Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Returned – Blu-ray

The Returned – Blu-ray

Frankreich 2004 - mit Geraldine Pailhas, Jonathan Zacaï, Frédéric Pierrot, Victor Garrivier u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Les Revenants
Genre:Mystery, Drama, Thriller
Regie:Robin Campillo
Verkaufsstart:25.02.2016
Produktionsland:Frankreich 2004
Laufzeit:ca. 105 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer
Label:Koch Media
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : The Returned – Blu-ray

Film: Auf der ganzen Welt kommt es völlig unvermittelt zu einem mysteriösen Phänomen: 70 Millionen Verstorbene kehren ins Leben zurück. Nicht etwa als blutrünstige Zombies, sondern als fast völlig normale Menschen. So scheint es zumindest auf den ersten Blick zu sein. Wissenschaftler versuchen sich das Phänomen, das ebenso schnell wie es gekommen ist, auch wieder geendet hat, zu erklären. Doch es gibt schlicht und ergreifend keine Erklärung. Und nach einiger Zeit in Quarantäne werden die einst Verstorbenen zurück in ihr altes Leben gelassen. Sie dürfen wieder in ihren alten Wohnungen leben und ihren alten Berufen nachgehen. Doch so einfach, wie sich die Verantwortlichen das vorgestellt haben, will die Wiedereingliederung der Auferstandenen in die Gesellschaft nicht funktionieren. Als sich dann bei den Zurückgekehrten vermehr merkwürdige Verhaltensweisen bemerkbar machen, steht zu befürchten, dass sie zu einer echten Gefahr für die Menschen werden könnten – und das muss um jeden Preis verhindert werden…

"The Returned" ist ein etwas anderer Zombiefilm, der die Vorlage für die gefeierte französische Mystery-Serie mit gleichem Namen war, die 2012 mit ihrer Staffel nicht nur in Frankreich für Furore sorgte. Der Film aus dem Jahr 2004 ist ein sehr ungewöhnlicher Arthaus-Horrorfilm, der gänzlich ohne die Genre-üblichen Gore-Effekte und Klischees auskommt. Vielmehr hat Robin Campillo eine düstere Sozialstudie inszeniert, die gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise von fast schon erschreckender Aktualität zu sein scheint. Der Film spielt mit ganz grundlegenden Ängsten von Menschen, die ihr normales Leben, ihren gut situierten Alltag, aber auch ihren Job und den sozialen Frieden im Land in Gefahr sehen.

Man könnte da schnell vergessen, dass es sich um einen Horrorfilm handelt, wäre da nicht die überaus bedrohlich wirkende Grundstimmung, die den Zuschauer schnell in ihren Bann schlägt. Obwohl die sehr getragene Inszenierung mitunter enorm sperrig erscheint, gelingt es Campillo sehr gut, eine Atmosphäre aufzubauen, die auch in sehr ruhigen Augenblicken das Gefühl einer ständig lauernden Bedrohung vermittelt. Obwohl wirklich wenig passiert, ahnt man als Zuschauer die ganze Zeit, dass sich da etwas Gefährliches zusammenbraut. Wer erwartet, dass das Phänomen der Wiederkehrer oder deren handeln im letzten Akt genauer erklärt wird, der wird allerdings enttäuscht werden. Der Zuschauer wird wie die Protagonisten im Film weitgehend im Dunkeln gelassen. Es gibt nur Vermutungen, Ängste und Beschuldigungen, was dann zum Ende hin eskalieren muss.

Wer viel Blut, Action oder handfesten Grusel erwartet, der wird sich mit "The Returned" sicherlich etwas schwer tun. Wer aber eine atmosphärisch dichte, in ihrer Zurückhaltung extrem packende Sozialstudie mit leichten Horror-Elementen sehen möchte und einfach Genre-Kino jenseits des Mainstreams schätzt, der sollte sich diesen Film (und unbedingt auch die auf ihm basierende Serie) auf keinen Fall entgehen lassen. Sehenswert!

Bild + Ton: Dass die visuelle Umsetzung der Blu-ray den Film etwas unterkühlt erscheinen lässt, trifft die bedrückende Stimmung der Geschichte perfekt. Die Bildschärfe liegt insgesamt auf gutem Niveau, wobei es immer wieder kleinere Schwachpunkte bei der Detaildarstellung zu entdecken gibt. Der Soundmix entspricht vollkommen dem Stil der Inszenierung und ist daher extrem zurückhaltend und beinahe schon minimalistisch. Die Dialoge sind dabei gut verständlich abgemischt und leichte Umgebungsgeräusche sorgen auch dafür, dass ein klein wenig Bewegung im Surroundbereich festgestellt werden kann. Gut!

Extras: Trailer und Programmtipps – mehr Bonusmaterial hat die Disc leider nicht zu bieten. Schade!

Fazit: "The Returned" ist die gefeierte Vorlage für die gleichnamige französische Erfolgsserie, die sich dem Zombie-Mythos einmal auf ganz neue Art nähert. Der Film besticht durch seine originelle Geschichte, seine bedrohliche Grundstimmung und seine komplett zurückgenommene Inszenierung. Wer Tempo, Action oder Gore erwartet, der wird garantiert enttäuscht. Wer aber einfach mal einen ganz anderen Umgang mit dem Zombie-Thema sehen möchte, dem kann dieser Arthaus-Horror durchaus ans Herz gelegt werden. Die Blu-ray präsentiert den Film in stimmungsvoller Bild- und Tonqualität, Bonusmaterial gibt es leider nicht. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.