Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story – DVD

All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story – DVD

Deutschland 2009 - mit Klaus Voormann, Paul McCartney, Ringo Starr, Carly Simon, Randy Newman ...

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Jörg Bundschuh
Verkaufsstart:11.02.2012
Produktionsland:Deutschland 2009
Laufzeit:ca. 86 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Overvoice), Englisch (Dolby Digital 5.1 + 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.77:1)
Extras:Geschnittene Szenen, Interviews, Making of
Regionalcode:2
Label:Zorro Dok 11 / good!movies
Webseite:www.klausvoormann-film.de
Amazon Link : All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story – DVD

Film: Wissen Sie, was die Beatles und die NDW-Band Trio gemeinsam haben? Was die Bee Gees und B.B. King miteinander verbindet? Oder was den Klassikern "You`re so vain" von carly Simon und "Without you" von Harry Nilsson gemein ist? Die Antwort ist Klaus Voorman. Nun werden sich Viele fragen: wer zum Teufel ist Klaus Voormann? Lediglich eingefleischten Beatles-Fans und Musik-Spezialisten dürfte der Name ein Begriff sein. Dabei ist der Musiker und Grafiker, seitdem er 1960 als Kunststudent in Hamburg zum ersten Mal die damals noch unbekannten Beatles traf, ein wichtiger Teil der Musikgeschichte und Popkultur der 60er bis 80er. Die wunderbare Dokumentation "All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story" zollt Voorman nun angemessen Tribut.

Den Rahmen für die Dokumentation bilden die Aufnahmen zu dem Album "A Sideman`s Journey", das Voormann gemeinsam mit Weggefährten wie Paul McCartney, Ringo Starr, Joe Walsh von The Eagles, Dr. John oder Yusuf alias Cat Stevens aufgenommen hat. Eingebettet in die Impressionen von den musikalisch wirklich großartigen Sessions werden die verschiedenen Stationen von Voormans musikalischer Laufbahn anhand von Interviews, Fotos und seltenem Filmmaterial nachgezeichnet. Vom ersten Treffen mit den Beatles, den Jahren, in denen er mit ihnen zusammen in London in einer WG gelebt hat und für das von ihm gestalteten Plattencover zum Album "Revolver" als erster Deutscher den Grammy gewinnen konnte, von seinen ersten Schritten im Musikbusiness als Bassist der Manfred Mann Band und später in John Lennons Plastic Ono Band bis hin zu seinen großen Erfolgen mit Ringo Starr, Carly Simon in den 70ern und als Produzent der Band Trio und ihren Hits wie "Da Da Da" in den 80ern, unterhaltsam, informativ und verdammt sympathisch wird Voormann hier von Regisseur Jörg Bundschuh porträtiert.

Was diese Dokumentation so sehenswert macht, neben dem musikgeschichtlichen Aspekt, ist, dass hier immer wieder deutlich wird, das es Voormann immer nur um die Kunst und um Freundschaft ging, niemals um Ruhm. Er hätte genügend Möglichkeiten gehabt, um eine echte Berühmtheit zu werden. Dass er bisweilen der "5. Beatle" genannt wird, kommt nicht von Irgendwo. Sein Einfluss auf die Band sollte nicht unterschätzt werden. Doch obwohl er maßgeblich an einigen der ganz großen Momente in der Geschichte der Pop- und Rock-Geschichte der 60er und 70er beteiligt war, hielt sich Voormann immer im Hintergrund. Ihm war es wichtiger, musikalisch überzeugen zu können und erstklassige Arbeit abzuliefern, als im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit zu stehen.

Wenn zum Beispiel enthüllt wird, wie es zu dem markanten Beginn von "You`re so vain" kam oder wie sein Erscheinungsbild in Hamburg das Auftreten der Beatles beeinflusst hat, dürften Musikfans immer wieder ins Schwärmen geraten. Aber auch der recht intime Blick auf die Aufnahmesessions zu "A Sideman`s Journey" offeriert etliche großartige Momente. All das macht "All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story" zu einer interessanten, mitreißenden, humorvollen, aber in einigen Momenten auch bewegenden Dokumentation, die sich Musikliebhaber im Allgemeinen und Beatles-Fans im Speziellen nicht entgehen lassen sollten. Unbedingt sehenswert!

Bild + Ton: Da zum Test nur ein Pressemuster vorlag, kann über die finale Bild- und Tonqualität an dieser Stelle keine Auskunft gegeben werden.

Extras: Auch über das Bonusmaterial kann keine Auskunft gegeben werden. Angekündigt sind geschnittene Szenen, Interviews und ein Making of – klingt zumindest vielversprechend!

Fazit: "All you need is Klaus – Die Klaus Voormann Story" ist eine sehr unterhaltsame und interessante Dokumentation, die nicht nur ein nicht ganz so bekanntes Kapitel aus der Erfolgsstory der Beatles erzählt, sondern anhand der Biografie von Klaus Voorman generell einen sehr schönen Einblick in die Musikgeschichte der letzten vier Jahrzehnte offeriert. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold