Dippemess im Herbst

Feste - Volksfeste
Festplatz am Ratsweg
Event-Termine:
Wo:
Festplatz am Ratsweg
Ratsweg
60385 Frankfurt am Main

Kinder, wie die Zeit vergeht. War nicht gerade erst Frühjahrs-Dippemess? Es ist tatsächlich schon wieder soweit, die Herbst-Dippemess öffnet ihre Pforten und läutet damit das Ende der diesjährigen Volksfest-Saison ein.

Zweimal im Jahr findet auf dem Festplatz am Ratsweg eine ganz besonders traditionsreiche Kirmes statt, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen: Die Frankfurter Dippemess. Ursprünglich als Fachmesse konzipiert, wurde der Schwerpunkt in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Vergnügen verlagert. Seitdem gehört die Frankfurter Dippemess zu den beliebtesten Volksfesten in und um Hessen und zieht jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher an. Neben vielen kulinarischen Ständen, die natürlich auch Spezialitäten aus Frankfurt anbieten, gibt es auf der Dippemess stets die neuesten und verrücktesten Fahrgeschäfte zu bestaunen. Aber natürlich ist die Tradition, der "Dippemarkt" (Töpfermarkt) nur geschrumpft und nicht vollständig verschwunden und an zahlreichen Ständen werden noch immer zahlreiche "Dippche" angeboten. Im Herbst liegt der Schwerpunkt der Dippemess traditionell auf den ruhigeren, familienorientierten Fahrgeschäften wie den Kettenkarussels oder Auto-Scooter. Aber auch wer einen Adrenalin-Kick sucht, kommt bei dem reichhaltigen Angebot, das die 112 Händler und Schausteller anbieten, auf jeden Fall auf seine Kosten. Riesenrad, Achterbahn im Dunkeln, die Wildwasserbahn oder die Villa Wahnsinn sind schon genügend gute Gründe, um der Herbst-Dippemess einen Besuch abzustatten.

Wer nicht unbedingt ein Freund von Achterbahnen und Autoscooter und der lauten Musik ist, dem sei besonders das große Feuerwerk am Sonntag, 17.09., um 22.00 Uhr ans Herz gelegt, das traditionell ein Fest für die Augen ist. Weitere Highlights sind der Familien-Donnerstag (14.09.), der Kindertag (12.09.), an dem es zwischen 14 und 18 Uhr 2 Tickets zum Preis von einem gibt, und natürlich die Gastronomiestände und Sommergärten.

Besuchern, die mit dem Auto kommen, wird der Spaß schnell vergehen, denn Parkplätze sind erfahrungsgemäß Mangelwahre. Daher ist es unbedingt ratsam, mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, dann macht die Dippemess umso mehr Spaß.

Offizielle Eröffnung
Freitag, 08. September, um 18 Uhr

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 14.00 Uhr – 23.00 Uhr
Freitag und Samstag 14.00 Uhr – 24.00 Uhr
Sonntag 12.00 Uhr – 23.00 Uhr

Feuerwerk
Sonntag, 17. September, um 22 Uhr

Familientag
Familientag am Donnerstag, den 14. September mit halben Preisen an den Fahrgeschäften.

Kindertag

Dienstag, 12. September 2017, 14 -18 Uhr

Veranstaltungsort
September 2017
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.