Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Green Knight – DVD

The Green Knight – DVD

USA / Irland 2020 - mit Dev Patel, Alicia Vikander, Joel Edgerton, Sarita Choudhury, Sean Harris ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Green Knight
Genre:Abenteuer, Drama, Fantasy
Regie:David Lowery
Verkaufsstart:09.12.2021
Produktionsland:USA / Irland 2020
Laufzeit:ca. 125 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Making of, Featurettes, Trailer
Regionalcode:2
Label:EuroVideo
Amazon Link : The Green Knight – DVD

Film: Die legendäre Artus-Saga mal etwas anders – das präsentiert der wirklich besondere Fantasy-Film "The Green Knight": Um König Artus (Sean Harris) seine Treue zu zeigen, willigt Sir Gawain (Dev Patel) ein, gegen den mysteriösen Grünen Ritter anzutreten, der während der Weihnachtsfeierlichkeiten auf Camelot erschienen ist. Er ruft Artus Ritter der Tafelrunde dazu auf, einen Schlag gegen ihn zu führen. Die einzige Bedingung: Wer sich das traut, der muss genau ein Jahr später zur Grünen Kapelle kommen, wo der Grüne Ritter dann den Schlag erwidern dürfe. Nachdem er ihn enthauptet hat, muss sich Gawain ein Jahr später auf eine gefährliche Reise zur Grünen Kapelle begeben, wohl wissend, dass der Grüne Ritter hier seine Schuld einfordern wird: Gawains Kopf…

"The Green Knight" ist eine auf mehreren Ebenen interessante Neuinterpretation der aus dem 14. Jahrhundert stammenden mittelalterlichen Ritterromanze "Sir Gawain and the Green Knight". Das im Original 2.500 Wörter umfassende, in Stabreimen gehaltene Poem wurde im 14. Jahrhundert auf den Britischen Inseln von einem unbekannten Autor verfasst und fasziniert seitdem die Leser. Regisseur David Lowery hat aus dem  Poem einen wahrhaft surrealen Bilderrausch geschaffen, der auf vielerlei Art gedeutet werden kann. Am offensichtlichsten wird im Kampf zwischen Gawain und dem Grünen Ritter der Konflikt zwischen Zivilisation und Natur symbolisiert. Doch hinter dem Film steckt noch viel mehr.

Das zu erkennen macht einem die Inszenierung allerdings nicht gerade leicht. Lowery erzählt die Geschichte sehr langsam, wodurch die wirklich besondere Atmosphäre seiner Bildsprache eine fast schon hypnotische Anziehungskraft ausstrahlt. Immer wieder erwischt man sich dabei zu denken: "Was sehe ich hier gerade?" oder "Was hat der Regisseur geraucht, um auf solche Ideen zu kommen?". Das Ganze ist verrückt, wirr und verstörend – und gleichzeitig faszinierend, schön und herrlich skurril. Doch das erschließt sich in vielen Momenten nicht direkt, so dass man geneigt ist, den Film eher negativ zu bewerten. Doch nach und nach wird klar: Das Zusammenspiel aus visueller Umsetzung, Sounddesign und Musik sowie die Essenz der Geschichte lassen einen so schnell nicht wieder los. Immer wieder kommen einem vereinzelte Bilder ins Gedächtnis zurück, die so im Nachgang ihre eigentliche Kraft entfalten.

"The Green Knight" ist wahrlich kein leichter Film. Aber er ist im besten Sinne des Wortes besonders. Wer ein großes Fantasy-Epos erwartet, könnte enttäuscht werden. Wer sich dagegen von einem mystischem Bilderfluss durch eine herausfordernde Geschichte tragen lassen will, der ist hier genau richtig. Ein Werk, das wirklich ganz eigene Wege geht und dabei Bilder erzeugt, die man so wirklich selten sieht. Diese gehören zwar auf die große Leinwand, funktionieren aber auch im Heimkino sehr, sehr gut! Dafür gibt es ganz klar ein: Sehenswert – auch wenn es eine Herausforderung ist!

Bild + Ton: Die Bildsprache des Films kommt auf der DVD dank der stimmigen Farbgebung und einer hohen Gesamtschärfe gut zur Geltung. Die Schwarzwerte sind ebenso wie die Kontraste gut abgemischt. Bei der Tiefendarstellung gibt es noch Luft nach oben, was dann aber auf der Blu-ray oder der 4K UHD Version garantiert voll ausgeschöpft worden ist. Der Ton liegt bei der DVD in einem atmosphärischen Dolby Digital 5.1 Mix vor, der eine gute Balance zwischen Dialogen, Musik und der übrigen Klangkulisse bietet. Gut!

Extras: Die DVD hat einige wirklich interessante und besondere Extras zu bieten, die einen schönen Einblick in die Entstehung des Films bieten. Dabei gehen die Kurzdokus qualitativ und vom Informationsgehalt her weit über die üblichen Promo-Dokus hinaus. Los geht es mit einem sehr interessanten Blick auf die visuellen Effekte (14:03 Min.), gefolgt von einer Featurette über das außergewöhnliche Titeldesign (7:34 Min.). Es ist faszinierend, wie viel Mühe und Recherche hier investiert wurden.

Weiter geht es mit einem guten Making of (33:57 Min.), in dem verschiedene Aspekte der Dreharbeiten beleuchtet werden. Neben dem Trailer gibt es abschließend noch ein mit humorvollem Augenzwinkern serviertes "Fast alles, was man über The Green Knight wissen muss " (3:09 Min.). Sehr gut!

Fazit: "The Green Knight" ist ein besonderes Werk. Hypnotische Bilder, faszinierende Effekte und eine einzigartige Atmosphäre machen den Film trotz seiner etwas sperrigen Erzählweise zu einem mehr als sehenswerten Fantasy-Epos. Die DVD überzeugt mit einer guten Bild- und Tonqualität und hat zudem wirklich sehenswerte Extras mit an Bord. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Green Knight – DVD
  • The Green Knight – DVD
  • The Green Knight – DVD
  • The Green Knight – DVD
  • The Green Knight – DVD
  • The Green Knight – DVD