Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Admiral - Blu-Ray

Admiral - Blu-Ray

Russland 2008 - mit Konstantin Khabenskij, Elizaweta Bojarskaja ...

Filminfo

Originaltitel:Admiral
Genre:Kriegsfilm, Action
Regie:Andrei Kravchuk
Verkaufsstart:26.11.2010
Produktionsland:Russland 2008
Laufzeit:ca. 124 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Russisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1) HD 1080p
Extras:Trailer, Online-Features
Label:Senator Film
Webseite:www.facebook.com/Admiral.Warrior.Her
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Admiral - Blu-Ray

Film: Im ersten Weltkrieg macht sich Alexander Wassilijewitsch Koltschak (Konstantin Khabenskij, "Wächter der Nacht") mit seinem selbst in gefährlichsten Situationen klaren und strategischen Verstand einen Namen. Mit eben diesem militärischen Sachverstand soll Koltschak auch als Oberbefehlshaber der Weißen Armee die Aufständischen der Rotgardisten niederschlagen und so die russische Monarchie retten. Doch nicht nur dieser aussichtslose, blutige Kampf führt den Admiral an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Auch die unerfüllbare Liebe zur schönen Anna Timirjowa (Elizaweta Bojarskaja) zermürbt Koltschak, ist Anna doch an einen seiner Kameraden gebunden und er selbst verheiratet. Doch in den Wirren das blutigen Bürgerkrieges scheinen Anna und der Admiral endlich zueinander zu finden. Doch kann dieses Glück wirklich von langer Dauer sein?

"Admiral – Warrior. Hero. Legend." gehört zu den teuersten Produktionen der jüngeren russischen Filmgeschichte – und das ist dem Film auch anzusehen. Die Kriegsszenerie ist beeindruckend umgesetzt. Mit mehr als 24.000 Spezialeffekten und Tausenden Komparsen ist das Kriegsdrama im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück ganz großen Kinos. Die Kriegsszenerie ist in atemberaubenden Bildern festgehalten und gerade die erste halbe Stunde steckt voller extrem spannender Momente. Wenn Koltschak etwa sein Schiff durch ein Minenfeld manövriert, dann kann man als Zuschauer schon mal schweißnasse Hände bekommen. Doch leider kann der Film dieses Niveau nicht in allen Momenten an den Tag legen. Pathos und Patriotismus wirken mitunter etwas dick aufgetragen und einige Szenen orientieren sich zu deutlich an den Filmen, die den Machern offensichtlich als Vorbild gedient haben.

Gerade im letzte Akt gibt es einige deutliche Parallelen zu "Titanic" und es wird deutlich, dass der Film gerne in einer Liga mit James Camerons Megahit spielen würde. Aber leider ist ein Vergleich mit Michael Bays "Pearl Harbor" eher angebracht. Hier wie dort funktionierten die einnehmend inszenierten Kampfsequenzen, doch in Sachen Romantik wurde der Zuschauer von unnötiger Schwülstigkeit erschlagen. Besonders auffällig ist, dass Konstantin Khabenskijals Admiral eine sehr gute schauspielerische Leistung abliefert, als romantischer Held aber total verkrampft daher kommt. Wenn die von gestelzten Dialogen dominierten Szenen zwischen ihm und Elizaweta Bojarskaja dann auch noch von allzu schmachtender Musik überrollt werden, ist es dem Zuschauer fast unmöglich, ähnlich emotional an diese Liebe gefesselt zu werden, wie das auf der "Titanic" bei Rose und Jack der Fall gewesen ist.

Das sorgt zwar dafür, dass "Admiral – Warrior. Hero. Legend." nicht das großartige Kriegsdrama geworden ist, für das der Film durchaus das Potential gehabt hätte. Aber für Liebhaber bombastischer Historienfilme, die mehr Wert auf die visuelle Umsetzung, als auf die dramatische Adaption legen, kann diese Megaproduktion durchaus als absolut sehenswert bezeichnet werden.

Bild + Ton: Technisch liegt die Blu-Ray auf hohem Niveau. Der Ton verfügt über einen stattlichen Mehrkanalmix, der sich gleich in den ersten Minuten positiv bemerkbar macht. Neben einigen gut plazierten Surround-Effekten können aber auch die gut abgestimmten Dialoge und die Musik gefallen. Das Bild ist sauber und bringt eine hohe Gesamtschärfe mit sich.

Extras: Bis auf ein paar Trailer und Online-Features hat die Blu-Ray leider kein Bonusmaterial zu bieten.

Fazit: "Admiral – Warrior. Hero. Legend." ist eine visuell beeindruckende Mischung aus Kriegsfilm, Thriller und Liebesdrama. Leider funktionieren nicht alle Aspekte der Umsetzung, doch alleine die tollen Bilder machen den Film sehenswert! Die Blu-Ray ist technisch absolut überzeugend, bringt aber leider kein wirkliches Bonusmaterial mit sich.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Admiral - Blu-Ray
  • Admiral - Blu-Ray
  • Admiral - Blu-Ray
Kino Trailer zum Film "Admiral - Blu-Ray (Russland 2008)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.