Großbritannien 2018 - mit Aidan Turner, Eleanor Tomlinson, Ruby Bentall, Christian Brassington, Heida Reed u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Poldark – Series 4
Genre:TV-Serie, Drama
Regie:Joss Agnew, Brian Kelly
Verkaufsstart:22.02.2019
Produktionsland:Großbritannien 2018
Laufzeit:ca. 464 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 2.0)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 1080/50i Full HD
Extras:Making of, Featurettes, Interviews
Regionalcode:B
Label:Edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Poldark – Staffel 4– Blu-ray

Inhalt: 1796 - Ross Poldark (Aiden Turner) und Demelza (Eleanor Tomlinson) haben ihre schwierige Beziehung noch retten können. Doch dann muss Ross eine Entscheidung treffen, die ihre Liebe erneut auf eine harte Probe stellen wird. Ihm ist klar geworden, dass er Cornwall und die Menschen, die ihm am Herzen liegen, vor den Machenschaften von George Warleggan (Jack Farthing) nur retten kann, wenn er selbst in die Politik geht und von dort aus die Fäden zieht. Für den einstigen Rebellen ist es nicht leicht diesen Weg zu gehen, zumal er nach der gewonnenen Wahl zum Parlamentsabgeordneten nach London ziehen muss. Doch es ist natürlich nicht die einzige Herausforderung, der sich Poldark stellen muss… 

Die vierte Staffel der erfolgreichen Neuadaption von Winston Grahams "Poldark"-Romanen steht vor einer schwierigen Aufgabe. Nach drei überzeugenden Staffeln möchten die Fans zwar einerseits mehr von dem sehen, was die ersten 27 Episoden so sehenswert gemacht hat. Andererseits ist nach drei Jahren eben auch der Punkt gekommen, an dem sich eine Serie sichtbar weiterentwickeln sollte, um sich nicht irgendwann einfach nur noch zu wiederholen. Auf der anderen Seite darf man sich auch nicht zu weit vom bewährten Konzept entfernen, um die treuen Fans nicht zu vergraulen. Die "Poldark"-Macher haben da einen guten Mittelweg genommen, der die neuen Folgen aufregend und sehr mitreißend macht. 

So wird die Geschichte konsequent weiterentwickelt. Das gilt auch für die Charaktere, allen voran Ross Poldark. War er zu Beginn noch der hitzköpfige Rebell, so fällt er jetzt seine Entscheidungen sehr viel bewusster und ist auch bereit, Kompromisse einzugehen. George Warleggan dagegen wird von seinem Machthunger, den er auch auf dem Rücken der Bewohner von Cornwall austrägt, zunehmend geblendet. Dadurch kann auch der alle Staffeln umfassende Konflikt zwischen den Familien spannend und in gewisser Hinsicht überraschend bleiben. 

Neben der wieder faszinierenden Landschaft von Cornwall sorgen auch die neuen Drehorte dafür, dass die Serie visuell etwas frischen Wind verpasst bekommt. Doch Fans müssen sich auch mit einer Veränderung abfinden, die nicht Jedem gefallen wird, denn eine Hauptfigur verlässt in Staffel 4 die Serie. Das sorgt natürlich für einen sehr emotionalen Moment, der auch zu einer gewissen Veränderung der Dynamik zwischen bestimmten Charakteren in der kommenden 5. Staffel sorgen wird. Doch bevor es soweit ist, können Fans in Deutschland jetzt erst einmal im Heimkino die sehr gelungene vierte Staffel genießen, die mitreißend inszeniert, großartig gefilmt und sehr gut gespielt ist. Wer die ersten Staffeln mochte, der wird die neuen Folgen lieben. Und dafür gibt es dann auch ganz klar ein: Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Die Serie überzeugt visuell auf der Blu-ray mit einer atmosphärischen Farbgebung, einer ordentliche Bildtiefe und einer sehr guten Gesamtschärfe, die viele kleine Details der großartigen Ausstattung und wundervollen Landschaften gut zur Geltung kommen lassen. Der Ton liegt wie schon bei den vorherigen Staffeln in einem DTS-HD Master Audio 2.0 Mix vor, der in erster Linie die Dialoge kraftvoll aus den Heimkinoboxen transportiert. Aber auch Umgebungsgeräusche und diverse Soundeffekte sorgen für eine stimmungsvolle Klangkulisse. Für eine aktuelle TV-Produktion ist das absolut überzeugend. Gut! 

Extras: Die vierte Staffel bietet den Zuschauern auf Disc 2 knapp eine Stunde an Bonusmaterial. So gibt es recht ausführliche Interviews mit Darstellern wie Aiden Turner, Ellise Chapell, Heida Reed und anderen (ca. 41:18 Min.). Ein Blick hinter die Kulissen (ca. 4 Featurettes, 9:07 Min.) beleuchtet Poldarks Weg von Cornwall nach London, die neuen Drehorte, Kostüme, Make Up und Ausstattung. Beim Making of (3 Featurettes, ca. 8:34 Min.) stehen der Abschied einer beliebten Figur, die Themen Verlust und Trennung, sowie die Reise von Ross Poldark im Mittelpunkt. Alles in allem für Fans sehenswert, auch wenn die Featurettes gerne noch etwas ausführlicher hätten sein können. 

Fazit: "Poldark" geht in der vierten Staffel etwas andere Wege, wenn es Ross in die Politik und damit nach London verschlägt. Das stellt auch die ohnehin fragile Beziehung zwischen ihm und Demelza auf eine harte Probe, was allerdings nur einen der zahlreichen Handlungsstränge der neuen Folgen ausmacht. Opulent inszeniert, wunderbar gefilmt und toll gespielt – auch die vierte Staffel der britischen Erfolgsserie kann ihre Stärken wieder voll ausspielen. Die Blu-ray präsentiert die Episoden in guter Bild- und Tonqualität und hat zudem rund 1 Stunde an Bonusmaterial mit an Bord. Dieses Paket ist ganz klar: Absolut empfehlenswert!

 

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray
  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray
  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray
  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray
  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray
  • Poldark – Staffel 4– Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.