Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Rantanplan – Die komplette Serie – DVD

Rantanplan – Die komplette Serie – DVD

Frankreich 2006

Filminfo

Originaltitel:Rantanplan
Genre:TV-Serie, Kinderfilm, Animation
Regie:Hugo Gittard
Verkaufsstart:10.02.2012
Produktionsland:Frankreich 2006
Laufzeit:ca. 112 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:Karussell / Universal Music Family Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Rantanplan – Die komplette Serie – DVD

Inhalt: Er ist sicherlich nicht der schönste Hund auf Erden. Und schon gar nicht kann man ihn als den intelligentesten Vertreter seiner Spezies bezeichnen. Doch Rantanplan hat das Herz am rechten Fleck und hat trotz seines eher eingeschränkten Denkvermögens dem legendären Comic-Helden Lucky Luke schon das ein oder andere Mal hilfreich zur Seite gestanden. Seit 1960 tauchte Rantanplan regelmäßig in den Comics von Morris an der Seite des Cowboys, der schneller schießen kann, als sein Schatten, auf und eroberte mit seiner völlig vertrottelten und naiven Art schnell die Herzen der Fans. Und so bekam Rantanplan dann auch eine eigene Comic-Reihe und wurde zum Held von insgesamt 75 anderthalbminütigen Cartoon-Spots, die nun komplett auf einer DVD zu haben sind. 

Hier kann der Zuschauer Zeuge davon werden, wie Rantanplan seine (Un-)Fähigkeiten als Blindenhund unter Beweis stellt, wie er sich mit sprechenden Nudeln auseinandersetzt, was passiert, wenn er auf einen "Außerirdischen" trifft oder was passiert, wenn der neugierige Hund die Tiefen eines Brunnens erkunden möchte. Seine Bemühungen, sich von seinem Halloweenkostüm zu befreien, seine nicht gerade überzeugenden Verführungskünste oder eine Begegnung mit seinen "Eltern" dürften bei vielen Fans für amüsante Minuten sorgen und auch zu beobachten, was mit Rantanplan bei Vollmond passiert oder wie er einen Bankräuber mit einem berühmten Schauspieler verwechselt, zeigt, dass der liebenswerte Hund auch ohne Herrchen Lucky Luke wirklich lustig sein kann. 

Dass nicht alle dieser 75 Clips funktionieren, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Es ist einfach schwierig, in so kurzer Zeit eine wirklich komische Pointe abzuliefern, und was bisweilen richtig gut klappt, wirkt bei anderen Folgen eher bemüht oder einfach nur schwach. Doch das einzige wirkliche Problem, dass Zuschauer haben, die sich mehrere der kurzen Filmchen hintereinander ansehen möchten, ist nicht die schwankende Qualität der Erlebnisse von Rantanplan. Vielmehr ist es das sich ständig wiederholende Titellied, das die Freude an dem Geschehen merklich trübt. Denn das Lied dürfte spätestens nach dem dritten Mal auch den hartgesottensten Fans gehörig auf die Nerven gehen, was ein gezieltes Vorspulen unumgänglich macht. Und das ist auf die Dauer eben etwas störend. 

Doch auch wenn nicht jeder Gag funktioniert, obwohl das Titellied nervt und auch wenn die komödiantische Qualität von "Lucky Luke" nie wirklich erreicht wird, so kommen Rantanplan-Fans bei dieser DVD doch voll auf ihre Kosten. Denn, wie es schon so schön auf dem DVD-Cover steht, zuzusehen, wie der Hund von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt, ist manchmal einfach "nur schön doof" und macht in vielen Momenten richtig viel Spaß. Besonders für kleinere Zeichentrickfans durchaus empfehlenswert! 

Bild + Ton: Das Bild der DVD ist sauber und die Farben sehr kräftig abgemischt. Für die kurzen Clips, bei denen ohnehin keine große Action erwartet werden sollte, ist der nur in Deutsch vorliegende Stereo-Mix absolut zufriedenstellend. Kein atemberaubendes Erlebnis für Augen und Ohren, für seine Zwecke aber absolut ausreichend!

Extras: Bonusmaterial hat die DVD nicht zu bieten. 

Fazit: "Rantanplan" ist eine Sammlung von 75 kurzen Zeichentrickfilmchen rund um den dümmlichen, aber äußerst liebenswerten Begleiter von Lucky Luke. Die jeweils anderthalbminütigen Clips haben einige sehr nette Momente zu bieten, über die sich Fans des Zeichentrickhundes auf jeden Fall köstlich amüsieren werden. Und auch wenn nicht jeder Gag sitzt und manche Folge einfach nur schwach ist, werden gerade kleine Rantanplan-Fans an dieser Sammlung viel Spaß haben. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.