Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD

Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD

Großbritannien 2007 - mit Jones Armstrong, Lucy Griffiths, Sam Troughton, Gordon Kennedy, Richard Armitage ...

Filminfo

Originaltitel:Robin Hood Series 2.1
Genre:TV-Serie, Abenteuer
Regie:Ciaran Donnelly, Matthew Evans, James Erikne
Verkaufsstart:27.07.2012
Produktionsland:Großbritannien 2007
Laufzeit:ca. 270 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 (1,78:1)
Extras:Audiokommentar
Regionalcode:2
Label:Polyband Medien
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD

Inhalt: Die Abenteuer von Robin of Locksley (Jonas Armstrong) alias Robin Hood gehen in die zweite Runde. Nachdem in der ersten Staffel Robins treuer Gefährte Much (Sam Troughton), und die übrigen Gesetzlosen aus dem Sherwood Forrest - Alan A. Dale, Will Scarlet, Little John und Djaq - vorgestellt wurden, versuchen sie weiterhin mit vereinten Kräften all die dunklen Pläne zu durchkreuzen, die der Sheriff von Nottingham und seine rechte Hand, Guy von Gisborne (Richard Armitage), aushecken, um das Volk zu unterdrücken und die Rückkehr von König Richard Löwenherz aus dem Heiligen Land zu verhindern. Doch auch der Sheriff hat noch so manches Ass im Ärmel hat. So etwa seine Schwester Davinia, die ihn bei der Gründung des Geheimbunds der "Schwarzen Ritter" unterstützt. Allerdings hat ihr Aufeinandertreffen mit Robin fatale Folgen, durch die auch der Hass des Sheriffs auf den Gesetzlosen immer größer wird. Eine neue Rüstung und wertvolle Informationen aus dem Heiligen Land sollen ihm helfen, den König endgültig vom Thron zu stoßen. Und so sehr sich Robin auch bemüht, dies zu verhindern und dabei auch so manchen Plan des Sheriffs vereiteln kann, so macht er doch ein paar Fehler, die am Ende fatale Folgen haben könnten…

"Robin Hood" bleibt seiner Linie auch in der 2. Staffel treu. Munter vermischen die Macher Elemente der traditionellen Sage mit Versatzstücken moderner Abenteuerserien, kombinieren Abenteuer, Spannung und Humor zu einem kurzweiligen Ganzen und schaffen somit eine Serie, an der jüngere, aber auch erwachsene Liebhaber von Abenteuer-Serien ihre Freude haben können. Auch wenn dabei manches etwas oberflächlich wirkt und sich einige Versatzstücke öfter zu wiederholen scheinen, überwiegt am Ende doch der hohe Unterhaltungswert, der auch durch die ganz eigene Art der Inszenierung unterstützt wird.

Denn es gibt auch in der zweiten Staffel wieder etliche historische Freiheiten, die sich die Macher genommen haben, um sich von anderen Interpretationen der Sage um den Outlaw aus dem Sherwood Forrest abzugrenzen. So tragen etwa einige Männer, mit denen Robin und seine Freunde gleich in der ersten Folge kämpfen, sehr modern aussehende Baretts – und das, obwohl diese Kopfbedeckung wohl erst knapp 400 Jahre später erfunden wurde und damals dann ganz bestimmt noch nicht so modern aussah. Amüsant ist auch, dass bei der deutschen Synchronisation aus dem Akzent eines deutschen Grafen kurzerhand ein uriges bayerisch gemacht wurde – was für das frühe 12. Jahrhundert freilich auch nur bedingt authentisch sein dürfte. Doch sollte man sich an derartigen Unstimmigkeiten nicht stören. Im Gegenteil. Irgendwie machen diese ganz offensichtlichen Freiheiten den Charme und Charakter der Serie aus.

Neben vielen humorvollen Momenten gibt es gerade in dieser zweiten Staffel aber auch wieder einige düstere Szenen zu bieten, die der Serie eine gewisse dramaturgische Tiefe verleihen, die einige der Schwächen bei den Darstellern und dem Aufbau der Geschichten ausbessern kann. Insgesamt kann also gesagt werden, dass dieser erste Teil der zweiten Staffel all denen, die schon die erste Staffel mochten, wärmstens ans Herz gelegt werden kann, da die neuen Folgen auf der einen Seite dem in der ersten Staffel etablierten Stil treu bleiben, auf der anderen Seite aber auch eine gewisse dramaturgische Entwicklung erkennbar ist, die das Ganze trotz sich wiederholender Elemente noch spannend und unterhaltsam macht.

Bild + Ton: Die ersten Folgen der neuesten Robin Hood-Interpretation haben einen für eine TV-Serie sehr guten Eindruck hinterlassen. Und dieser stellt sich auch bei den neuen Folgen wieder ein: Das saubere Bild gefällt mit seiner guten, wobei es nur vereinzelte Szenen gibt, die etwas verwaschen wirken. In den dunkleren Sequenzen können zudem leichte Unschärfen und minimales Bildrauschen ausgemacht werden. Die Farbgebung dagegen wirkt sehr warm und stimmig. Auch der in Dolby Digital 5.1 vorliegenden Ton kann bei den neuen Folgen mit einigen guten Surround-Effekten überzeugen, wird insgesamt aber von den Dialogen und der Musik bestimmt. Gut!

Extras: Wie schon bei der ersten Staffel ist auch bei Staffel 2 die erste DVD-Box sehr mager ausgestattet. Lediglich einen Audiokommentar bekommen Fans der Serie als Bonus geboten. Bleibt zu hoffen, dass die zweite Staffel-Box da wieder mehr zu bieten hat.

Fazit: "Robin Hood" bietet auch in den ersten Folgen der zweiten Staffel wieder kurzweilige Unterhaltung zwischen klassischem Abenteuer und moderner TV-Unterhaltung, die mit Humor, ein wenig Action und familientauglicher Spannung punkten kann. Die Folgen präsentieren sich auf den beiden DVDs in guter technischer Qualität, einzig das sehr magere Bonusmaterial schlägt (neben der Zweiteilung der Staffel) negativ zu Buche. Wer die ersten Abenteuer des neuen "Robin Hood" mochte, der kann auch hier getrost zugreifen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD
  • Robin Hood – Staffel 2 Teil 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.