Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Ruthe – Shit Happens! Vol. 2 - DVD

Ruthe – Shit Happens! Vol. 2 - DVD

Deutschland 2014

Filminfo

Genre:Animation, Comedy
Regie:Ralph Ruthe
Verkaufsstart:04.10.2014
Produktionsland:Deutschland 2014
Laufzeit:ca. 92 Min
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (PCM Stereo 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Tourintro 2013, Exklusiver Sketch, Storyboardvergleich, TV Total Weihnachtssketchshow
Regionalcode:2
Label:Universal Music
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Ruthe – Shit Happens! Vol. 2 - DVD

Inhalt: Ralph Ruthe, einer der ganz Großen der deutschen Comicszene, ist nicht nur als Cartoonist, sondern auch als Autor, Musiker und Filmemacher erfolgreich. Mit Zeichentrick-Clips, Büchern oder Live-Tourneen hat sich Ruthe in den vergangenen Jahren eine sehr große Fangemeinde aufgebaut. Alleine die Reihe "Shit happens!" ist mit knapp 50 Millionen Aufrufen auf YouTube ein regelrechtes Phänomen. Nachdem vor knapp einem Jahr eine erste Sammlung der besten "Shit happens!"-Cartoons erfolgreich auf DVD veröffentlicht wurden, folgt jetzt endlich der zweite Streich.

Dabei bekommen Fans wieder viel zum Lachen für wenig Geld geboten. In knapp 90 Minuten gibt es ein Wiedersehen mit den Helden von "Flossen", die ihr gruseliges Halloween-Special präsentieren. Auch ein Besuch in der beliebten "HNO-WG" darf natürlich nicht fehlen, wobei u.a. Rainer Calmund und die Serie "Lost" aufs Korn genommen werden. Zudem gibt es wieder jede Menge Werbeparodien, wobei es neben einigen aktuellen Clips (u.a. Crossover-Werbung, bei der die m&ms bei TicTac oder Leibnitz vorbei schauen) auch ein Special über die Werbung der 90er gibt. Außerdem hat der Weihnachtsmann eine Mitarbeiterbesprechung mit einem pubertierenden Rudolph, Brohmsen und Schwarz untersuchen den Tod von Stefan Raab und in den Nachrichten bekommen Merkel, Obama oder auch Putin ihr Fett weg.

Musikalisch gibt es auch noch etwas geboten. So gibt es etwa einen Song mit Schaf Thorsten Dörnbach, eine Gesangseinlage der Flossen oder eine Parodie auf David Guetta. Wie schon bei der ersten DVD wechseln sich auch hier herzhafte Lacher und amüsiertes Schmunzeln in schöner Regelmäßigkeit ab. Es gibt zwar auch einige Gags, die nicht richtig zünden wollen, die sind aber ganz eindeutig in der vernachlässigbaren Minderheit. Denn unterm Strich dominiert hier die gute Laune, die oft sehr direkt, bisweilen aber auch angenehm hintersinnig serviert wird. Und deshalb gibt es auch für die zweite Sammlung von "Shit happens!"-Clips ein klares: Sehenswert!

Bild + Ton: An der audiovisuellen Umsetzung der Clips hat sich bei Vol. 2 im Gegensatz zur ersten DVD nichts geändert. Das Bild ist sauber, die Farben sehr satt abgemischt und auch die Bildschärfe liegt auf gutem bis sehr gutem Niveau. Der in einem PCM Stereo-Mix vorliegende Sound bietet zwar kein großes Surround-Feeling, dafür erklingen die Stimmen – und ganz besonders die von Thorsten Dörnbach – sehr kraftvoll aus den Boxen. Für eine Cartoon-DVD ist das alles völlig ausreichend. Gut!

Extras: Neben den bereits aus dem Internet bekannten Clips hat die DVD auch noch ein paar nette Extras zu bieten. Los geht es mit dem Intro-Clip zu Ruthes Live-Tour 2013 (ca. 2:38 Min.) sowie dem Bonus-Clip "Zettel" (ca. 1:04 Min.), einem frühen Artefakt des Künstlers. Ein Telefonat zwischen Ralph Ruthe und dem Zeichner Joscha Sauer (ca. 3:50 Min.) soll den Zuschauern einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag von Cartoonisten bieten. Und schließlich gibt es noch einige unter enormen Zeitdruck entstandene Clips für die TV Total Weihnachtsshow (ca. 2:34 Min.), sowie einen Storyboard-Vergleich zu der HNO-WG Episode (ca. 7:49 Min.). Gut!

Fazit: "Shit happens!" sorgt auch im zweiten Anlauf wieder für richtig gute Laune. Knapp 90 Minuten an Clips mit der HNO-WG, den Flossen, Werbeparodien und Proll-Schaf Thorsten Dörnbach wurden auf dieser zweiten DVD zu einem amüsanten Gesamtpaket verschnürt, das zudem noch mit etwas Bonusmaterial ausgestopft wurde. Für Fans von Ralph Ruthe und seinen wunderbaren Kreationen ein absolutes Muss!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.