Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!

Frankfurts Stadtteile: Nied

Einwohner: ca. 17.250

Der Stadtteil Nied (1928 eingemeindet) liegt zwischen Griesheim und Höchst, ca. 9 km westlich der Innenstadt am Zusammenfluß von Nidda und Main. 

Den Ort Nied gab es wohl schon zu Zeiten der Römer, die hier eine Brücke über die Nidda und eine Ziegelei errichteten. 

Urkundlich wird Nied erstmals im Jahre 1218 erwähnt. 

1342 wird die Niddabrücke aktenkundig. Sie war Teil der wichtigen Handelsstraße von Mainz in die freie Reichsstadt Frankfurt. 

Die Brücke (Sandsteinkonstruktion von 1838) der ehemaligen "Taunus-Eisenbahn" über die Nidda ist die inzwischen älteste in Betrieb befindliche Eisenbahnbrücke Deutschlands. 

In den 1960er Jahren entstand die Siedlung Nied-Süd und in den 1980er Jahren die Parkstadt Nied am Westkreuz Frankfurt. 

An der Oeserstraße liegt die Eisenbahner-Siedlung, 1918 bis 1933 nach der Gartenstadt-Idee erbaut und in den 1950er Jahren erweitert. Heute steht sie unter Denkmalschutz. 

Auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerkes (1967 stillgelegt) entstand ein neues Wohngebiet mit fast 200 öffentlich geförderten Wohneinheiten. 

Grünes Nied

Der Niedwald, eine Wald-Auenlandschaft und Wasserschutzgebiet, lädt zu Spaziergängen ein. 

Dort befindet sich auch der Selzerbrunnen (schwefelhaltiger Mineralbrunnen). 

Die Gernhardt-Eschen stehen "Auf dem Wörth" in Nied, einer ehemaligen Niddainsel. Anfang des letzten Jahrhunderts wurde der westliche Niddaarm zugeschüttet. 

Heute ist der Ort als Grünanlage "Wörthspitze" bekannt, begrenzt von der Nidda im Norden, dem Main im Süden und der Niddamündung im Westen. 

Heimatmuseum Nied

Heimat- und Geschichtsverein Nied e.V., Beunestraße 9a

(Öffnungszeiten: So 14-17 Uhr)

Gezeigt werden neben der Ortsgeschichte Nieds auch Relikte der einstigen römischen Zentralziegelei, deren Produkte vorwiegend für die Limesbefestigungen hergestellt wurden.

Zurück zur Übersicht

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.