Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Unter deutschen Betten

Unter deutschen Betten

Deutschland 2017 - mit Veronica Ferres, Heiner Lauterbach, Magdalena Boczarska, Eray Egilmez ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Genre:Komödie
Regie:Jan Fehse
Kinostart:05.10.2017
Produktionsland:Deutschland 2017
Laufzeit:ca. 100 Min
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.UnterDeutschenBetten-Film.de

Ein Leben in Glamour und Luxus – davon kann Justyna Polanska (Magdalena Boczarska) nur träumen. Doch sie weiß auch, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Als Putzfrau bei den Reichen und Schönen bekommt sie viele intime Einblicke, die ihre Arbeitgeber natürlich nicht mit der Öffentlichkeit teilen möchten. Auch bei dem Produzenten Friedrich Berger (Heiner Lauterbach) macht sie schon seit langer Zeit sauber. Und so hat sie auch mitbekommen, wie er seine Freundin, Schlagersternchen Linda Lehmann (Veronica Ferres), immer wieder betrogen und nach einem peinlichen TV-Auftritt fallen gelassen hat. Mitleid hat Justyna nicht, wurde sie von Linda doch stets wie Dreck behandelt. Doch als die Sitzengelassene ihre Karriere retten will, dafür bei Friedrich einbrechen will und von Justyna erwischt wird, überschlagen sich die Ereignisse: Justyna bricht sich durch Lindas Schuld die Hand und muss ihre Aufgaben nun an die Schlagersängerin abgeben. Im Gegenzug lässt sie die Sängerin in das Studio ihres Arbeitgebers. Als Linda auch noch in Justynas WG einzieht, scheint das Chaos perfekt…

2011 sorgte eine gewisse Justyna Polanska mit dem humorvollen Enthüllungsbuch "Unter deutschen Betten – Eine polnische Putzfrau packt aus" für Aufsehen. Die Polin, die selbstverständlich unerkannt bleiben wollte, hatte das Ziel, mit dem Buch nicht nur zu unterhalten, sondern auch auf die Lage der Putzkräfte, die oft unter dem Mindestlohn arbeiten müssen und sich Demütigungen oder Rassismus ausgesetzt sehen, aufmerksam machen. Tatsächlich verbarg sich hinter dem Pseudonym aber keine echte polnische Putzfrau, sondern der Sachbuchautor Holger Schlageter, dessen Kunstfigur aus Gesprächen mit einer echten polnischen Putzfrau und anderen Reinigungskräften entstanden sei.

Der große Erfolg des Buchs führte nicht nur zu einem zweiten Band, sondern auch zum Verkauf der Filmrechte. Die Adaption von Regisseur Jan Fehse basiert allerdings nur sehr lose auf dem Bestseller. Vielmehr dienen die Erlebnisse von Justyna nur als lockerer Rahmen für die Geschichte von One-Hit-Wonder Linda Lehmann, die verzweifelt um ihr Comeback am Schlagerhimmel kämpft. Diese dramaturgische Entscheidung ist einer der wesentlichen Gründe, warum diese Klamotte nicht funktioniert. Sicherlich, es ist ganz amüsant zu sehen, wenn sich Veronica Ferres oder Heiner Lauterbach mit offensichtlicher Spielfreude zum Affen machen. Doch am eigentlichen Thema des Buches geht der Film fast völlig vorbei und ist als Komödie leider eines so gar nicht: witzig!

Denn noch mehr als das Buch versinkt der Film in abgenutzten Klischees und auch die Gags scheinen tief aus der Mottenkiste ausgegraben zu sein. Das fast jeder angeblich lustige Moment von den ersten Takten einer Coverversion vom Britney Spears Hit "Baby, One more time" untermalt wird, geht einem als Zuschauer ebenso schnell auf die Nerven, wie die schlechten Schlager von Linda Lehmann. Richtig peinlich wird es aber, wenn nach der Film nach etlichen Kalauern und Witzchen zum Ende versucht, einen hauch von Tiefe in die Handlung einzubauen.

"Unter deutschen Betten" ist eine verschenkte Möglichkeit, eine bissige Satire zu inszenieren. Herausgekommen ist eine wirklich platte Komödie, ganz zugeschnitten auf eine bemühte Veronica Ferres, die wie ihre Filmfigur alles gibt, um dem Publikum zu gefallen, die aber letztendlich an dem Drehbuch und der jede Subtilität vermissenden Inszenierung scheitert. Putzt lieber unter Euren Betten, als Geld für diese Komödie auszugeben. Nur sehr bedingt für Fans von Filmen wie "Antonio, ihm schmeckt`s nicht" oder "Macho Man" gerade noch sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
  • Unter deutschen Betten
Kino Trailer zum Film "Unter deutschen Betten (Deutschland 2017)"
Loading the player ...