Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Frankfurt Airport Rundfahrten – Comeback des beliebten Ausflugsziels Foto: Fraport AG
Foto: Fraport AG

Frankfurt Airport Rundfahrten – Comeback des beliebten Ausflugsziels

Kategorie: Touren

Der Flughafen Frankfurt – das Tor zur Welt! Die meisten Frankfurter waren schon einmal hier – sei es, um in ferne Länder zu reisen, auf der Besucherterrasse etwas Urlaubsluft zu schnuppern oder eine der zahlreichen Sonderveranstaltungen zu besuchen. Er ist einer der größten Arbeitgeber der Region und mit 70,5 Millionen Fluggästen im Jahr 2019 der viertgrößte Flughafen Europas. Mit über 2 Millionen Tonnen hat der Frankfurter Flughafen außerdem das größte Frachtaufkommen aller europäischen Flughäfen und das achthöchste weltweit.

Doch habt Ihr Euch nicht auch schon einmal gefragt, was eigentlich nötig ist, um ein so gigantisches System am Laufen zu halten? Welche Arbeitsschritte ineinandergreifen müssen, damit ein möglichst reibungsloses Prozedere für Fluggäste und den Frachttransport gewährleistet ist? All das und vieles mehr könnt Ihr auf einer der spannenden und informativen Rundfahrten über das Vorfeld von Deutschlands wichtigstem Luftverkehrsdrehkreuz erfahren.

Nachdem die Flughafen-Rundfahrten bedingt durch die Corona-Pandemie in den letzten Monaten nicht stattfinden konnten, habt Ihr ab dem 15. Juli endlich wieder die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre des Frankfurt Airport und das aufregende Geschehen auf dem Vorfeld aus nächster Nähe zu erleben: Starts, Landungen, parkende Maschinen aus aller Welt und die vielen kleinen und großen Prozesse, die rundherum während der Abfertigung stattfinden.   

Neu ist dabei der Name – und der ist gleichzeitig Programm: Die Comeback-Tour greift viele Aspekte auf, die eingefleischte Airport-Fans bereits kennen. Darüber hinaus hat sie auch viel Neues zu bieten, das man so noch nie erlebt hat. Die Rundfahrt steht hierbei – wie momentan nahezu alles – unter den Vorzeichen von Corona. Es gibt zahlreiche neue Regelungen, die Airlines und Flughafen beachten und umsetzen müssen und die von den Tour-Guides spannend und informativ vermittelt werden. Denn der Frankfurt Airport ist gerade in der aktuellen Situation von herausragender Bedeutung für Deutschland – beispielsweise bei der Versorgung mit medizinischen Gütern. Vorrübergehend stillgelegte Maschinen, eingepackte Turbinen, bislang in FRA noch unbekannte Leitwerke – all das macht den Frankfurt Airport gerade zu einer völlig neuen Kulisse für ein einzigartiges Ausflugserlebnis. 

Für alle Fahrten gilt: Mit 22 Teilnehmenden pro Tour ist lediglich die Hälfte der verfügbaren Plätze im Bus besetzt – der Mindestabstand wird somit konsequent eingehalten. Dennoch ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Fahrt und im gesamten Flughafengebäude Pflicht. Auch alle anderen Infektionsschutzvorgaben des Landes Hessen sind vollumfänglich berücksichtigt.

Die erste Tour startet jeweils um 10 Uhr, die letzte Fahrt um 16 Uhr. Einzelpersonen zahlen 8,28 Euro, der ermäßigte Preis beträgt 6,33 Euro. Er gilt (gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises) für Kinder von vier bis sieben Jahren, Schüler, Auszubildende, Studenten, Senioren ab 65 Jahren sowie Personen mit Behindertenausweis und ihre im Ausweis eingetragene Begleitperson.
Der krumme Preis resultiert aus der festgesetzten Mehrwertsteuersenkung, die natürlich als Preisvorteil an Besucherinnen und Besucher weitergegeben wird.

Die Besucherterrasse des Airports bleibt vorerst weiterhin geschlossen.
Eine gute Aussicht lässt sich bis dahin von den drei Spotter-Points rund um den Airport genießen.
Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Vorerst läuft das neue Angebot testweise bis Ende August. Mittwochs bis freitags starten täglich sieben Rundfahrten, samstags und sonntags jeweils 14 Touren. Aktuell ist eine Vorausbuchung unter www.FRA-Tours.com zwingend erforderlich.

Weitere Informationen zu Preisen, Ticketbuchungen und Hygieneregeln findet Ihr HIER.

Robot School – Digitale Bildung für Kids & Teens
Paint your Bembel – Ein kreatives Erlebnis uff hessisch!