Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Moderne Trainingsideen: Fit und gesund in Frankfurt

14.09.2018 | 10:19 Uhr | Fitness
Moderne Trainingsideen: Fit und gesund in Frankfurt
Moderne Trainingsideen: Fit und gesund in Frankfurt
Moderne Trainingsideen: Fit und gesund in Frankfurt

Der Spätsommer ist da, mit Temperaturen bis 29 Grad und lockerem Regen bei knapp 15. Da stellt sich langsam die Frage für uns Sportfreunde, die fit und gesund bleiben wollen: Draußen oder drinnen? Oder Outdoor oder Indoor, um im Jargon der Moderne zu bleiben.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle ;-), dass die ganz Munteren unter euch nicht vor des Winters Kälte zurückschrecken und sich mit Personal Trainer zum Zirkeltraining im Park verabreden. Das finde ich gut. Nicht zu dieser Jahreszeit Sport zu treiben, oh nein. Aber jene Art von Training. Zirkeltraining ist das Beste, was ich seit der Schule (als ich es noch doof fand) erlebt habe. Aber dazu gleich mehr.

Montagabend war ich am Osthafen. Direkt am Fuße der EZB lässt sich auf der Wiese herrlich der Sonne beim Untergehen zuschauen. Inklusive „Ah“s und „Oh“s. Ringsherum wurde gestemmt und gesportelt, dass es nur so eine Freude war, während ich Sushi mümmelnd auf der Decke herumlümmelte.

Beim jetzigen Wetter ist es natürlich wirklich noch toll, sich draußen zu bewegen und dabei nur das eigene Körpergewicht einzusetzen - bekannt als <link https: www.frankfurt-tipp.de insidefrankfurt s shopping _blank>„Calisthenics“. Das geht an den Geräten rund um den „Hafenpark“ kinderleicht und verhindert, dass ich Ausreden finde, um den Sport zu vermeiden. Ich kann outdoor oder indoor etwas dafür tun, um fit und gesund zu bleiben: ob eben an einem Gerät draußen im Hafenpark, einer Parkbank am Main oder auch am heimischen Sessel.

Ich weiß ja nicht, wie euch das geht. Aber beim Thema Sport und Bewegung komme ich nicht drum herum, den berühmten Schweinehund zu erwähnen. Gut, seitdem mein Lhasa Apso-Hund bei mir lebt, ist der Schweinehund ausgezogen. Jetzt heißt es, raus bei jedem Wetter. Das härtet ab, sage ich euch! Keine Erkältung mehr seit mindestens zwei Jahren – toi toi toi, dass es so bleibt. Aber ich schweife ab und will euch doch eigentlich erzählen, welches tolle Training mich begeistert und motiviert wie kein anderes.

Fit? Gesund? Wenn der Schweinehund keine Chance hat

Obwohl ich Fitness-Studios mag, gern jogge und Yoga übe, hat mich nichts von alledem jemals so begeistert, wie das Schwingungstraining in einem kleinen Studio. Was das genau ist und wie es sich anfühlt, <link https: oceanblue-style.com schwingungstraining-frankfurt _blank>habe ich schon einmal hier beschrieben. Nur ganz kurz: Es geht im Wesentlichen darum, auf einer rüttelnden Maschine unter Aufsicht in ganz kleinen Gruppen Übungen aus dem Zirkeltraining auszuführen. Das freut die Muskeln, sage ich euch. :-)

Aber ob drinnen oder draußen, Hauptsache Bewegung - findet ihr nicht auch? Unterstützung bietet dafür auch die <link http: www.beactive-frankfurt.de _blank>Europäische Woche des Sports „BeActive“ bei uns in Frankfurt. Die gute Idee dahinter: Schluss mit Ausreden. Einfach loslegen. Die Woche des Sports hilft, Trainings zu finden, die nicht nur Spaß, sondern auch einfach gesünder und fitter machen. Mir hat dabei das Schwingungstraining geholfen. Wenn ihr euch gar nicht sicher seid, welcher Sport zu euch passt, <link https: www.frankfurt-tipp.de insidefrankfurt s shopping frankfurt-frisch-fit-froehlich-welcher-sport-passt-zu-mir.html _blank>dann macht doch mal den Fitness-Check. Oder habt ihr schon einen Sport gefunden, bei dem der Schweinehund keine Chance hat?

Europäische Woche des Sports, 23. bis 30. September 2018 „BeActive“

Lecker genießen in Frankfurt – Die Klimagourmetwoche lädt ..
Tour de Altstadt und meine fünf Top-Favoriten