Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
März 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs

01.03.2019 | 08:50 Uhr | Freizeit
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs

Verbringt ihr gerne einen kurzweiligen Abend? Knackt ihr gerne harte Nüsse? Dann habe ich heute etwas ganz Fabelhaftes: Ein Pub Quiz – etwas, was ich regelmäßig in meinen Sprachkursen mit meinen Kursteilnehmern spiele. 

Anfang des Monats nun richtet der Deutsche Quizverein Ratespiele in der ganzen Republik aus, natürlich auch hier bei uns in Frankfurt. Gespielt wird am 4. März im Irish Pub in Bornheim. Anmelden könnt ihr euch auf der Seite des Vereins. 

Ein Spezialcup wird zum Themengebiet „Kunst und Kultur“ zusätzlich zu einem Städtepreis vergeben. Bei dem Wettbewerb müssen 100 Fragen innerhalb von 60 Minuten in insgesamt zehn Runden beantwortet werden. 

Wenn das jemandem bekannt vorkommt, dann liegt ihr richtig. Die sogenannten „Pub Quizze“, von denen wir hier reden, standen Vorbild für das Spiel „Wer wird Millionär“. Unglaubliche Fragen sind zu beantworten. Manches weiß man mit solider Allgemeinbildung. Andere Fragen bringen einen schier zum Wahnsinn. Dann wissen wir, dass es eigentlich Zeit für einen zuverlässigen Telefonjocker wäre. Denn das Publikum hat ja nicht immer unbedingt mehr Ahnung als wir ;-) 

Wie funktionieren Pub Quizze? 

Jetzt finden also die Deutschen Meisterschaften statt. Tatsächlich aber lässt sich im Rhein-Main-Gebiet hervorragend das ganze Jahr über raten. Mit Fragen wie bei „Trivial Pursuit“ aus dem Bereichen Triviales, Politik, Anatomie, mit Zitaten oder Naturwissenschaften. 

Gespielt wird im Team, anders als im TV. Niemand muss allein die harten Nüsse knacken. Dafür gibt es dann auch keine Million, aber eine unglaubliche Menge Spaß. Und auch kleine Preise. Meine Kursteilnehmer freuten sich das letzte Mal tierisch über neue Notizbücher. Doch der Spaß steht im Mittelpunkt. Spaß, Freude und der Witz – kommt natürlich alles von den Meistern der guten Unterhaltung, den Engländern. Natürlich ist es ratsam, sich so leise wir möglich zu beraten, damit die Truppe am Nebentisch sich nicht etwa etwas abhört –ahnungslos wie die gucken ;-) 

Preise bekommen die ersten drei, der Rest geht mit dem Gefühl nach Hause, einen fabelhaften Abend verlebt zu haben. Wer allerdings keine Lust hat, lange auf einen Platz im Team zu warten und eine Herausforderung liebt, stellt sich sein eigenes Rätsel für den superduper Spielabend mit Freunden Zuhause zusammen. 

Der Rest? Lässt sich gegebenenfalls auf eine Warteliste setzen und wirft sich ins Rategetümmel. Unter anderem eifrig geraten wird im: 

Irish Pub, Berger Straße 255, Frankfurt- Bornheim, Tel. 069/80060368

Gespielt wird natürlich in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch. 

Good luck!

Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bew ..
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.