Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?

10.09.2019 | 08:09 Uhr | Feiern
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?

Klein und kurz – noch nicht mal eine wirkliche Straße und mit einem ziemlich praktischen Namen ausgestattet, das ist die „Alte Gasse“. Schnell durchfahren ist sie auch. In der Innenstadt verbindet sie den Kreisel am Klaus-Mann-Platz mit der vielbefahrenen Bleichstraße. Wer beachtet diesen kleinen Abschnitt, der schließlich an den Wallanlagen auf Höhe der Escheinheimer Anlage in die Peterstraße mündet? Wer kennt sie gar?

So wenig beachtet war sie nicht immer. In der Vergangenheit etwa wurde 1822 der Rindermarkt vom Rossmarkt in die Alte Gasse verlegt.

Die kleine, feine Straße zwischen Bleichstraße und Schäfergasse

Aber zurück zur Frage, welche Straße die spannendste hier bei uns ist? Klar, Brückenstraße, Berger, Wallstraße, Oeder Weg, das sind sicher Abschnitte, die vielen spontan einfallen würden, wenn sie gefragt würden. Bis vor Kurzem hätte ich vermutlich ähnlich geantwortet.

Doch heute will ich mit euch teilen, was sich in der Alten Gasse alles entdecken lässt, denn das Sträßchen lohnt einen Abstecher.

Warum? Weil sich ein Stück Frankfurt mit seinem ganz typischen Charakter dort entdecken lässt.

1. Wie immer macht es die Mischung aus neuen, hippen Läden, internationalen Speiselokalen, coolen Geschäften, Galerien gar und einheimischen Kneipen.
Tatsächlich ist eine große Vielfalt in der Gasse zu finden, ein Raumausstatter, Kiosk, Möbelgeschäft, Nagelstudio, der hippe Krimsladen samt Café Tia Emma, unterschiedliche Restaurants und Imbisse.

2. Die architektonischen Kleinode. Direkt noch am Kreisel am Klaus Mann Platz liegt das “Eldorado”-Kino, mit seiner geschwungenen Front, die an Art Deco erinnert

Die Alte Gasse selbst mag zwar kurz sein, doch ein Seitenarm gibt linke Hand eine Sichtachse auf die St. Peterkirche frei.

Direkt gegenüber findet ihr die Krawallschachtel. Das Haus stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Bar wird als urig beschrieben, ihre Barkeeper von Besuchern in den Himmel gelobt. Die Krawallschachtel selbst wirbt für sich selbst mit dem Slogan, seit 1562 (!) die gemütlichste Kneipe Frankfurts zu sein!

Das ist doch mal eine Ansage ;-)

Überhaupt die Architektur: Schlichte Wohnhäuser mischen sich mit klassizistischen und mittelalterlichen Schätzen, wie so oft in unserer Stadt. Das Besondere hier ist, dass die verschiedenen Stile nicht enger beieinander liegen könnten und so eine spannende Mischung und Atmosphäre entsteht.

3. Die Food Trends. Die koreanische Küche ist dort ebenso zu finden wie das “beet root”, das mit gesunder und moderner Küche lockt.
Oder habt ihr einfach Lust, auf ein Käffchen im Grünen? Eure Oma ist zu Besuch? Dann lasst euch mit ihr doch einfach in den Samtsessels am Wasserhäuschen in den Wallanlagen nieder. Dort hat der Kiosk „Fein” seine Pforten ab 12 Uhr mittags geöffnet. Ein Kinderspielplatz ist auch in der Nähe!

Apropos Kinder! Für den Nachwuchs. lassen sich tolle Spielsachen bei “Tia Emma” entdecken, wie Insider schon lange wissen!

Genauso wie das “Revier4” an der Peterstraße für modebewusste Damen und Herren die absolute Nummer Eins in der Stadt ist mit seinen Angebot an außergewöhnlichen Looks, die es nicht überall gibt.

Unsere Gass soll schöner werden

Gerade diesen Sommer hat sich eine lokale Initiative mit Vertretern der Stadt getroffen, um die Alte Gasse aufzuwerten wie die Rundschau berichtete: Tempo 30, würde sich lohnen, um bei gemächlichem Tempo mal links und rechts in die hübschen Lädchen wie den Eine Welt Laden zu schauen!

Wenn es nach den Wünschen der Anwohner geht, dann sollen in der Alten Gasse auch mehr Bäume wachsen.

Die Alte Gasse war natürlich auch 2019 wieder Schauplatz des Sommerfestes der AIDS Hilfe, ist sie doch seit vielen Jahren als schwules Ausgehviertel bekannt. Damit nicht genug, hat das kurze Gässchen auch afrikanisches Flair. Was nicht zuletzt natürlich an dem dortigen Restaurant liegt. Und an dem Laden “Afrika”, in dem Modebewusste aktuell sehr coole Batikmode und Tücher finden.

Dann sind wir aber auch schon raus aus der kleinen Straße, in der sich in jedem Haus ein Geschäft befindet. Die inhabergeführten Läden geben der Alten Gasse ihren einzigartigen, liebenswerten Charme. Sie mag zwar kleiner als die Berger sein, verstecken muss sich der kurze Abschnitt am Rande der Innenstadt nicht.

Kurz und gut: Die Alte Gasse ist ideal, um euren Besuchern eine andere Seite Frankfurts zu zeigen, wenn ihr mit ihnen durch die Stadt marschiert. Oder, wenn ihr einfach mal wieder bummeln und Neues entdecken wollt.

Welche Straße ist für euch die spannendste in Frankfurt?

beet root, Alte Gasse 27, 60313 Frankfurt, täglich 11 – 18 Uhr, So geschlossen.

Tia Emma, Alte Gasse Alte Gasse 4, Mo-Fr 10-19, Sa 10-16 Uhr,

Perlenmarkt, Alte Gasse 14-16,, Mo-Fr 11-20, Sa 11-18 Uhr

AFRIKA, Peterstraße 2, 60313 Frankfurt

Revier 4, Peterstraße 4, 60313 Frankfurt, Do, Fr, Mo, Di, Mi 11 – 20 Uhr, Sa 10 – 7 Uhr, So geschlossen,

Krawallschachtel, Alte Gasse 24, 60313 Frankfurt, Do, Fr, Di, Mi 19 - 6 Uhr, Sa 17 - 6 Uhr, So, Mo 19 - 1 Uhr

Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsufer ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.