Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
The Strain Staffel 1 - DVD

The Strain Staffel 1 - DVD

USA 2014 - mit Corey Stoll, David Bradley, Mia Maestro, Kevin Durand, Jonathan Hyde, Sean Astin u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:The Strain Season 1
Genre:TV-Serie, Horror, Thriller, Mystery
Regie:Guillermo del Toro, David Semel, Keith Gordon u.a.
Verkaufsstart:19.11.2015
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 600 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:3 Featurettes
Regionalcode:2
Label:Twentieth Century Fox Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : The Strain Staffel 1 - DVD

Inhalt: Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) und seine Kollegen vom Center for Disease Control staunen nicht schlecht, als sie in einer Maschine auf dem New Yorker Flughafen JFK über 200 auf mysteriöse Art verstorbene Passagiere auffinden. Die vier Überlebenden, die sich an Nichts mehr erinnern können, werden sofort unter Quarantäne gestellt, um den Ausbruch einer eventuellen Epidemie zu verhindern. Doch zunächst scheint mit ihnen alles in Ordnung zu sein, so dass sie in ihr normales Leben entlassen werden. Als sie dann doch Anzeichen einer geheimnisvollen Erkrankung zeigen und dann auch noch die Leichen der übrigen Flugpassagiere verschwinden, ahnt Goodweather, dass sie es hier mit etwas völlig Neuem, extrem Gefährlichem zu tun haben. Und tatsächlich: winzige Würmer machen aus den Menschen blutrünstige Vampire, die nun New York heimsuchen. Gemeinsam mit seiner Kollegin Nora (Mía Maestro), dem unerschrockenen Kammerjäger Vasily (Kevin Durand) und dem alten Vampirjäger Abraham Setrakian (David Bradley) will Goodweather New York vor dem Vampirvirus retten. Da ahnt er allerdings noch nicht, wie mächtig der Feind ist, mit dem sie es zu tun haben und welch einflussreiche Verbündete er hat…

"The Strain" basiert auf der Roman-Trilogie "Die Saat" von Filmemacher Guillermo del Toro und Chuck Hogan, die auch als Comic große Erfolge feiern konnte. Die Geschichte bezieht ihren Reiz daraus, dass sie den Vampirmythos wieder zu ihren monströsen Ursprüngen zurückführt und in ein modernes Großstadtszenario einbettet. Angst vor Seuchen oder Terrorismus werden dabei gekonnt in ein mystisches Horrorgewandt gepackt, das in seiner ungewöhnlichen Mischung einfach hervorragend zu fesseln weiß. Zwar ist die Serie weit davon entfernt, frei von Klischees oder Logiklöchern zu sein. Doch gerade in den ersten Episoden gelingt es del Toro und den anderen Regisseuren perfekt, kleinere und größere Schwächen durch Spannung, Atmosphäre und einige Überraschungen auszugleichen.

Auch wenn in die Vergangenheit von Setrakian und seinen ersten Begegnungen mit dem blutrünstigen Feind während des Zweiten Weltkrieges geblickt wird, kann die Geschichte ein enormes Spannungspotential aufbauen. Den vorläufigen Höhepunkt bildet die achte Episode, in der das Ausmaß der Bedrohung in einem klaustrophobischen Szenario deutlich gemacht wird. In dieser spannenden Episode stößt auch Ruta Gedmintas als Hackerin Dutch zum Ensemble dazu, die sich im späteren Verlauf zu einem der interessantesten Charaktere der Serie entwickeln wird.

Auch wenn es gerade zum Ende der Staffel hin einige deutlichere Schwachpunkte gibt – so ist das Design des Meisters etwa äußerst gewöhnungsbedürftig – so bietet "The Strain" doch insgesamt sehr gute und mitreißende Vampir-Unterhaltung. Die dichte Atmosphäre, gute Darsteller, eine ordentliche Portion Horror und die verschiedenen Handlungsstränge, die fast allesamt packend umgesetzt sind, machen die Serie zu einer gelungenen Adaption der erfolgreichen Romanvorlage. Wer mal wieder richtig fiese Vampire sehen möchte, die nicht in klassischer Manier ihre Opfer aussaugen, und wer einfach eine spannende Fantasy-Horror-serie genießen möchte, der sollte dieser ersten Staffel unbedingt eine Chance geben. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: An der technischen Qualität der DVD- Umsetzung der Serie gibt es nichts auszusetzen. Das Bild ist absolut sauber und überzeugt mit einer sehr atmosphärischen Farbgebung. Die Gesamtschärfe liegt ebenfalls auf gutem Niveau und offenbart hier und da auch eine mehr als überzeugende Detaildarstellung, die selbst in dunklen Szenen kaum nennenswerte Qualitätseinbußen aufweist. Der Dolby Digital 5.1 Mix lässt die eher zentral abgemischten Dialoge klar und kraftvoll zur Geltung kommen, während einige gut umgesetzte Effekte wie Schusswechsel, Explosionen und natürlich das Fauchen der Vampire immer wieder für hörbare Bewegung auf den Surround-Kanälen sorgen. Gut!

Extras: Die DVD-Box hat als Bonus drei Featurettes zu bieten. Auf der ersten DVD gibt es einen kleinen Überblick über die Entstehung der Serie (ca. 13:38 Min.). DVD 2 hat dann eine weitere Kurz-Doku über die Roman-Adaption (ca. 9:15 Min.) zu bieten, während das Feature auf DVD 4 zu einem Besuch in Setrakians Versteck einlädt (ca. 9:24 Min.). Nicht wirklich umwerfende, aber gerade für Fans der Serie durchaus sehenswerte Extras.

Fazit: Nach den Romanen und den Comics kann nun auch die Serien-Adaption der Vampir-Saga "The Strain" von Guillermo del Toro und Chuck Hogan begeistern. Auch wenn einige Elemente, wie etwa das Design des Meisters, etwas hinter den Erwartungen zurück bleibt, bietet der Kampf gegen die Strigoi im modernen New York genügend Spannung und Atmosphäre, um über kleinere Schwächen hinwegzutrösten. Die erste Staffel präsentiert sich auf DVD in guter Bild- und Tonqualität. Das Bonusangebot ist etwas mager, aber durchaus sehenswert. Unterm Strich gibt es für dieser Serie ein ganz klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Strain Staffel 1 - DVD
  • The Strain Staffel 1 - DVD
  • The Strain Staffel 1 - DVD
  • The Strain Staffel 1 - DVD
  • The Strain Staffel 1 - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.