Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Outsiders – The Complete Novel - DVD

The Outsiders – The Complete Novel - DVD

USA 1983 - mit C. Thomas Howell, Ralph Macchio, Patrick Swayze, Tom Cruise, Matt Dillon, Diane Lane ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Outsiders
Genre:Drama
Regie:Francis Ford Coppola
Verkaufsstart:11.11.2021
Produktionsland:USA 1983
Laufzeit:ca. 88 Min. (Kinofassung), ca. 110 Min. (Complete Novel)
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2,40:1)
Extras:Audiokommentare zur Complete Novel, Interviews, geschnittene Szenen, Featurette, Trailer
Regionalcode:2
Label:Studiocanal
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : The Outsiders – The Complete Novel - DVD

Film: Tulsa in den 1960ern: In der Kleinstadt in Oklahoma geraten die Mitglieder der Gang "Greasers" immer wieder mit den "Socs" aneinander. Die Rivalität eskaliert, als die beiden "Greasers" Ponyboy (C. Thomas Howell) und Johnny (Ralph Macchio) der hübschen Cherry (Diane Lane), Freundin von "Socs" Bob (Leif Garrett) schöne Augen machen. Es kommt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, bei der Johnny versehentlich Bob ersticht. Er und Ponyboy beschließen daraufhin, erst einmal unterzutauchen – doch von seiner Verantwortung kann man nicht fliehen…

"The Outsiders" zählt als Buch wie als Film zu den großen Klassikern der Jugendliteratur. Der 1967 veröffentlichte Roman der damals erst 19jährigen S. E. Hinton gehört noch heute zur Pflichtlektüre in vielen US-Schulen. 1983 adaptierte Francis Ford Coppola den Roman fürs Kino. Vor der Kamera versammelte er ein damals noch weitgehend unbekanntes Ensemble, aus dem später einige Weltstars hervorgegangen sind. Für Patrick Swayze, Tom Cruise, Ralph Macchio oder Diane Lane war der Film das Sprungbrett für langjährige Karrieren, die zum Teil bis heute anhalten.

Nachdem er die Kinofassung seinerzeit auf Drängen des Verleihs stark kürzen musste, veröffentlichte Coppola 2005 eine neu geschnittene, 22 Minuten längere "Complete Novel" Fassung. Diese neue Fassung, die seit 2012 auch in einer kompletten deutschen Neusynchronisation vorliegt, sollte noch stärker der Romanvorlage entsprechen. Auch wenn schon die Kinofassung sehr stark war, so ist es dann auch diese Langfassung, die gerade durch zusätzliche Charaktermomente und einen komplett anderen Anfang die deutlich bessere Fassung darstellt. Die Geschichte ist auch nach knapp 40 Jahren noch mitreißend und bewegend. Und auch wenn einige Elemente nicht mehr ganz zeitgemäß wirken, so ist sie einfach zeitlos gut und bildet gerade für junge Menschen auch heute noch eine breite Identifikationsfläche.

"The Outsiders" ist ein packendes Drama, das mit tollen Darstellern, einem großartigen Soundtrack (Stevie Wonders Titelsong "Stay Gold" ist einfach wunderschön) und einigen sehr emotionalen Momenten auch heute noch begeistert. In dieser restaurierten Neuauflage liegt der Film sowohl in der ursprünglichen Kinofassung, als auch als "Complete Novel" vor. Ob als DVD, Blu-ray oder UHD – dieser Klassiker darf einfach in keiner Sammlung fehlen!

Bild + Ton: Schon auf der DVD merkt man, dass der Film restauriert worden ist. Natürlich ist dem Bild immer noch das Alter des Films anzusehen. Doch in Sachen Farbgebung und Bildschärfe wurde hier im Vergleich zur älteren Veröffentlichung qualitativ eine Schippe draufgelegt. Der Dolby Digital 5.1 Mix wirkt bei der Neusynchronisation der "Complete Novel" etwas kraftvoller, als bei der Kinofassung. In beiden Fällen sind Soundtrack und Dialoge gut aufeinander abgestimmt. In einigen Szenen kommen dann auch die Surround-Kanäle recht gut zum Einsatz. Für einen fast 40 Jahre alten Film ist das wirklich gut!

Extras: Die erste DVD mit der Kinofassung bietet als Bonus ein Interview mit dem Kameramann Stephen Burum (12:01 Min.) sowie ein neues Interview mit Francis Ford Coppola über Schlüsselszenen des Films (7:30 Min.). Dem schließen sich noch geschnittene Szenen (2:20 Min.) und eine Dokumentation über das Haus, in dem Teile des Films gedreht wurden und das in den letzten Jahren von Danny Boy O`Connor mit Unterstützung von anderen Fans sowie von der Autorin der Buchvorlage in ein Museum für die "Outsiders" verwandelt wurde (10:35 Min.).

Die DVD mit der Complete Novel-Fassung hat eine interessante Kurzdokumentation über die Restaurierung des Films (18:10 Min.) im Angebot. Dazu gibt es noch zwei Audiokommentare, einen von Francis Ford Coppola und einen von dem Ensemble, bestehend aus Matt Dillon, C. Thomas Howell, Diane Lane, Rob Lowe, Ralph Macchio und Patrick Swayze. Letzteren haben Lowe, Lane, Macchio und Swayze gemeinsam aufgenommen, während Matt Dillon und C. Thomas Howell ihre Kommentare einzeln aufgenommen haben.

Die Blu-ray hat zudem noch weitere Extras zu bieten, die für die Erstveröffentlichung der Complete Novel Fassung erstellt worden waren. Neben einer retrospektiven Making of Featurette geht es da etwa noch mit Autorin S. E. Hinton an den Drehort in Tulsa, das Casting wird näher beleuchtet, Teammitglieder lesen Ausschnitte aus dem Roman, es gibt einen Newsbeitrag von 1983 und auch weitere geschnittene und erweiterte Szenen stehen auf dem Programm. Wer das komplette Bonusangebot zu dem Kultfilm haben möchte, der sollte auf jeden Fall zur Blu-ray greifen.  

Fazit: "The Outsiders" beweist nach knapp 40 Jahren, dass Francis Ford Coppola mit der Verfilmung des Kult-Romans ein zeitlos gutes Jugenddrama gelungen ist. Die Neuveröffentlichung bietet neben dem Film in zwei Fassungen noch einige neue Extras. Für das komplette Bonusmaterial muss allerdings zur Blu-ray gegriffen werden. Ganz gleich in welchem Format: Die Neuauflage von "The Outsiders" ist auf jeden Fall absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD
  • The Outsiders – The Complete Novel - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.