Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult

Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult

Deutschland 2012 - mit den Stimmen von Rick Kavanian, Christoph Maria Herbst, Carolin Kebekus, Dustin Semmelrogge u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Genre:Animation, Kinderfilm
Regie:Thomas Bodenstein
Kinostart:10.01.2013
Produktionsland:Deutschland 2012
Laufzeit:ca. 78 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.ritterrost-welt.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

In mehr als zehn Musical-Büchern, diversen Hörspielen, Games und DVDs durfte der von Autor und Illustrator Jörg Hilbert gemeinsam mit Komponist Felix Janosa ins Leben gerufene Ritter Rost gemeinsam mit seinen Freunden, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks, schon etliche Abenteuer bestehen. Nun hat es der aus Schrott gebaute Ritter endlich auch auf die große Leinwand geschafft.

In seinem ersten Kinoabenteuer steht Ritter Rost (gesprochen von Rick Kavanian) gleich zu Beginn vor einem großen Problem: eigentlich möchte er unbedingt das königliche Ritterturnier gegen den eitlen Prinz Protz (Christoph Maria Herbst) gewinnen. Doch dafür braucht sein treues Pferd Feuerstuhl erst einmal einen neuen Motor. Und dafür fehlt Ritter Rost einfach das Geld. Doch das Glück scheint ihm hold zu sein, gelingt es ihm doch, von einem Gauner einen brandneuen Motor im Tausch gegen Bös geliebte Nähmaschine zu ergattern. Der Sieg im Turnier ist ihm damit zwar sicher. Doch ein Prinz Protz gibt sich so leicht nicht geschlagen. Nicht nur, dass er Ritter Rost als Dieb und Betrüger bezichtigt, er nimmt auch noch Bö (Carolin Kebekus) in seinem Schloss auf, nachdem Ritter Rost nicht nur seinen Titel, sondern auch all sein Hab und Gut verloren hat. Es sieht nicht gut aus für Rost. Doch gemeinsam mit Koks (Dustin Semmelrogge) und Feuerstuhl will er Alles dafür tun, um seine Ehre wieder herzustellen und seine Freundschaft zu Bö zu retten – ein nahezu unmögliches Unterfangen…

"Ritter Rost" ist ein 3D CG-Animationsfilm für ein ganz junges Publikum. Mit seinem recht braven Humor, den eingängigen Liedern und den zurückhaltenden 3D Effekten dürfte er kleinen Fans des blechernen Ritters viel Spaß machen. Wer allerdings älter ist als 7 Jahre, dem werden alleine die sehr simpel gehaltenen Animationen nur wenig begeistern können. Diese sind für das junge Zielpublikum zwar vollkommen angemessen, da sie die ungeübten Augen der Kinder nicht überfordern und sich auf wesentliche Details beschränken. Doch kleine Trickfilmfans, die eher Kost wie "Ice Age" gewöhnt sind, werden hier wohl kaum in Begeisterungsstürme ausbrechen.

Profitieren kann der Film dagegen von seinen gut ausgewählten Sprechern. Rick Kavanian macht Ritter Rost zu einem liebenswerten Helden, der seine kleinen Fans aber immer wieder auch zum Lachen bringt. Und Christoph Maria Herbst darf als Prinz Protz wieder einmal richtig schön schmierig und böse sein. Einen kleinen, aber sehr gelungenen Auftritt hat auch Tom Gerhardt als gefährlicher Drache, der im letzten Drittel für ein paar nette Lacher sorgt. Das ist insofern gut, da der Film am Ende einige Szenen zu bieten hat, vor denen sich ganz junge Zuschauer vielleicht ein wenig fürchten könnten. Und da tut es einfach gut, zwischendurch auch herzhaft lachen zu können.

"Ritter Rost" ist ein nettes Animationsabenteuer für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren. Anders, als viele andere CG-Trickfilme ist er aber ein reiner Kinder- und kein Familienfilm, da er sich sowohl vom visuellen Stil, als auch vom Humor und seiner Dramaturgie her an seinem Zielpublikum orientiert und älteren Zuschauern kaum Unterhaltungswert bietet. Aber für das Publikum, für das der Film gemacht ist, bietet er viel Spaß, Lieder, die gleich zum Mitsingen animieren, angenehme Spannung und 3D, die nicht erschlägt, sondern lediglich kleine Kinderaugen in Staunen versetzt. Und dafür gibt es dann auch ein verdientes: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
  • Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult
Kino Trailer zum Film "Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult (Deutschland 2012)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.