Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Alvin und die Chipmunks – Road Chip

Alvin und die Chipmunks – Road Chip

USA 2015 - mit Jason Lee, Kimberley Williams-Paisley, Josh Green, Bella Thorne, Tony Hale ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Alvin and the Chipmunks – The Road Chip
Genre:Komödie, Kinderfilm
Regie:Walt Becker
Kinostart:28.01.2016
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 92 Min.
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.Alvin-dieFilme.de

Sie sind wieder da! Nachdem sie 2007 erstmals erfolgreich die Kinoleinwände erobert haben und dem Debüt noch zwei ebenfalls erfolgreiche Fortsetzungen folgten, kehren die singenden Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore nun nach vier Jahren Pause für ihr viertes Spielfilmabenteuer zurück. Wir erinnern uns: Die Chipmunks wurden von dem erfolglosen Musiker Dave (Jason Lee) entdeckt und nach einigen turbulenten Abenteuer zu ganz großen Stars gemacht. Als solche tourten die Chipmunks rund um den Globus und sorgten dabei auch mit ihren weiblichen Pendants, den Chipettes, für allerhand Trubel.

Mittlerweile ist der Erfolg etwas abgeklungen. Dave ist ein erfolgreicher Musikproduzent, der nur noch wenig Zeit für seine Schützlinge hat, die, nachdem sie nicht mehr auf Tour sind, von der ganz alltäglichen Langeweile geplagt sind. Als sie vermuten müssen, dass sich Dave während eines Trips nach Miami mit seiner neuen Freundin Samantha (Kimberly Williams-Paisley) verloben will, ist das für die drei Chipmunks der Startschuss für ein neues Abenteuer. Denn da sie auf keinen Fall mit Samanthas nervenden Sohn Miles (Josh Green) verwandt sein wollen, muss die Verlobung unbedingt verhindert werden. Zusammen mit Miles machen sich die Chipmunks auf den Weg nach Miami, der schon nach kurzer Zeit in einem absoluten Chaos zu enden droht…

Als der amerikanische Sänger und Songwriter Ross Bagdasarian 1958 eine fiktionale Musikgruppe bestehend aus seinem Alter Ego David "Dave" Seville und den drei Streifenhörnchen Alvin, Theodore und Simon kreierte, konnte er nicht im Geringsten ahnen, welche Erfolgsgeschichte er damit lostreten würde. Gleich der erste Song von "Alvin and the Chipmunks", der Weihnachts-Song "The Chipmunk Song (Christmas don`t be late)" verkaufte sich in kürzester Zeit mehrere Millionen male und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Unzählige Alben, Cartoons und Videofilme später eroberten Alvin und die Chipmunks 2007 dann auch die Kinoleinwände.

Wer geglaubt hat, dass die Macher die längere Pause zwischen Teil 3 und Teil 4 genutzt haben, um etwas neuen Schwung in das Franchise zu bringen, der irrt gewaltig. Denn auch beim neuesten Film wurde wieder kein echtes Risiko eingegangen. "Alvin und die Chipmunks - Roadchip" läuft wieder starr nach Schema F ab und bietet dem geneigten Zuschauer genau das, was nach den ersten drei Filmen erwartet (oder befürchtet) werden darf: Niedliche Chipmunks, jede Menge Chaos und einige bekannte Hits im Helium-Qietsch-Design. Wer das mag, wird zweifelsohne gut unterhalten, auch wenn der Humor auch dieses Mal wieder extrem flach ausfällt und die familienfreundliche Botschaft gerade am Ende allzu dick aufgetragen wird. Neue Fans werden die Chipmunks mit diesem doch sehr einfach gestrickten Abenteuer allerdings nicht dazugewinnen können. Daher gilt: nur für ganz hartgesottene Fans sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
  • Alvin und die Chipmunks – Road Chip
Kino Trailer zum Film "Alvin und die Chipmunks – Road Chip (USA 2015)"
Loading the player ...