Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Das MAL SEH`N – Frankfurts ausgezeichnetes Programmkino

Das MAL SEH`N – Frankfurts ausgezeichnetes Programmkino

Kategorie: Lieblingsorte

Als das kleine Programkino MAL SEH`N im Jahr 1984 von einer Gruppe aus Filmemachern und Filmliebhabern gegründet wurde, war es das einzige Programmkino in der Stadt. Ein wenig versteckt in einer Seitenstraße im Nordend tat sich das Kino anfangs schwer und musste im Laufe der Zeit auch etliche Krisen überwinden. Doch die Macher, die lange Zeit nur ehrenamtlich für das kleine Kino gearbeitet haben, haben sich davon nicht entmutigen lassen. Und das hat sich ausgezahlt, denn mittlerweile erfreut sich das MAL SEH`N großer Beliebtheit und wurde auch schon mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie „Gewerbliches Kino“.

Gezeigt werden in dem 80 Plätze bietenden Kino anspruchsvolle Filme aus aller Welt, in der Regel in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Auch außergewöhnliche Dokumentationen und besondere Filmreihen werden hier geboten. Liebhaber von Arthauskost jenseits des Mainstream finden hier regelmäßig ganz besondere Perlen, die der für das Programm verantwortliche Filmkünstler Gunter Deller mit einem guten Blick für echte Besonderheiten aussucht. Und auch ausgewählte Kinderfilme werden an den Wochenenden mittags geboten.

Zu dem Kino gehört auch ein sehr gemütlich gestaltetes Café, in dem es sich vor und nach dem Film entspannt verweilen lässt. Aber auch, wer nicht ins Kino gehen mag, ist in dem Café herzlich willkommen. Neben Kaffee und Tee gibt es hier noch Wein, Biere, Säfte und eine kleine Auswahl an Snacks. Man merkt, dass das Team um Theaterleiterin Ariane Hofmann hier in jedem Aspekt mit viel Leidenschaft und Herzblut dabei ist. Das MAL SEH`N ist ein sehr charmanter Ort, aber auch eine wichtige Kulturinstitution, durch die Frankfurts Kinolandschaft trotz erheblicher Ausdünnung in den vergangenen Jahren noch eine ganz besondere Note verliehen bekommt. Für Liebhaber des außergewöhnlichen Films ein absolutes Muss!

Wo? Adlerflychtstr. 6h, 60318 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten Café: Mo – So 17:30 – 01:00 Uhr

Mehr Infos und das aktuelle Programm findet Ihr auch unter: <link http: www.malsehn.de _blank>

www.malsehn.de

 

Das ExperiMINTa – Ein ganz besonderes Museum von Bürgern f ..
Die Naxoshalle – Von Schleifmaschinen zur Kultur