Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Solsidan – Staffel 1 – DVD

Solsidan – Staffel 1 – DVD

Schweden 2010 - mit Felix Herngren, Mia Skäringer, Johan Rheborg, Josephine Bornebusch u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Solsidan Säsong 1
Genre:Komödie, TV-Serie
Regie:Felix Herngren, Ulf Kvensler, Jacob Seth Fransson
Verkaufsstart:24.08.2018
Produktionsland:Schweden 2010
Laufzeit:ca. 220 Min
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Schwedisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Extras:Featurettes
Regionalcode:2
Label:Edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Solsidan – Staffel 1 – DVD

Inhalt: Alles wird ganz wunderbar! Davon ist Zahnarzt Alex überzeugt, als er mit seiner schwangeren Frau Anna in sein Elternhaus nach Solsidan bei Stockholm zieht. Doch schon nach wenigen Minuten wird klar, dass die erhoffte Harmonie vielleicht doch nur ein Trugschluss war. Denn Alex ist mehr als überrascht, dass seine Mutter anscheinend doch nicht wie besprochen vorhat, aus dem Haus auszuziehen. Nun muss er seine geliebte Mama aus ihrem eigenen Haus werfen, ohne sie für immer zu verärgern. Und dann ist da ja auch noch sein Jugendfreund Fredde, der keine Gelegenheit auslässt, um Alex zu zeigen, was für ein tolles Leben er doch führt. Und auch Anna kann eine entspannte Schwangerschaft in den Wind schießen, als sie sich mit ihrer aufdringlichen Schwiegermutter und Freddes Frau Mickan, die sie unbedingt zum täglichen Fitnesstraining überreden möchte, konfrontiert sieht. Aber vielleicht ist ja doch nicht alles so schlimm, wie es zunächst den Anschein hat?

"Solsidan" hat in Schweden mit fünf Serien-Staffeln und einem Spielfilm zwischen 2010 und 2017 große Erfolge gefeiert. Jetzt kommt der satirische Blick auf das Leben in einer kleinen Gemeinde auch nach Deutschland. Der Humor der Serie ist eher zurückhaltend inszeniert und verzichtet darauf, ganz große Lacher zu generieren. Vielmehr wird durch die nur leichte Überspitzung von Realität und durch den Aufbau absurder, aber durchaus lebensnaher Situationen eine amüsante Grundstimmung aufgebaut, die dafür sorgt, dass es ein großes Vergnügen für die Zuschauer ist, wenn das scheinbare Paradies entzaubert wird.

Ob es nun die Schwiegermutter ist, die es perfekt versteht, ihrem Sohnemann ein schlechtes Gewissen zu machen und damit dessen Frau zur Verzweiflung treibt oder der etwas aufdringliche Nachbar, der sich ständig etwas ausleiht, selbst aber sehr knauserig ist, wenn es um den eigenen Besitz geht, oder die gelangweilten Hausfrauen, die sich nach Außen freundlich und kumpelhaft geben, es aber schaffen, Beleidigungen in Komplimente zu verpacken – sie alle machen es Anna und Alex schwer, sich in Solsidan wohl zu fühlen.

Folgen wie die, in der sich Alex und Fredde einen sehr kostspieligen Zweikampf liefern, wer von ihnen der bessere Gastgeber und Koch ist, machen auf sehr amüsante Art deutlich, warum "Solsidan" in seiner Heimat so erfolgreich gewesen ist. Die Serie bietet keine platte Comedy, sondern sehr gut beobachteten, dezent überzeichneten Alltagshumor, der Freunden von hintergründiger Comedy mit nordischem Flair wärmstens ans Herz gelegt werden kann. Sehenswert!

Bild + Ton: Bild und Ton präsentieren sich auf der DVD in guter TV-Qualität. Die Gesamtschärfe liegt auf ordentlichem Niveau und lässt nur hier und da kleine Schwächen bei der Detaildarstellung erkennen. Die Farben sind angenehm kraftvoll, wodurch der idyllische Charakter von Solsidan unterstrichen wird. Der Dolby Digital 5.1 Mix ist insgesamt eher unspektakulär und wird von den zentral abgemischt klingenden Stimmen dominiert. Für eine TV-Serie absolut ausreichend, dafür gibt es ein: Gut!

Extras: Als Bonus gibt es auf der zweiten DVD ein paar als Featurettes angepriesene Promo-Clips, die nicht mehr sind, als kleine Werbetrailer zur Serie. Irgendwelche Hintergründe, Interviews o.ä. bekommt der Zuschauer hier nicht geboten. Nach knapp 5 Minuten ist die Bonusrunde dann auch schon wieder vorbei.    

Fazit: "Solsidan" wirft einen herrlich satirischen Blick auf das Leben in einer vermeintlichen Vorstadt-Idylle. Die Macher setzen hier eher auf eine durchgehend amüsante Grundstimmung, als auf ganz große Lacher, was der Serie einen gewissen Charme verleiht – auch wenn es manchmal fast ein wenig weh tut, wie nah das Ganze an der Realität ist. Die DVD der ersten Staffel präsentiert die Folgen in guter Bild- und Tonqualität, die Extras sind allerdings vernachlässigbar. Wer hintergründige Comedy mit nordischem Touch mag, der sollte in  "Solsidan" unbedingt einmal vorbeischauen. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD
  • Solsidan – Staffel 1 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.