Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Mai 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD

Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD

Kanada 2015 - mit Eugene Levy, Catherine O`Hara, Daniel Levy, Annie Murphy, Emily Hampshire, Chris Elliot ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Schitt`s Creek Season 1
Genre:TV-Serie, Komödie
Regie:Jerry Ciccoritti, Paul Fox
Verkaufsstart:16.04.2021
Produktionsland:Kanada 2015
Laufzeit:ca. 273 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1,78:1)
Extras:Interviews
Regionalcode:2
Label:Edel Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD

Inhalt: Schock für den schwerreichen Videothekenmagnat Johnny Rose (Eugene Levy) und seine Familie: Ihr gesamtes Vermögen ist futsch. Die Roses stehen nun vor dem Nichts. Da ist nur die Kleinstadt Schitt`s Creek, die Johnny seinem Sohn David (Daniel Levy) vor Jahren als Scherz zum Geburtstag geschenkt hatte. Mit ihren letzten Habseligkeiten müssen Johnny, seine Frau Moira (Catherina O`Hara) und ihre erwachsenen Kinder David und Alexis (Annie Murphy) in ein nicht gerade schmuckes Motel in Schitt`s Creek ziehen. Während das Familienoberhaupt versucht, das Bankkonto der Familie wieder zu füllen, müssen sich die Roses wohl oder übel unter das kleinstädtische Volk von Schitt`s Creek mischen – und da prallen wahrlich zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander…

Sechs Staffeln lang lief "Schitt`s Creek" von 2015 bis 2020 in den USA, wo sich die kanadische Comedy-Serie langsam vom Geheim-Tipp zum absoluten Publikumsliebling entwickelt hat. Der Höhepunkt war die Emmy Verleihung 2020, bei der die letzte Staffel der Serie alle sieben Haupt-Preise in der Kategorie Comedy abräumen konnte. Was die Serie so besonders macht, wird in der ersten Staffel zwar noch nicht ganz so deutlich, wie in späteren Folgen. Doch schon zu Beginn des neuen Lebens der Familie Rose kann die Serie mit ihren sehr speziellen Charakteren und einer Mischung aus sehr direktem und auf der anderen Seite herrlich subversivem Humor überzeugen.

Die Figuren – besonders die komplette Familie Rose, sowie der von Chris Elliot ("Verrückt nach Mary") gespielte Roland Schitt – wirken anfänglich noch arg überzeichnet, was einen Zugang zu ihnen etwas schwierig macht. Doch nach und nach – und da liegt genau die eigentliche Stärke der Serie – wachsen einem diese Figuren wirklich ans Herz und man möchte so viel Zeit wie möglich mit ihnen in der kleinen Stadt verbringen. Es lohnt sich also wirklich, dieser Serie eine Chance zu geben, auch wenn der zündende Funke in den ersten Episoden noch nicht überspringen sollte.

Nun zur deutschen Synchronisation: Diese ist zwar nicht schlecht, kann aber dem englischen Original leider nicht auch im Ansatz das Wasser reichen. Alleine Moiras Art zu sprechen, kann einfach nicht ins Deutsche übertragen werden. Ihr herrlich übertriebener Akzent, durch den sie sich als "erfolgreiche" Schauspielerin und Frau von Welt vom einfachen Volk abheben möchte, ist einfach köstlich und kommt eben nur in der Originalfassung zur Geltung. Aber auch sonst ist der Wortwitz und die Art, wie er vorgetragen wird (besonders auch von David und Alexis Rose), einer der starken Aspekte der Serie, der sich nur im englischen Original richtig entfalten kann. Auch wenn ich sonst gerne ein Verfechter der Arbeit von Synchronsprecher*innen und – regisseur*innen bin, ist hier mein Tipp ganz klar: Unbedingt die englische Tonspur – bei Bedarf mit deutschen Untertiteln – auswählen. 

"Schitt`s Creek" ist eine wirklich amüsante Comedy-Serie, die sich nach und nach zum witzigen, wie auch charmanten Wohlfühl-Futter für die Seele mausert. Gebt der Serie unbedingt eine Chance, denn sie wird mit jeder Staffel immer besser! Perfekt sind die ersten 13 Episoden noch nicht, aber ganz viel Spaß, Charme und Herz sind auch hier schon garantiert. Daher gilt für diese Doppel-DVD ganz klar: Absolute Kaufempfehlung!!!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit einer ordentlichen Gesamtschärfe und einer kraftvollen Farbgebung. Besonders in den Außenaufnahmen machen sich diese Aspekte sehr positiv bemerkbar. Der Ton wird von den Dialogen bestimmt, die in der deutschen Sprachfassung etwas direktionaler abgemischt klingen, als bei der englischen Originalfassung. Alles in allem für eine Comedy-Serie eine gute bis sehr gute audiovisuelle Umsetzung!

Extras: Als Bonus gibt es auf der zweiten DVD ausführliche am Set geführte Interviews mit Eugene Levy (ca. 7:55 Min.), Catherine O`Hara (ca. 7:12 Min.), Daniel Levy (ca. 9:12 Min.), Annie Murphy (ca. 4:46 Min.) und Chris Elliot (ca. 5:42 Min.), sowie mit den beiden Regisseuren Jerry Ciccoritti (ca. 7:30 Min.) und Paul Fox (ca. 5:57 Min.). Auch wenn die Interviews wie gängiges Promo-Material anmuten, erfährt man hier durchaus Interessantes über die Entstehung der Serie. Besonders Daniel Levy, der die Charaktere gemeinsam mit seinem Vater entwickelt hat und auch an den Drehbüchern und der Produktion beteiligt ist, liefert dabei einige sehr aufschlussreiche Details. Schade nur, dass es die Extras der US-DVDs (Outtakes, Webisodes, Deleted Scenes) nicht auch noch auf die deutsche DVD geschafft haben.

Fazit: "Schitt`s Creek" ist – wie es der Guardian so treffend geschrieben hat – die "lustigste Serie, die Ihr (wahrscheinlich) noch nicht gesehen habt". In den USA hat sich die Comedy-Serie in ihrer Laufzeit von insgesamt sechs Staffeln vom Geheim-Tipp zum absoluten Publikumsliebling entwickelt. Auch wenn die ersten Episoden noch nicht ganz die Klasse späterer Staffeln erreichen, versprühen auch die ersten 13 Folgen jede Menge schrulligen Witz und herzerwärmenden Charme. Die DVD präsentiert die Staffel in guter Bild- und Tonqualität und bringt zudem noch interessante Interviews als Bonus mit. Alles in allem ein ganz klarer Fall von: Absolut empfehlenswert!!!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
  • Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD
Kino Trailer zum Film "Schitt`s Creek – Staffel 1 - DVD (Kanada 2015)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.