Schoolboy Q - Crash Tour

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Konzerte - Rock & Pop
Batschkapp Frankfurter Kulturzentrum e.V.
Event-Termine:
Wo:
Gwinnerstr. 5
60388 Frankfurt am Main
Er zählt zu den talentiertesten und einflussreichsten Rappern der Westkünste - ScHoolboy Q. Im April brachte der Musiker mit „CrasH Talk“ sein neues Album heraus und bewies damit wieder einmal, dass man Musik nicht wie am Fließband auf dem Markt bringen muss, um bedeutsam zu bleiben. Mit den neuen Songs und Special Guest Jay Rock, geht es 2020 auf große „CrasH Tour“. Die vier Deutschlandtermine finden dabei zwischen dem 9. und 13. Februar in Frankfurt, Hamburg, Köln und Berlin statt.

Geboren auf einer US-Militär-Basis in Wiesbaden ging es für ScHoolboy Q früh wieder zurück nach Amerika. In der Schule sticht Quincy Matthew Hanley durch sein großes Footballtalent hervor, und auch wenn er eigentlich mit keinen besonderen Widrigkeiten oder schwierigen Verhältnissen zu kämpfen hat, blickt er bald in den tiefen sozialen Abgrund von Los Angeles. Er schließt sich den 52 Hoover Crips an und dealt mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln. Am Ende landet ScHoolboy Q für ein paar Monate erst hinter Gittern und anschließend im Hausarrest. 

Das Erlebte verarbeitet der Rapper 2008 in seinem ersten Mixtape „ScHoolboy Turned Hustla“ und gewinnt damit die Aufmerksamkeit von Anthony „Top Dawg“ Tiffith, der als Label-Boss bereits Größen wie Kendrick Lamar und Jay Rock unter Vertrag hat und sofort von dem jungen Talent überzeugt ist. 

Mit den folgenden zwei Platten „Setbacks“ (2011) und „Habits & Contradictions“ (2012) setzt ScHoolboy Q neue Maßstäbe und schafft den Spagat zwischen den Ikonen der alten Gangsterrap-Ära und den neuen Helden. Mit beiden Alben platziert er sich in den US Billboard 200 Charts. Der große internationale Durchbruch gelingt 2014 mit „Oxymoron“. Der Longplayer mit Platin-Status landet in Amerika auf Platz 1 der Charts und schafft es in Europa in die Top 60. Auch die „Blank Face LP“ (2016) knüpft mit ihren Songs an diesen Erfolg an. Textquelle und weitere Informationen zur Veranstaltung: https://batschkapp.tickets.de/de/tour/1002512-schoolboy_q

Schoolboy Q - Crash Tour
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So