Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
All is lost – Blu-ray

All is lost – Blu-ray

USA 2013 - mit Robert Redford ...

Filminfo

Originaltitel:All is lost
Genre:Drama, Abenteuer
Regie:J.C. Chandor
Verkaufsstart:23.05.2014
Produktionsland:USA 2013
Laufzeit:ca. 106 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1 MA)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p/24
Extras:Featurettes, Interviews, B-Roll
Regionalcode:B
Label:SquareOne Entertainment / Universum Film
Webseite:www.all-is-lost.de
Amazon Link : All is lost – Blu-ray

Film: Eigentlich wollte er nur einen entspannten Segeltörn unternehmen und dabei seinem Alltag entfliehen. Doch als seine Segelyacht mit einem im Meer herumtreibenden Container kollidiert, beginnt für den Mann (Robert Redford) ein erbitterter Kampf um Leben und Tod. Ohne Funkgerät und Navigationssystem ist er ganz auf sich alleine gestellt. In der Hoffnung, dass ihn die Strömung auf eine vielbefahrene Schifffahrtstrecke führt, muss er in seinem nur notdürftig reparierten Boot der sengenden Sonne und seinen Ängsten trotzen. Doch schon bald droht mit einem aufkommenden Sturm schon die nächste tödliche Gefahr…

Nach seinem fast ausschließlich von Dialogen getragenen Ensemble-Stück "Der große Crash – Margin Call" liefert Regisseur und Drehbuchautor J.C. Chandor mit "All is lost" einen Film ab, der das komplette Gegenteil seines Vorgängers zu sein scheint. Das Ein-Mann-Kammerspiel auf hoher See kommt, von einem Hilferuf per Funk abgesehen, vollkommen ohne Dialoge aus. Für ein solches Projekt Geldgeber zu finden, war natürlich nicht einfach. Doch mit viel Beharrlichkeit und mit Robert Redford an Bord konnte Chandor die erforderlichen Mittel auftreiben und sein Hochseedrama nach sorgfältiger Vorbereitungszeit in nur 30 Tagen umsetzen. Und dabei ist ihm wirklich ein kleines Meisterstück gelungen. Denn das an der Küste vor dem mexikanischen Ensenada, auf den Bahamas und in dem gigantischen Studio, in dem schon die "Titanic" untergegangen ist, gedrehte Werk ist trotz allem Minimalismus extrem packend und spannend geworden.

Obwohl sich Chandor Zeit nimmt, um auch eher weniger aufregende Dinge wie das Reparieren der Außenhaut oder das Reinigen des Funkgeräts relativ ausführlich zu zeigen, kommt nie wirklich Langeweile auf. Das liegt an der spannungsgeladenen Grundatmosphäre, die Chandor sehr subtil, dafür aber umso effektiver aufbaut. Man fiebert als Zuschauer einfach mit dem namenlosen Mann mit, ob es ihn gelingt, seine Yacht von dem Container zu befreien, das Leck zu schließen oder irgendwie einen Hilferuf absenden zu können, bevor der nächste große Sturm aufzieht. Mit wunderbaren Bildern, die in vielen Momenten komplett ohne digitale Effekte auskommen, erhalten Weite und Tiefe des Ozeans eine faszinierende Bedrohlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann.

Einen solchen Film, dessen Drehbuch gerade einmal dreißig Seiten umfasst, ganz alleine zu tragen, das bedarf nicht nur großes schauspielerisches Talent, sondern auch eine gehörige Portion Mut. Robert Redford hat zum Glück beides mitgebracht. Seine Darstellung ist völlig zurückgenommen und dadurch so glaubhaft. Sein Schiffbrüchiger ist kein überstilisierter Held, keine Kunstfigur, sondern ein ganz normaler und dadurch für den Zuschauer sehr zugänglicher Mann. Und genau dadurch ist dieser Überlebenskampf auch in seinen vielen ruhigen Momenten so fesselnd.

Sicherlich muss man sich auf diesen ganz besonderen "Stummfilm" einlassen. Tempo, Action, coole Sprüche – all diese typischen Blockbuster-Zutaten hat "All is lost" freilich nicht zu bieten. Dennoch ist J.C. Chandor mit Hilfe seines großartigen Hauptdarstellers Robert Redford ein ganz großer Film gelungen, der beweist, dass man auch mit minimalen Mitteln eine maximale Wirkung erreichen kann. Das ist Spannungskino der ganz besonderen Art und auf jeden Fall: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Technisch überzeugt die Blu-ray auf ganzer Linie. Da der Film fast vollständig auf Dialoge verzichtet, lebt der Ton vom großartigen Sounddesign. Und das kommt bei der DTS-HD 5.1 MA Abmischung hervorragend zur Geltung. Vom Knarren der Planken des Schiffs über fernes Gewittergrollen bis zum zerstörerischen Sturm sind kleine und größere Soundeffekte sehr dynamisch und effektiv umgesetzt. Auch das absolut saubere und sehr scharfe Bild hinterlässt einen durchweg positiven Eindruck. Es verfügt über eine angenehme Tiefe, durch welche die bedrohliche Weite des Meeres auch im Heimkino sehr gut zur Geltung kommt. Sehr gut!

Extras: Fünf kurze Featurettes bieten einen Blick hinter die Kulissen des Films. Dabei stehen die Geschichte (ca. 3:45 Min.), Robert Redford (ca. 4:25 Min.), Regisseur J.C. Chandor (ca. 3:17 Min.), der Dreh des "großen, kleinen Films" (ca. 2:34 Min.), sowie die Post-Produktion (ca. 3:49 Min.) im Fokus. Daneben hat die Disc noch zehn Interviews, u.a. mit Robert Redford (ca. 13:28 Min.), dem Regisseur (ca. 14:32 Min.), dem Production Designer (ca. 2:38 Min.) oder auch dem Unterwasser-Kameramann (ca. 2:21 Min.) im Angebot. Abschließend gibt es noch den Trailer und unkommentierte B-Roll Aufnahmen (ca. 11:02 Min.), die zum größten Teil aber schon in den Featurettes zu sehen waren. Gut!

Fazit: "All is lost" kommt fast völlig ohne Dialoge und mit nur einem Darsteller aus. Und obwohl sich das Ganze auch noch auf einer recht kleinen Yacht abspielt, die über weite Strecken des Films manövrierunfähig auf dem Meer umhertreibt, ohne dass wirklich viel passiert, ist dieses Überlebensdrama ein äußerst spannender Film, der beweist, dass man auch mit minimalen Mitteln eine maximale Wirkung erreichen kann. Die Blu-ray des Films ist technisch erstklassig umgesetzt und das Bonusmaterial gibt ordentlich Auskunft über die Dreharbeiten. Insgesamt gibt es dafür ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • All is lost – Blu-ray
  • All is lost – Blu-ray
  • All is lost – Blu-ray
  • All is lost – Blu-ray
Kino Trailer zum Film "All is lost – Blu-ray (USA 2013)"
Loading the player ...