Digitale Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - finde hier die besten Online-Events!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Poldark – Staffel 5 – Blu-ray

Poldark – Staffel 5 – Blu-ray

Großbritannien 2019 - mit Aidan Turner, Eleanor Tomlinson, Ellise Chappell, Tim Dutton ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Poldark – Series 5
Genre:TV-Serie, Romantik, Drama
Regie:Sallie Aprahaman, Justin Molotnikov
Verkaufsstart:06.12.2019
Produktionsland:Großbritannien 2019
Laufzeit:ca. 463 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 1080/25
Extras:Featurettes, Hinter den Kulissen
Regionalcode:B
Label:Edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Poldark – Staffel 5 – Blu-ray

Inhalt: Ein neues Jahrhundert ist angebrochen! Und tatsächlich scheint es so zu sein, dass Ross Poldark (Aiden Turner) und Demelza (Eleanor Tomlinson) nun endlich ein ruhiges Leben Seite an Seite führen können. Doch zu früh gefreut: Als ihn ein alter Freund um Hilfe bittet, muss Ross erneut zu einer gefährlichen Mission aufbrechen. Doch der Gegner, mit dem er sich dieses Mal anlegt, ist mächtiger und skrupelloser, als je zuvor. Auch für die Menschen in Cornwall verschlechtert sich die Lage zunehmend. Demelza versucht alles, um beim Kampf gegen den Hunger und gegen die Ausbeutung zu helfen, muss aber immer wieder schwere Rückschläge einstecken. Währenddessen hat George Warleggan (Jack Farthing) ganz andere Probleme: Er droht durch seine Trauer in den Wahnsinn abzudriften. Und dann lässt er sich auch noch mit Mächten ein, die nicht nur sein Schicksal für immer verändern könnten… 

Es heißt Abschied nehmen von "Poldark". Die fünfte Staffel der erfolgreichen Neuadaption von Winston Grahams "Poldark"-Romanen ist nämlich gleichzeitig auch die letzte. Und in den finalen acht Episoden fahren die Macher noch einmal jede Menge Konflikte, Intrigen, Machtkämpfe und Romanzen – eben all das, was die Serie über die Jahre so sehenswert und erfolgreich gemacht hat. Zum Ende wird auch noch ein neuer, mächtiger Gegenspieler etabliert, der dieser Staffel eine spezielle Würze verleiht. 

Die Serie geht also auch in den letzten Folgen konsequent den Weg weiter, der seit Staffel 1 beschritten wird. Die Charaktere und ihre Geschichten entwickeln sich stets weiter und es wird in die persönlichen Handlungsstränge auch immer wieder ein historischer Bezug eingebaut. So gab es in den insgesamt 43 Episoden zwar wiederkehrende Themen, aber es gab niemals Stillstand. Nicht nur an der Hauptfigur Ross Poldark und seiner Ehe mit Demelza konnte man die stetigen Veränderungen sehr gut beobachten. Auch Charaktere wie George Warleggan sind durch eine stetige Weiterentwicklung davor bewahrt worden, zu eindimensionalen Stereotypen zu verkommen. 

Über das Finale soll an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten werden. Gesagt aber werden kann, dass die Macher das Kunststück geschafft haben, dass es sich wie ein rundes Ende anfühlt, ohne ein kompletter Abschluss zu sein. Es ist klar, dass die Geschichte weitergeht und dass noch etliche Abenteuer vor Poldark liegen. Man hat als Zuschauer aber nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn diese nicht auch erzählt werden. Alles in allem also ein gelungenes Ende für eine tolle Serie und daher auch: Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Die Serie überzeugt visuell auf der Blu-ray mit einer atmosphärischen Farbgebung, einer ordentliche Bildtiefe und einer sehr guten Gesamtschärfe, die viele kleine Details der großartigen Ausstattung und wundervollen Landschaften gut zur Geltung kommen lassen. Der Ton liegt wie schon bei den vorherigen Staffeln in einem DTS-HD Master Audio 2.0 Mix vor, der in erster Linie die Dialoge kraftvoll aus den Heimkinoboxen transportiert. Aber auch Umgebungsgeräusche und diverse Soundeffekte sorgen für eine stimmungsvolle Klangkulisse. Für eine aktuelle TV-Produktion ist das absolut überzeugend. Gut! 

Extras: Auch die letzte Staffel bietet den Zuschauern auf Disc 2 knapp 80 Minuten an sehenswertem Bonusmaterial. Zunächst gibt es ein kurzes Porträt der über die Staffeln hinweg durchaus turbulenten Ehe von Ross und Demelza (ca. 6:12 Min.), bevor die Figuren der letzten Staffel und ihre Beziehungen etwas ausführlicher beleuchtet werden (ca. 29:13 Min.). Nachdem noch einmal ganz besondere Momente der Serie hervorgehoben werden (ca. 19:20 Min.), schließt ein fünfteiliger Blick hinter die Kulissen (ca. 25:28 Min.) das finale Bonusmaterial ab. 

Fazit: "Poldark" findet mit den 8 Folgen der 5. Staffel ein würdiges Ende. Die finale Staffel wartet mit jeder Menge Spannung, Drama aber auch einem gehörigen Fünkchen Romantik auf – all den Zutaten eben, die diese Serie über die letzten Jahre hinweg so mitreißend gemacht haben. Die Blu-ray präsentiert die letzten Episoden in sehr guter Bild- und Tonqualität und bringt zusätzlich noch rund 80 Minuten an Extras mit. Da gilt für Fans ganz klar: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
  • Poldark – Staffel 5 – Blu-ray
Kino Trailer zum Film "Poldark – Staffel 5 – Blu-ray (Großbritannien 2019)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.