Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Stolz und Vorurteil & Zombies

Stolz und Vorurteil & Zombies

USA 2015 - mit Lily James, Sam Riley, Jack Huston, Bella Heathcote, Douglas Booth, Matt Smith ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Pride and Prejudice and Zombies
Genre:Horror, Romantik, Abenteuer, Komödie
Regie:Burr Steers
Kinostart:09.06.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 108 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Webseite:www.stolz-und-vorurteil-und-zombies.

England zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Mrs. Bennet (Sally Philipps) versucht verzweifelt, ihre Töchter unter die Haube zu bringen. Doch gerade für die rebellische Liz (Lily James) ist kein noch so edler Kandidat gut genug. Vielleicht wird es ja Mr. Darcy (Sam Riley), den sie auf einem Empfang im Hause der wohlhabenden Bingleys kennenlernt. Soweit klingt die Geschichte vertraut? Ja, es handelt sich hier tatsächlich um eine Adaption von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" – allerdings mit einem großen Unterschied zu den bisherigen Verfilmungen: denn in dieser Version müssen sich Liz und ihre Schwestern nicht nur mit aufdringlichen Verehrern, gebrochenen Herzen und den erdrückenden Konventionen ihrer Zeit, sondern auch mit fleischfressenden Zombies herumschlagen. Und das machen sie erstaunlich gut, da sie in der Kampfkunst der Shaolin ausgebildet wurden. Doch als Liz dem manipulativen Charme von Mr. Darcys Erzfeind Mr. Wickham (Jack Huston) verfällt, könnte das nicht nur das Ende einer großen Liebe, sondern auch das der gesamten britischen Zivilisation bedeuten…

"Stolz und Vorurteil & Zombies" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Seth Grahame-Smith, der in Jane Austens Text eine abstruse Zombiegeschichte eingearbeitet hat. Die Idee ist so wunderbarbescheuert, dass sie eigentlich nur gut sein kann. Typische Jane Austen Romantik, vermischt mit viel schwarzem Humor und Martial-Arts-Zombie-Action, das müsste doch eigentlich ausreichen für ein gelungenes Genre-Mash-Up. In Teilen ist das Regisseur Burr Steers ("17 Again") auch durchaus gelungen. Gerade wenn der Film mit den zu erwartenden Konventionen bricht und die Austen-Welt auf charmant-blutige Weise auf den Kopf stellt, macht das Ganze richtig viel Spaß. Doch leider funktioniert das nicht immer gleichermaßen gut.

Das liegt nicht unbedingt an den Effekten, die über weite Strecken enttäuschend billig wirken. Das ließe sich durchaus verschmerzen, wenn der Rest komplett überzeugen könnte. Doch was dem Film am Ende am meisten schadet, ist die Tatsache, dass der ironische, humorvolle Grundton, der zu Beginn angeschlagen wird, nicht konsequent durchgezogen wird. In einigen Szenen hält sich das Ganze zu lange im Jane Austen Modus auf, was Horror-Fans eher langweilen wird. In wiederum anderen Momenten nimmt sich die Zombie-Handlung etwas zu ernst, was den ansonsten angenehm hohen Spaßfaktor deutlich nach unten zieht. So entsteht ein insgesamt nicht ganz homogenes Gesamtbild, das in seinem Versuch, verschiedene Zielgruppen zufrieden zu stellen, seinen ganz eigenen Charakter zunehmen aus den Augen verliert.

Keine Frage, "Stolz und Vorurteil & Zombies" hat einige sehr gelungene Aspekte. Lily James ist auch toughe Zombie-Killerin mit Sex-Appeal wirklich hervorragend besetzt. Matt Smith ("Doctor Who") spielt wunderbar überzogen und auch der Rest des Casts überzeugt mit ansteckender Spielfreude und Darstellungen, die sowohl in einem Jane Austen Film, als auch in augenzwinkernder Zombie-Action durchaus glaubhaft wirken. Dennoch ist das Endergebnis einfach nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Inszenierung ist in keinem der Einzelteile konsequent genug und schöpft das großartige Potential hinter dieser schrägen Idee nur stellenweise voll aus. Diese Stellen sind extrem gelungen und zeigen, welches Kultpotential hier verschenkt wurde. Deshalb bleibt am Ende, obwohl vieles an dem Film stimmt, auch ein etwas enttäuschender Nachgeschmack. Und so gibt es das "Sehenswert" hier auch nur mit klaren Abstrichen!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
  • Stolz und Vorurteil & Zombies
Kino Trailer zum Film "Stolz und Vorurteil & Zombies (USA 2015)"
Loading the player ...