Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Warte, bis es dunkel wird

Warte, bis es dunkel wird

USA 2014 - mit Addison Timlin, Veronica Cartwright, Anthony Anderson, Travis Tope, Gary Cole ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Town That Dreaded Sundown
Genre:Horror
Regie:Alfonso Gomez-Rejon
Kinostart:09.04.2015
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 86 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Webseite:www.facebook.com/tiberiusfilm

Ein maskierter Killer hat vor Jahren rechtzeitig zu Halloween das Städtchen Texarkana heimgesucht und landesweit berühmt gemacht. Sogar ein Film über die brutalen Morde wurde inszeniert. Dass der jedes Halloween im Autokino gezeigt wird, gehört trotz einiger Proteste längst zur Tradition. Doch in diesem Jahr wird aus den spaßigen Feierlichkeiten blutiger Ernst. Der Killer – oder ein Nachahmer - scheint zurück zu sein und die Mordserie fortsetzen zu wollen. Das erste Opfer wird der Freund der jungen Jamie (Addison Timlin), die von dem maskierten Killer den Auftrag erhält, die Menschen von seiner Rückkehr zu überzeugen – ansonsten wird sie sein nächstes Opfer sein. Um zu überleben, muss Jamie dem Geheimnis um die früheren Verbrechen auf die Spur kommen – doch das ist nicht nur äußerst schwierig, sondern auch extrem gefährlich. Und es dauert nicht lange, bis in Texaekana wieder literweise Blut fließt…

"Warte, bis es dunkel wird" ist auf dem Papier ein Remake des 1976er Slashers "Der Umleger" von Charles B. Pierce. Doch das, was Regisseur Alfonso Gomez-Rejon, Produzent Ryan Murphy und Drehbuchautor Roberto Aguirre-Sacasa, die gemeinsam schon an der Serie "American Horror Story" gearbeitet haben, hier inszeniert haben, ist sehr viel mehr. Im Grunde haben sie aus einer sehr konventionellen Slasherstory gleichzeitig ein Remake, eine Fortsetzung und eine Hommage an das Original geschaffen. Geschickt werden Aufnahmen aus dem Original in die Geschichte eingewoben und auch die Entstehung des Films und das fiktive Schicksal seines Regisseurs spielen in der Neuversion eine Rolle. Wer das Original kennt, kann sich an den zahlreichen Zitaten erfreuen. Aber auch wer die 1976er Version nicht gesehen hat, bekommt genügend Anhaltspunkte geboten, um einen Vergleich zwischen Original und "Remake" ziehen zu können.

Das ändert freilich nichts an der Tatsache, dass die Geschichte selbst eher gewöhnlich ist. Das geschickte Spiel mit dem Original verleiht dem Ganzen zwar einen gewissen Reiz, ist aber nur ein Teil dessen, was den Film ein wenig aus der Masse ähnlicher Slasher heraushebt. Einen erheblichen Anteil daran hat auch die großartige Arbeit von Kameramann Michael Gio, der ebenfalls aus dem "American Horror Story"-Team rekrutiert wurde. Die mitunter sehr originellen Kamerafahrten, der atmosphärische Einsatz von Farbfiltern und die geschickt eingesetzten Schnitte machen den Film auf visueller Ebene zu einem erstklassigen Genrevertreter.

Da ist es auch nicht weiter schlimm, dass deftige Splatterszenen eher in Maßen serviert werden. Doch wenn es mal blutig wird, kommen Slasher-Fans durchaus auf ihre Kosten. Schauspielerisch dagegen ist der Streifen trotz dem stets verlässlichen Gary Cole, einem überraschend guten Anthony Anderson und der niedlichen Addison Timlin ("Californication") eher Durchschnitt. Gepaart mit dem etwas schwachen Finale wird der an sich sehr positive Gesamteindruck am Ende ein klein wenig getrübt. Doch auch wenn "Warte, bis es dunkel wird" nicht in allen Belangen überzeugen kann, so hat Alfonso Gomez-Rejon doch insgesamt einen erstklassigen Genrebeitrag abgeliefert, der nicht nur die Regeln eines Remakes ganz neu interpretiert, sondern auch visuell auf erfreulich ungewöhnlichen Pfaden schreitet. Und dafür gibt es ein ganz klares: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
  • Warte, bis es dunkel wird
Kino Trailer zum Film "Warte, bis es dunkel wird (USA 2014)"
Loading the player ...