Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Rund um Frankfurt mit Fahrrad und Fähre: Die ultimative Radtour über den Main

19.06.2015 | 12:50 Uhr | Freizeit
Rund um Frankfurt mit Fahrrad und Fähre: Die ultimative Radtour über den Main
Rund um Frankfurt mit Fahrrad und Fähre: Die ultimative Radtour über den Main
Rund um Frankfurt mit Fahrrad und Fähre: Die ultimative Radtour über den Main

Im Osten nichts Neues: Der Fährmann verlangt pro Person und Radl immer noch 0,50 € wie vor ewigen Zeiten, Mann und Maus drängen auf die Mainfähre, um bei Rumpenheim den Fluss mit Drahtesel oder Auto zu überqueren. Da es in Frankfurt auf dieser Höhe weit und breit keine Brücke gibt, schwimmt im Osten und Westen der Stadt der ÖPNV von Ufer zu Ufer.  Wir haben ja eine Schwäche für Fähren, deren Geschichte sich im westlichen Stadtteil Höchst bis ins –festhalten - 17. Jahrhundert zurückverfolgen lässt und auch im Osten bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.

Die Tour an der romantischen Flusslandschaft eignet sich für alle, die schnell hinaus aus der Stadt und hinein ins Grüne wollen: dieser Abschnitt des hessischen Radfernwegs (R 4) führt in Enkheim an idyllischen Weihern vorbei bis schließlich nach Rumpenheim zur Fähre. Ideal auch, weil auf der Dorfseite eine Einkehrmöglichkeit zum Entspannen bei Kaffee und Kuchen wartet. War der Hinweg ein Naturerlebnis durch Wald und Wiese, bei dem uns nur wenige Menschen begegneten, so reizt der abwechslungsvolle Rückweg über Offenbach mit unzähligen Strandbars und Musikangeboten jetzt im Sommer.

Was ist der hessische R4?  Vor allem ein reizvoller Fernradweg, der die Vielfalt hessischer Landschaftsbilder von Nord bis Süd vermittelt. Der mit rund 415 km längste Hessische Radfernweg führt die Radler von der Weser in Bad Karlshafen über den Habichtswald, durch die Schwalm, den Vogelsberg, die Wetterau, den Rodgau und ins Tal der Mümling sowie durch den Odenwald zum Neckar.  Überwiegend auf verkehrsarmen, ruhigen und abgelegenen Wegen entlang verschiedener malerischer Flusstäler verläuft die Tour. Um die Flußtäler zu verbinden, sind allerdings immer wieder Hügel und Berge zu überwinden. Für Radtouren mit Kindern und Untrainierten sind deshalb nur ausgewählte Teilabschnitte zu empfehlen.

Für den halben Radrundweg auf meistens steigungsloser Strecke brauchten wir mit diversen Kaffeepausen den ganzen Sonntag, über die Tour nach Höchst berichte ich demnächst. Eins steht aber jetzt schon fest: Dem Fährmann werden wir auch dort 0,50 € in die Hand drücken. 

Radfernweg R 4 https://www.hessen-tourismus.de/natur-und-landerlebnis/radfahren-in-hessen/routen/vogelsberg/hessischer-radfernweg-r4

Sabina Brauner ist auf twitter @WentoManderly und FB.

Grillen und chillen am Imbiss: In Frankfurt lässt sich die ..
Coachella Atmosphäre im Güntersburgpark: Die Kultur geht w ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.