Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

InsideFFM

Was tun, wenn‘s mal wieder nur Bindfäden regnet? Wo gibt‘s die gemütlichsten Läden? Welche Konzerte und Festivals sind angesagt? Ist Frankfurt eine Fahrrad-Stadt? Wo gibt es die beeindruckendsten Wandbemalungen in der Stadt? All das und vieles mehr beantwortet unser Blog InSideFFM. Die Redakteur*innen von Frankfurt-Tipp.de sind für Euch in ganz Frankfurt unterwegs und teilen mit Euch Ihre Erfahrungen und Gedanken. Hier verraten wir Euch unsere Insider-Tipps!

Cirque du Soleil: Überwältigende Kunststücke und magisches mexikanisches Flair - "Lucia" begeistert das Publikum!

13.06.2023 | 21:17 Uhr | Feiern
Cirque du Soleil: Überwältigende Kunststücke und magisches mexikanisches Flair - 'Lucia' begeistert das Publikum!
Cirque du Soleil präsentiert mit "Luzia" ein faszinierendes Spektakel, das von Anfang bis Ende begeistert. Die kanadische Company hat es wieder einmal geschafft, die Zuschauer:innen in eine Welt voller Magie und Akrobatik zu entführen. Die Show, die noch bis zum 23. Juli in Frankfurt am Ratsweg gastiert, entführt uns auf eine akrobatische Traumreise nach Mexiko. Die Vorfreude auf „Luzia“ ist riesig. So wurden für das Gastspiel in Frankfurt bereits im Vorverkauf über 55.000 Tickets verkauft. Am heutigen Dienstag hat nun das neue Musical Premiere gefeiert und dabei einige Promis, darunter Schauspieler, Sportler und viele Influencer auf den Roten Teppich gelockt. Auch Frankf ...

Frankfurt and the Oscars

13.03.2023 | 08:42 Uhr | Frankfurt
Frankfurt and the Oscars
Die jährliche Oscar-Verleihung ist eine der meistbeachteten Veranstaltungen im internationalen Entertainment-Kalender. Jedes Jahr kommen die talentiertesten Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Filmemacher aus der ganzen Welt in Los Angeles zusammen, um ihre Arbeit und ihr Handwerk zu feiern. Aber wussten Sie, dass auch Frankfurt am Main eine Verbindung zur Oscar-Verleihung hat? Die Oscar-Verleihung findet traditionell im Dolby Theatre in Hollywood statt, aber die Vorbereitungen beginnen oft Wochen und Monate im Voraus in vielen Teilen der Welt. Frankfurt ist einer der Orte, an denen einige der wichtigsten Vorbereitungen für die Oscar-Verleihung stattfinden. Das liegt daran ...

Attraktive Fotospots in Frankfurt – von historisch bis Streetart

15.09.2021 | 12:43 Uhr | Frankfurt
Attraktive Fotospots in Frankfurt – von historisch bis Streetart
Attraktive Fotospots in Frankfurt – von historisch bis Streetart
Attraktive Fotospots in Frankfurt – von historisch bis Streetart
  - Advertorial - Das Fotografieren gehört seit über 100 Jahren zu den beliebtesten Hobbys der Menschen weltweit. Mit immer besserer Technik, bequemer Bildbearbeitungssoftware und dem Handy als "Kamera-to-go" stets dabei sind mittlerweile auch Laien ohne Vorkenntnisse in der Lage, tolle Bilder zu machen. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren die sozialen Medien zur Plattform für immer bessere Fotos geworden, über die ein großes Publikum erreicht werden kann. Doch um sich von der Masse, braucht man einfach das Motiv mit dem gewissen Etwas. Immer neue Fotos vom Frankfurter Römer oder dem Städelmuseum, seien sie technisch noch so gut umgesetzt, sind kaum mehr Eyeca ...

Wir lieben Frankfurt – Lieblingsorte der Frankfurt-Tipp Redaktion

12.05.2021 | 11:50 Uhr | Frankfurt
Wir lieben Frankfurt – Lieblingsorte der Frankfurt-Tipp Redaktion
Wir lieben Frankfurt – Lieblingsorte der Frankfurt-Tipp Redaktion
Wir lieben Frankfurt – Lieblingsorte der Frankfurt-Tipp Redaktion
Uff…. Immer noch Lockdown. Aber trotzdem gibt es in (und um) Frankfurt viele schöne Orte, die Ihr entdecken und Dinge, die Ihr unternehmen könnt. Um Euch da ein paar Anregungen zu geben, möchten wir Euch in unserem neuesten Blog-Beitrag mal ein paar Lieblingsorte unserer Frankfurt-Tipp-Redaktion vorstellen. Dabei haben wir uns für Orte entschieden, die Ihr auch während des Lockdowns besuchen bzw. ihre Angebote nutzen könnt. Die Tipps für Spaziergänge, kulinarischen Genuss und Unterhaltung kommen von Sebastian, Melina und Magnus, wobei unser Frankfurt-Tipp-Urgestein Sebastian den Anfang macht: Sebastians Tipps: Ich stelle Euch heute erst einmal zwei Lieblingsorte vor, di ...

Sharing Plate – Eine kulinarische Weltreise durch Frankfurt

16.04.2021 | 11:37 Uhr | Genuss
Sharing Plate – Eine kulinarische Weltreise durch Frankfurt
Sharing Plate – Eine kulinarische Weltreise durch Frankfurt
Sharing Plate – Eine kulinarische Weltreise durch Frankfurt
Ach, was gäbe ich jetzt für ein Stück Kuchen in einem Café, ein leckeres Abendessen mit den Liebsten in einem Restaurant oder einem Drink in einer Bar? Schon über mehrere Monate leben wir nun wieder im Lockdown und - ich weiß ja nicht, wie es euch geht - mir geht es langsam gehörig auf die Nerven. Abends mit Freunden auszugehen fehlt mir wirklich sehr und wenn ich mal wieder keine Lust oder Zeit habe zu kochen, bestelle ich mir gerne etwas mit meinem Freund von unseren liebsten „Standard“-Restaurants. Wer macht das nicht? Aber mittlerweile ist es auch ein bisschen langweilig, die immer gleiche Pizzeria oder den Sushi Laden auf der gegenüberliegenden Straßenseite fürs ...

Frankfurt mal ganz anders entdecken – Geocaching in der City

18.02.2021 | 12:16 Uhr | Freizeit
Frankfurt mal ganz anders entdecken – Geocaching in der City
Frankfurt mal ganz anders entdecken – Geocaching in der City
Frankfurt mal ganz anders entdecken – Geocaching in der City
Der Lockdown geht mir, wie wahrscheinlich Euch allen, so langsam gehörig auf die Nerven. Ich vermisse einfach den normalen Alltag, die Treffen mit Freunden, das kulturelle Leben und die Möglichkeiten, irgendwo in der Stadt lecker essen zu gehen. Aber das wird alles wieder kommen und bis dahin ist eben auch ein wenig Kreativität angesagt, um immer mal wieder dem Lockdown-Alltag zu entfliehen und auf andere Gedanken zu kommen. Dabei bin ich auf ein Thema gestoßen, das mir ein bekannter schon vor über einem Jahr einmal ans Herz gelegt hatte: Geocaching! Diese Art der Schnitzeljagd hat mich bislang nicht wirklich gereizt, doch die Idee, Frankfurt mal auf diese ...

Murals, Graffitis und Gemälde: Frankfurts schönste Wandbemalungen

19.01.2021 | 09:20 Uhr | Frankfurt
Murals, Graffitis und Gemälde: Frankfurts schönste Wandbemalungen
Murals, Graffitis und Gemälde: Frankfurts schönste Wandbemalungen
Murals, Graffitis und Gemälde: Frankfurts schönste Wandbemalungen
Manchmal lohnt es sich, beim Spazieren durch die Straßen unserer Stadt den Blick nach oben zu richten. Das habe ich 2013 gelernt, als zahlreiche Häuserfassaden im Rahmen einer Ausstellung der Schirn über brasilianische Streetart zu temporären Kunstwerken wurden. In Frankfurt gibt es immer wieder – mal temporär, mal dauerhaft – tolle Wandgemälde, sogenannte Murals, und großflächige Graffitikunstwerke. Wir haben sogar ein Haus in unserer Stadt, das seinen Namen seiner Wandbemalung verdankt. Die Rede ist natürlich vom „gemalten Haus“ in Sachsenhausen. Ich möchte Euch heute auf einen Spaziergang (oder gerne auc ...

Wandern im Stadtgebiet - Komische Kunst im GrünGürtel entdecken

04.01.2021 | 14:23 Uhr | Frankfurt
Wandern im Stadtgebiet - Komische Kunst im GrünGürtel entdecken
Wandern im Stadtgebiet - Komische Kunst im GrünGürtel entdecken
Wandern im Stadtgebiet - Komische Kunst im GrünGürtel entdecken
Unser Land befindet sich noch immer im Lockdown-Modus und es gibt nur wenige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung außerhalb der eigenen vier Wände. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist in so einem Fall ein schöner Spaziergang durch Frankfurt immer eine willkommene Alternative. Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad gibt es gerade im weitläufigen GrünGürtel richtig viel zu entdecken. Was ich persönlich hier besonders mag, sind die Werke, die von Künstlern der Neuen Frankfurter Schule in Kooperation mit dem Caricatura Museum für Komische Kunst entworfen wurden. Zwar sind in den Wintermonaten und während d ...

Verkehrswende in Frankfurt? Der SUV unter den Drahteseln und immer Drama ums Parken

02.03.2020 | 07:48 Uhr | Frankfurt
Verkehrswende in Frankfurt? Der SUV unter den Drahteseln und immer Drama ums Parken
Verkehrswende in Frankfurt? Der SUV unter den Drahteseln und immer Drama ums Parken
Verkehrswende in Frankfurt? Der SUV unter den Drahteseln und immer Drama ums Parken
Platz da? Das Glück dieser Erde hängt für mobile Großstädter an einem kleinen freien Plätzchen, wo das Gefährt abgestellt wird. Sowohl Auto als auch Drahtesel müssen schließlich irgendwo bleiben. Wer hat schon einen Stellplatz in der Firma? Gerade letzte Woche drohten Mitarbeiter des Katharinenkrankenhauses tatsächlich mit Kündigung, weil Pendler ihnen Parkplätze wegnähmen. Platzmäßig ist also in Frankfurt weiterhin Dampf im Kessel. Die Zukunft der Mobilität, die ich mir über Karneval so schön im letzten Post ausgemalt hatte, sie lässt in der hiesigen Verkehrspolitik weiter auf sich ...

Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt

17.02.2020 | 08:39 Uhr | Feiern
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Wenn ich Närrin von Frankfurt wär‘ – Die fünfte Jahreszeit in Frankfurt
Beim Bäcker locken die köstlichen Kreppel in der Auslage, mit Luftschlangen, die Orthopädin in Seckbach dekoriert ihre Stützstrümpfe wild und bunt, und meine Freunde hopsen auf Instagram im Pippi-Langstrumpf-Kostüm durchs Bild.   Kein Zweifel mehr: Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange. Nicht mehr lange, dann zieht der Zug durch Klaa Paris (aka Heddernheim), holen die Herren an Weiberfasnacht die ollsten Schlipse aus dem Schrank und die Narren hämmern nachdrücklich an die Rathaustür, um die Stadt zu übernehmen. Und damit ihr davon nichts verpasst, hat Frankfurt-Tipp eine schöne Übersicht zur Fastnacht in Fr ...

Englische Spuren in Frankfurt und vier Fun Facts

31.01.2020 | 13:33 Uhr | Frankfurt
Englische Spuren in Frankfurt und vier Fun Facts
Englische Spuren in Frankfurt und vier Fun Facts
Brexit hin, Brexit her – die Beziehungen auf der europäischen Ebene ist nun getrennt, doch wir können uns trösten: denn wer geht, geht ja niemals ganz. Ein Stück bleibt von jedem zurück. So auch von unseren britischen Freunden, die uns ja auf lokaler Ebene erfreulicherweise erhalten bleiben. Die engen Bindungen zwischen Frankfurt und Großbritannien haben ihre Spuren am Main bei uns hinterlassen. Auch wenn heute das politische Großbritannien die Europäische Union verlässt, so bleibt doch de facto das menschliche, kulturelle und persönliche Miteinander unberührt.   Obwohl ich ja mal nachgeblättert habe: Unser ...

Was hilft gegen den Januar-Blues?

17.01.2020 | 12:21 Uhr | Frankfurt
Was hilft gegen den Januar-Blues?
Was hilft gegen den Januar-Blues?
Was hilft gegen den Januar-Blues?
Seid ihr auch vom Januar-Blues befallen? Das Jahr kommt noch nicht so richtig ins Rollen. Seufz. Der Speck ist auch noch nicht weg. Wenig Grund zur Freude bisher. Wir könnten es natürlich so angehen wie unsere „Noch-Freunde“, die Londoner. Die veranstalten seit elf Jahren im ersten Monat des neuen Jahres einen „No trousers on the tube Day“, um den Januar Blues zu vertreiben. Nun wissen wir ja, dass der englische Humor seither ein ganz besonderer ist. Und wer sich jetzt fragt, wie unsere englischen Freunde die Aktion in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit umsetzen, und überlegt, ob die wirklich die Hosen runterlassen, dann darf ich euch versic ...

Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben

03.01.2020 | 12:51 Uhr | Frankfurt
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben
Ein Frohes Neues Jahr. Willkommen in den neuen 20er Jahren. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht! Wie beginnt ihr ein neues Jahr? Wenn es euch so geht wie mir, dann schlage ich als erstes immer gerne Pflöcke ein: Urlaubstermine, Freizeiten. Das Wesentliche halt ;-) Um dem Unbekannten, das so vor einem liegt, Struktur zu verleihen. Und um mich für den Alltag zu motivieren. Wo liegen die kleinen und großen Freiheiten, die Alltagsfreuden? Der Spaß? Auch wenn Vorsätze zwar nicht so mein Ding sind (hier liegen immer noch ein paar unangetastet von vor drei Jahren herum, bei wem auch?), muss ja nicht gleich das Hamsterrad wieder anlaufen. Wo spielt si ...

Was schenke ich zu Weihnachten? Last Minute Tipps

21.12.2019 | 16:32 Uhr | Weihnachten
Was schenke ich zu Weihnachten? Last Minute Tipps
Was schenke ich zu Weihnachten? Last Minute Tipps
Ende Oktober war ich wild entschlossen: Dieses Jahr würde ich alles besser machen. Eine Liste mit möglichen Weihnachtsgeschenken entwerfen, Karte rechtzeitig kaufen und überhaupt entspannt organisiert mit einer Feuerzangenbowle über den Römer hin zum Schwenkgrill schlendern. Fünf Tage vor dem Heiligen Abend wäre es dann mal Zeit für einen kleinen Realitätscheck. Fangen wir mal mit der guten Nachricht an: Silvester ist in trockenen Tüchern. Location, Menü – alles tippitoppi geregelt. Das wollen wir mal ganz dick unterstreichen, bevor wir nun hier quasi die Hosen runterlassen –Habt ihr schon alle Geschenke? Wenn ni ...

Weihnachtsmärkte: gemütlich, traditionell oder europäisch?

06.12.2019 | 18:16 Uhr | Weihnachten
Weihnachtsmärkte: gemütlich, traditionell oder europäisch?
Weihnachtsmärkte: gemütlich, traditionell oder europäisch?
Weihnachtsmärkte: gemütlich, traditionell oder europäisch?
Klapperkalt war es heute – perfekt für einen abendlichen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der Frankfurter Innenstadt. Womit wir gleich beim heutigen Thema sind: Welche Art Weihnachtsmarkt mögt ihr am liebsten? Seid ihr eher traditionell eingestellt? Oder bevorzugt ihr kleine, gemütliche Märkte, die nur an einem Adventswochenende stattfinden? Ich habe ja so meinen Lieblingsstand auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt für die Feuerzangenbowle. Meine Nachbarin dagegen besucht jeden Sonntag einen anderen Markt im Rhein-Main-Gebiet und trifft dort ihre Familie. Besondere Kulissen mag wiederrum ein Kollege von mir. Also findet ihr heute hier im InsideFFMBlog ...

November Lust - Mit Goldenem Flair, dicken Pinkelbäumen und lustigen Monsterkinder

01.12.2019 | 18:17 Uhr | Freizeit
November Lust - Mit Goldenem Flair, dicken Pinkelbäumen und lustigen Monsterkinder
November Lust - Mit Goldenem Flair, dicken Pinkelbäumen und lustigen Monsterkinder
November Lust - Mit Goldenem Flair, dicken Pinkelbäumen und lustigen Monsterkinder
Der November gilt ja oft als deprimierender Monat: Grau, nass und kalt. Da zieht es einen nach Feierabend aufs Sofa, mit einem Glas Wein oder einem heißen Ingwertee und gut ist. Tatsächlich will ich heute ordentlich die Trommel rühren für den elften Monat des Jahres, hat er doch draußen so viel Abenteuerliches und auch Drolliges zu bieten. Angefangen von den Farben der Natur: Gold, Senf und Grün sind seit ein paar Wochen in voller Blüte, bringen eine goldene Note ins Rhein-Main Gebiet, in Wälder und Parks. Kastanien wie Buchen wechseln an den Wallanlagen oder Grünen Oasen wie dem Huthpark von Grün zu Gelb und sattem Senf. Krä ...

Träumen, Besinnen, Überraschendes erleben – Frankfurter Herbstlaune

08.11.2019 | 10:54 Uhr | Freizeit
Träumen, Besinnen, Überraschendes erleben – Frankfurter Herbstlaune
Träumen, Besinnen, Überraschendes erleben – Frankfurter Herbstlaune
Träumen, Besinnen, Überraschendes erleben – Frankfurter Herbstlaune
Der Herbst ist munter im Gange, Laub am Straßenrand zeugt davon genauso wie das wechselhafte Wetter und die Umstellung auf die Winterzeit. Doch für mich gibt es keine Herbstdepression, seitdem ich mir angewöhnt habe, in diesem vermeintlich grauen Monat Besonderes zu entdecken. Welche Events in Hessen und Frankfurt mir eine neue Welt eröffnen, verrate ich euch heute. Jüdische Kulturwochen: Bewegendes, Mitreißendes, Überraschendes Da wären zuerst: Die Jüdische Kulturwochen – eine Bereicherung ohne Gleichen ist die jüdische Gemeinde in Frankfurt ja überhaupt. Wie sich jüdisches Leben das ganze Jahr über in de ...

Was ist besonders an Frankfurt?

01.11.2019 | 12:57 Uhr | Frankfurt
Was ist besonders an Frankfurt?
Was ist besonders an Frankfurt?
Was ist besonders an Frankfurt?
 „Un es will merr net in mein Kopp enei, Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei“, rief schon der hiesige Dichter und Journalist Friedrich Stoltze dereinst im Brustton der Überzeugung. Hätten wir ihn gefragt, was an Frankfurt so Besonders ist, seine Liste hätte vermutlich gar kein Ende genommen. Ich habe mich zusammengerissen und präsentiere euch heute meine 5 Dinge, die unsere Stadt für mich so einzigartig machen. Wir haben hier schon öfter zusammen überlegt, was unsere Stadt so liebens- oder lebenswert macht. Frankfurt schneidet in Städetranking immer gut ab, wenn es um die Lebensqualität geht. Doch was ist es ei ...

Buchmesse und Van Gogh – Frankfurt? Kulturhauptstadt!

07.10.2019 | 10:07 Uhr | Freizeit
Buchmesse und Van Gogh – Frankfurt? Kulturhauptstadt!
Buchmesse und Van Gogh – Frankfurt? Kulturhauptstadt!
Buchmesse und Van Gogh – Frankfurt? Kulturhauptstadt!
Waren gerade noch die Autos im Fokus, wartet der Oktober mit wirklich sensationellen kulturellen Ereignissen auf. Buchmesse und die Van Gogh-Ausstellung machen Frankfurt doch wirklich gerade zur Kulturhauptstadt Deutschlands, wenn ich das mal mit aller gebotenen Bescheidenheit so sagen darf. Was unternehme ich in Frankfurt im Oktober? Eine Menge skandinavischer Momente, besser gesagt, norwegischer Augenblicke beschert uns die Buchmesse gleich zur Monatsmitte. Als jemand, der schon als Kind mit Taschenlampe unter der Bettdecke seine Lieblingsbücher wie „Hanni und Nanni“ verschlungen hat, Literatur studierte, finde ich Buchmesse naturgemäß wunderbar. F ...

Klima, Müll und Luft: Was kann ich in Frankfurt für die Umwelt tun?

20.09.2019 | 13:36 Uhr | Frankfurt
Klima, Müll und Luft: Was kann ich in Frankfurt für die Umwelt tun?
Klima, Müll und Luft: Was kann ich in Frankfurt für die Umwelt tun?
Es ist mal wieder Freitag. Heute ist Klimastreik. Der Aufreger der Woche hat gezeigt, dass das Klima schon vor der eigenen Haustür scharrt. Gerade hauten sich dafür der Hessische Rundfunk und die ehrwürdige Frankfurter Allgemeine gegenseitig auf die Ohren. Was war passiert? Schüler eines Gymnasiums in Sachsenhausen wollen auf Klassenfahrt in der Ostsee kreuzen. Weil alle plötzlich über das Klima reden, bekamen die Beteiligten ordentlich geschimpft, da so ein Kreuzfahrtschiff nicht als besonders umweltfreundlich gilt. Beide Medien vertraten gegensätzliche Meinungen. Doch die Diskussion zeigt: Das Klima ist nicht mehr abstrakt. Es geht auch nicht ...