Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
März 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Act of Valor – DVD

Act of Valor – DVD

USA 2012 - mit Alex Veadov, Roselyn Sanchez, Nestor Serrano, Jason Cottle u.a

Filminfo

Originaltitel:Act of Valor
Genre:Action, Thriller
Regie:Mike "Mouse" McCoy & Scott Waugh
Verkaufsstart:16.11.2012
Produktionsland:USA 2012
Laufzeit:ca. 106 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Audiokommentar, Making of, Featurettes, Interviews, Deleted Scenes, Musikvideo, Trailer
Regionalcode:2
Label:Universum Film / ChricleThree
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Act of Valor – DVD

Film: Die CIA-Agentin Lisa Morales (Roselyn Sanchez) soll bei einer Undercoveraktion in Costa Rica beweisen, dass der Drogen- und Waffenhändler Christo (Alex Veadov) gemeinsame Sachen mit dem Terroristen Abu Shabal (Jason Cottle) macht. Doch ihre Tarnung fliegt auf und die Agentin wird von Christos Schergen entführt. Ein Navy SEALs Kommando unter der Leitung von Lieutenant Rorke soll Morales aus der Hand der Terroristen befreien. Dabei stoßen die Männer auf ein mörderisches Komplott, das Christo und Abu Shabal vorbereiten: Shabal bildet Selbstmordattentäter aus, die, ausgestattet mit einem neuartigen Sprengstoff, Anschläge an verschiedenen Orten in den USA verüben sollen. Christo will dafür sorgen, dass die Attentäter in die USA eingeschleust werden. Das will das Team von Lt. Rorke freilich verhindern. Doch die Terroristen scheinen ihnen dabei einen großen Schritt voraus zu sein…

Die beiden ehemaligen Stuntmänner Mike "Mouse" McCoy und Scott Waugh wollten in ihrem Regiedebüt die gefährliche Arbeit der Navy SEALs möglichst authentisch würdigen. Um dies zu erreichen, gab es für die Beiden nur einen möglichen Weg: sie wollten mit echten Navy SEALs zusammenarbeiten. In vier Jahren Produktionszeit wurden echte, sich noch im aktiven Dienst befindliche Soldaten gecastet, wahre Ereignisse in eine filmgerechte Story umgewandelt, die dann über zweieinhalb Jahre hinweg an verschiedenen Drehorten in den USA, der Ukraine, Puerto Rico, auf den Philippinen, in Kambodscha und Mexiko realisiert wurde. Echte Waffen, reale Techniken, echte U-Boote und natürlich die echten Soldaten sollten dem Film ein hohes Maß an Realismus verleihen.

Das ist "Act of Valor" dann an sich auch gut gelungen. Allerdings kann das sowohl positiv, als auch negativ gewertet werden. Positiv, weil die Action wirklich sehr einnehmend und echt wirkt. Negativ, weil der Film natürlich ein sehr einseitig gezeichneter Werbefilm für die Navy SEALs ist, der keinerlei kritische Hinterfragung zulässt. In ihrem Bemühen, den Männern der Spezialeinheit der US-Navy ein filmisches Denkmal zu setzen, schweifen McCoy und Waugh immer wieder in Gefilde ab, die schon als pure Propaganda bezeichnet werden können. Dass ihre Story zudem mit etlichen Klischees des Kriegsfilmgenres angereicht wurde – natürlich muss die Frau von Lt. Rorke schwanger sein – und dass die Soldaten eben keine ausgebildeten Schauspieler sind, ist dem Film auch nicht gerade zuträglich.

Wer einfach nur solide Action sehen möchte, der kommt bei "Act of Valor" durchaus auf seine Kosten. Der Film hat einige gute Schauwerte und stellenweise einen sehr guten Unterhaltungswert. Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn man über die schwache Story und deren mitunter doch etwas fragwürdigen Inhalt hinwegsehen kann. Die Wahl, mit echten Navy SEALs zu drehen, macht den Film zwar interessant und als Actionfilm gelungen, doch ob das ausreicht, um "Act of Valor" auch insgesamt zu einem guten Film zu machen, das sei dahingestellt.

Bild + Ton: Die technische Qualität der DVD kann als absolut zufrieden stellend bezeichnet werden. Das Bild ist sehr sauber, die Farbgebung ist stimmig und auch die Bildschärfe kann gerade in den helleren Außenaufnahmen voll und ganz überzeugen. Bei dunkleren Szenen gibt es leichte Punktabzüge bei der Detaildarstellung, aber insgesamt gibt es hier nicht wirklich etwas zu meckern. Gleiches gilt auch für den Sound, der gerade in den zahlreichen Actionmomenten die Surround-Kanäle sehr gut nutzt. Gut!

Extras: Die DVD hat jede Menge Bonusmaterial zu bieten. Los geht es mit einem informativen, leider nicht untertitelten, Audiokommentar der beiden Regisseure, die viele interessante Anekdoten über die lange Produktionszeit und die Arbeit mit echten Navy Seals zu erzählen haben. In sehr komprimierter Form fassen die Beiden viele dieser Informationen auch noch einmal in einer Einleitung zu den Video-Extras zusammen (ca. 3 Min.). Dieser folt ein kurzes Making of (ca. 5 Min.), sowie vier Werbefeaturettes (ca. 9 Min.) über die Arbeit mit echten Schusswaffen oder dem Dreh auf einem echten U-Boot. Dieser Teil des Bonusmaterials verfügt auch noch über deutsche Untertitel, die den folgenden Zusatzfeatures allerdings fehlen.

Weiter geht es mit sechs geschnittenen Szenen (ca. 9 Min.) und zwölf Interviews mit den Regisseuren, dem Kameramann und einigen der Darsteller (ca. 40 Min.). Dazu gibt es noch das Video zum Song "For you" von Keith Urban (ca. 4 Min.), zu dem es auch noch ein kleines Making of (ca. 4 Min.) gibt. Der Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters runden das solide Bonusangebot ab. Gut!

Fazit: "Act of Valor" ist gute, realistische Action, eingebaut in einen eher flach konstruierten Werbefilm für die US Navy SEALs. Die enge Zusammenarbeit mit dem US-Militär verleiht dem Film zwar eine gewisse Authentizität, verhindert aber auch jede Form der kritischen Hinterfragung. Wer sein Augenmerk einzig auf die Action legen kann und über den mitunter doch etwas fragwürdigen Inhalt hinwegsehen kann, dem kann die technisch gut umgesetzte und mit reichlich Bonusmaterial ausgestattete DVD durchaus ans Herz gelegt werden.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Act of Valor – DVD
  • Act of Valor – DVD
  • Act of Valor – DVD
  • Act of Valor – DVD
  • Act of Valor – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.