Weihnachtsmarkt der Nationen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Märkte - Weihnachtsmärkte
Altstadt Rüdesheim
Event-Termine:
Eintritt: Eintritt frei!
Wo:
Marktplatz
65385 Rüdesheim am Rhein

Es ist wieder soweit. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region lädt nach Rüdesheim am Rhein ein. In diesem Jahr bereitszum 27. Mal! Zahlreiche Nationen aus sechs Kontinenten kommen hier zusammen, um an ihren festlich geschmückten Ständen Kunsthandwerk, kulinarische Spezialitäten oder besondere Brauchtümer anzubieten - und das in der wirklich einmalig schönen Marktatmosphäre der historischen Altstadt. Hier sind auch Häuser und Höfe festlich geschmückt und sorgen so für eine fast märchenhafte Weihnachtsatmosphäre.

Neben den Verkaufsständen hat der Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen auch noch Konzerte, verschiedene Aufführungen, Umzüge und vielseitige Programmpunkte an den Wochenenden zu bieten. Ein Höhepunkt dabei ist sicherlich auch 2022 wieder die Thomasnacht am 20.12. mit dem traditionellen Umzug durch die Altstadt. Einfach wunderschön!

Weihnachtsmarkt-Erlebnisse für Kinder

Das Christkind mit seinen „Engelscher“ besucht wieder den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt. Jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag um 18 Uhr tritt das Christkind mit seinen himmlischen Helferlein auf der Marktbühne auf – mit Ausnahme am Freitag, 25. November (Katharinentag). Wem das Christkind noch nicht genug ist, der darf sich auf den Besuch des Nikolaus freuen. Er kommt am 6. Dezember zur traditionellen Kinderbescherung auf den Marktplatz. Ein weiterer Besucher, der mittlerweile nicht mehr vom Rüdesheimer Weihnachtsmarkt wegzudenken ist, ist Klinki der Clown. Er sorgt freitags bis sonntags (Adventswochenenden) von 12 Uhr bis 20 Uhr im Kinderparadies für strahlende Kinderaugen.

Ein Erlebnis für die ganze Familie sind die Wichteltage, die immer mittwochs stattfinden. Kinder dürfen sich an den Wichteltagen auf bunte Fahrgeschäfte, die traditionelle Kinder-Eisenbahn und weihnachtliche Rätsel freuen, deren Geheimnissen sie auf dem Weihnachtsmarkt lüften können. Dazu benötigen sie nur einen Wichtelpass und schon kann es losgehen. Und dabei tun sie auch noch etwas Gutes:  für jeden abgegebenen Wichtelpass spendet der Weihnachtsmarkt der Nationen einen Euro für einen guten Zweck.

Öffnungszeiten:

Täglich von 11 bis 20 Uhr

Freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr

Weihnachtsmarkt der Nationen
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So