Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD

Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD

USA 1993 - 1996 - mit den deutschen Stimmen von Sascha Draeger, Walter Wiegand, Oliver Reinhard u.a

Filminfo

Originaltitel:Rocko`s Modern Life
Genre:TV-Serie, Animation, Komödie
Regie:Joe Murray, Stephen Hillenburg u.a
Verkaufsstart:29.11.2013
Produktionsland:USA 1993 - 1996
Laufzeit:ca. 1140 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:8
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3 (1.33:1)
Extras:Originalversion der Pilotfolge, Making of der Charaktere, Ausgewählte Szenen moderiert von Joe Murray, Live Lesung
Regionalcode:2
Label:Turbine Classics
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD

Inhalt: Rocko ist ein junges Känguru, das es aus Australien in die amerikanische Großstadt O-Town verschlagen hat. Hier erlebt er mit seinem Hund Spunky und seinen besten Freunden, dem Stier Heffer du der deprimierten Schildkröte Filburt allerhand Abenteuer, wenn er nicht gerade im Comicladen arbeiten, sich den Avancen seiner Krötennachbarin entziehen muss oder von seinem cholerischen Chef rundgemacht wird. Ob bei der Parkplatzsuche im Einkaufszentrum, beim Versuch, Spunky zu baden oder beim Besuch im Fitness-Studio – wo immer Rocko auftaucht, ist das Chaos nicht weit.

Mit "Rockos modernes Leben" hat Joe Murray zu Beginn der 1990er Jahre eine wunderbar bizarre Serie geschaffen, die bei ihren Fans schnell einen Kultstatus erreicht hat, der bis heute ungebrochen ist. Die Serie, die zu den legendären Nicktoons aus dem Hause Nickelodeon zählt, gilt zwar gemeinhin als Zeichentrickspaß für etwas ältere Kinder. Doch wer die zahlreichen Anspielungen auf Filme und TV-Serien oder die unterschwellige Gesellschaftssatire genauer unter die Lupe nimmt, wird erkennen, dass einige Aspekte der Serie sich eher an ein erwachsenes Publikum richten. So gibt es etwa in der ersten Folge, in der Rocko und Heffer in einem Fitness-Studio etwas für ihren Muskelaufbau machen wollen, eine Anspielung auf die berühmt-berüchtigte Szene aus "Beim Sterben ist jeder der Erste", in der Ned Beatty von einer Horde Hinterwäldler vergewaltigt wird ("Quietsch, Schweinchen"). Das werden Kinder (zum Glück) ebenso wenig verstehen, wie den Verweis auf den US-Fitness-Guru Richard Simmons.

Auch das, was hinter den Annäherungsversuchen steckt, die Rocko in einer anderen Folge durch seine Nachbarin über sich ergehen lassen muss, ist eigentlich nicht wirklich kindgerecht. Doch derartige Szenen sind so geschickt inszeniert, dass Kinder eben über den sehr direkten Humor an der Oberfläche lachen können, während sich ältere Zuschauer über die vielen Boshaftigkeiten, die sich unter dieser Oberfläche verstecken, amüsieren dürfen. Doch ganz gleich, ob offen oder versteckt, der Humor von "Rockos modernes Leben" ist vor allem eines: schön schräg. Wenn sich Rocko und Heffer etwa in einem Einkaufszentrum auf Parkplatzsuche begeben und anschließend mit Rockos neuer Kreditkarte auf Shopping-Tour gehen, steckt das ebenso voller skurriler Momente, wie der Blick auf das Leben der Flöhe, die auf Spunky hausen. Denn das wird dem Zuschauer in Form einer traditionellen Sitcom im Stil von "Männerwirtschaft" präsentiert.

Da zum Test nur die erste von insgesamt acht DVDs zur Verfügung stand, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden, ob die Qualität der Serie bis zum Ende gleichbleibend ist, oder ob sich der schräge Charakter doch im Verlauf der vier Staffeln ein wenig abgenutzt hat. Fakt ist aber, dass "Rockos modernes Leben" auch siebzehn Jahre nach seinem Ende immer noch richtig viel Spaß macht und mit seinen vielen bizarren Einfällen auch heute noch erstaunlich originell wirkt. Daher gilt: Für Fans ist diese Komplett-Box ohnehin ein Muss! Und wer die Serie bislang nicht kennt, aber schön schräge Zeichentrick-Kost liebt, der bekommt hier die perfekte Möglichkeit, um das liebenswerte Känguru und seine Freunde endlich kennen zu lernen. Absolut empfehlenswert!

Bild + Ton: Die technische Umsetzung ist für eine Zeichentrickserie, deren erste Folgen schon zwanzig Jahre auf dem Buckel haben, durchaus gelungen. Zwar gibt es ein paar kleinere Schwächen bei der Bildschärfe und Sauberkeit, doch insgesamt hinterlässt die Bildqualität mit ihrer kraftvollen Farbgebung einen recht positiven Eindruck. Gleiches gilt auch für den Stereo-Ton, der die Dialoge ebenso gut verständlich aus den Boxen erklingen lässt wie die zahlreichen spaßigen Soundeffekte. Gut!

Extras: Da zum Test nur die erste DVD zur Verfügung stand, kann an dieser Stelle nicht das komplette Bonusmaterial bewertet werden. Auf der ersten Disc können Fans den Serienschöpfer Joe Murray beim Zeichnen der Hauptcharaktere über die Schulter schauen. Zudem gibt es hier auch noch die Originalversion der Pilotfolge zu sehen. Des Weiteren hat die Box auch noch ausgewählte Szenen, moderiert von Joe Murray, zu bieten, sowie eine Live Lesung mit anschließendem Q&A aus dem Jahr 2012 in Los Angeles. Insgesamt sind das ca. 2 Stunden Bonusmaterial. Zudem liegen der Box auch noch ein paar kleine Goodies wie Aufkleber, Karten und ein Poster bei. Fans kommen da also wirklich voll auf ihre Kosten.

Fazit: "Rockos modernes Leben" ist neben "Ren & Stimpy" oder "Aaahh! Monster" eine weitere Kult-Zeichentrickserie aus den 90ern, die Turbine in einer schön gestalteten Box veröffentlicht hat. Auch wenn sich das Alter der Serie in technischer Hinsicht bemerkbar macht, hat die Serie selbst kaum etwas an Witz und Charme verloren. Dass die 52 Folgen dann auch noch mit knapp zwei Stunden Bonusmaterial und ein paar netten Beilagen angereichert werden, macht diese Box zu einem absoluten Muss für alle Rocko-Fans!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD
  • Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD
  • Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD
  • Rockos modernes Leben – Die komplette Serie - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.